Mit Bekennervideo!

MontanaBlack: Mercedes Benz-Hack - Streamer steht wieder als Rechter da

  • Henrik J
    vonHenrik J
    schließen

Wie schlimm ein Hack von einem Instagram Account sein kann, sieht man am Fall von Mercedes Benz. Dieser lässt MontanaBlack wieder als Rechten dastehen.

  • Mercedes berichtet von Hackerangriff auf Instagram-Account
  • MontanaBlack meldet sich zum Vorfall zu Wort.
  • Auf YouTube taucht ein womögliches Bekennervideo auf

Stuttgart – Wer am Dienstag einen Blick auf schnelle Sportwagen werfen wollte, wurde böse überrascht. Ein Hackerangriff auf die Instagram-Seite von Mercedes sorgte im Internet für Aufsehen. Die neu geposteten Inhalte wirkten dabei sehr verwirrend. Neben Screenshots vom neuen Animal Crossing: New Horizons konnte man auch Liebeserklärungen an BMW lesen. Das Profibild wurde vom Mercedes-Stern zu einem Foto von Twitch-Streamer MontanaBlack geändert. Leider gab es nicht nur lustige Posts, sondern auch welche, die gegen das Gesetz verstoßen. Der Hacker postete zeitweise Hakenkreuze auf die Instagram-Seite von Mercedes.

Vollständiger Name

Marcel Thomas Andreas Eris

Bekannt als

MontanaBlack

Geburtstag

02. März 1988

Geburtsort

Buxtehude

Follower auf Twitch

2.528.565 (Stand: 04. Mai 2020)

MontanaBlack und Mercedes reagieren auf gefährlichen Hackerangriff

MontanaBlack als Profibild von Mercedes.

Es dauerte einige Zeit, bis Mercedes wieder die Kontrolle über ihren Account innehatte. Mercedes meldete sich anschließend mit folgendem Statement zu Wort: "Der deutsche Mercedes-Benz Instagram-Account wurde am Dienstagabend gehackt. Der Hack wurde sofort bemerkt und entsprechende Schritte wurden umgehend eingeleitet. Daimler behält sich rechtliche Schritte vor." Auf Twitter machte der Autohersteller aus Stuttgart noch deutlich, dass man sich von jeglichen Posts distanziert, die unter anderem Streamer MontanaBlack als Aushängeschild des Konzerns präsentierten (Alle Infos zu Streamern).

Streamer MontanaBlack nahm die Sache zunächst mit Humor. Via Instagram-Story fragte der Mann, welcher für kurze Seit das Gesicht der Firma war, nach einem "VIP-Leasing". Mercedes hatte wohl keine Zeit für Späße, schließlich hatten sie alle Hände voll zu tun, ihren Account zurückzuerlangen. Auch MontanaBlack wird wohl eingesehen haben, dass die Aktion alles andere als witzig war. Das gepostete Hakenkreuz verleiht der ganzen Sache einen bitteren Nachgeschmack und eigentlich wollte sich der Streamer vom rechten politischen Spektrum distanzieren. Moderator und Satiriker Jan Böhmermann hatte Montes Fans vor Kurzem mit Nazis verglichen.

MontanaBlack nach Hack auf Profilbild von Mercedes: Bekennervideo auf YouTube aufgetaucht

Ebenfalls am Dienstag tauchte ein womögliches Bekennervideo auf YouTube auf. In dem Video hört man den vermeintlichen Hacker, welcher via Stimmenverzerrer nach Spenden bettelt. Auch wenn der Kanalname, mit dem des Hackers übereinstimmt, ist noch nicht geklärt, ob es sich nur um einen Nachahmer oder das Original handelt. In den YouTube-Kommentaren sind die verschiedensten Reaktionen zu finden. Während einige ihn für die Aktion feiern, warnen ihn andere vor den ihm drohenden Konsequenzen. MontanaBlack selbst, der mit echtem Namen Marcel Eris heißt, fährt übrigens eine Mercedes-Benz S-Klasse, wie er in seinem neusten Video stolz präsentierte. Nun wurde der Streamer von einem Hund in den Allerwertesten gebissen. Unerwartet zeigt sich der Twitch-Streamer MontanaBlack nun als Naturliebhaber und wird durch seine Müll-Aktion zum Vorbild. Derweilen macht sich auch ein YouTube-Hack immer bekannter

Rubriklistenbild: © Instagram: MontanaBlack

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

Kommentare