Naughty Dog: Woran arbeitet der The Last of Us-Entwickler gerade?
Nun ist es also offiziell. Naughty Dog‘s Vizepräsident Neil Druckmann hat bestätigt, dass die Spieleentwickler an etwas Neuem arbeiten. Nur an was?
- Der Entwickler Naughty Dog* ist für ihre Uncharted- und The Last of Us-Reihe bekannt.
- Nun soll sich ein brandneuer Titel für die Sony* PS5* bei den Kaliforniern in Entwicklung finden.
- Spieler rätseln, zu welchen Ufern Naughty Dog aufbrechen könnte – köchelt man etwa an einem Sci-Fi-Spiel?
Update vom 21. Januar 2021: Nun haben wir also tatsächlich den Beweis, dass Naughty Dog an einem neuen Projekt arbeitet. Die Frage ist nur an was genau arbeitet Naughty Dog? Wird es einen Nachfolger für Uncharted oder The Last of Us? Oder können wir uns doch auf ein komplett neues Spielerlebnis freuen?
Release (Datum der Erstveröffentlichung) | 19. Juni 2020 |
Publisher (Herausgeber) | Sony |
Serie | The Last of Us |
Plattform | PS4 (PlayStation 4) |
Entwickler | Naughty Dog |
Genre | Action-Adventure |
Naughty Dog: Vizepräsident bestätigt neues Projekt mit Stellenangeboten
Bereits seit einigen Wochen wird gemunkelt, dass Naughty Dog an einem neuen Spiel tüftelt, schließlich wurden die beiden Lead Game Designer Vinit Agarwald und Richard Cambier befördert und brauchen nun natürlich auch ein Team, dass sie anleiten können. Dieses wird nun gesucht, denn Vizepräsident Neil Druckmann hat auf Twitter ein ausführliches Joblisting gepostet und gleichzeitig das neue Projekt bestätigt. So schreibt er: „Kommt und arbeitet mit uns! Wir machen etwas sehr Cooles!“
Mehr erfahren wir von Druckmann leider nicht, aber man kann einige wenige Sachen aus den gesuchten Positionen ableiten. Es werden sehr viele unterschiedliche Positionen aus den Bereichen Art, Animation, Editorial, Game Design, IT, Produktion, UI, Programmierung und Quality Assurance gesucht. Ein Stellenangebot springt uns jedoch besonders ins Auge: ein Singleplayer Environment/ Level Designer. Damit scheint das neue Projekt nicht der angeteaserte Multiplayer für The Last of Us 2 zu sein.

Naughty Dog: Erwartet uns der fünfte Teil der Uncharted-Reihe?
Es scheint eher so, als würde Naughty Dog zusammen mit dem PlayStation San Diego Team an einem Franchise arbeiten, denn auf dem LinkedIn Profil von Michael Mumbauer, dem Head of Studio von PlayStation San Diego, konnte man folgenden Text finden: „Sein jüngster Erfolg ist der Aufbau eines brandneuen All-Star-Entwicklungsteams für AAA Action / Adventure für Playstation. Mit Sitz in San Diego und der Verwendung von proprietärer Engine-Technologie, wurde dieses Team zusammengestellt, um existierende Franchises auszubauen und neue Geschichten für die nächste Generation von Gamern zu kreieren.“
Partner von PlayStation‘s San Diego Team ist natürlich auch Naughty Dog. Wenn ein bereits bestehendes Franchise erweitert werden soll, könnte uns womöglich ein fünfter Teil der Uncharted-Reihe erwarten?
Erstmeldung vom 11. Januar 2021: Hamburg, Deutschland – Das Entwicklerstudio Naughty Dog dürfte den meisten Spielern wohl ein wohliges Gefühl im Magen bescheren. Die Kalifornier bescherten der Gaming-Welt in den vergangenen Jahren die immens beliebte Uncharted-Reihe und zuletzt die The Last of Us-Spiele, welche unter Kennern nicht minder beliebt sind. Nachdem das Studio im letzten Jahr „The Last of Us 2“* veröffentlicht hatte, wurde es allerdings ziemlich ruhig um Naughty Dog. Jetzt ist aber klar: Man arbeitet an einem brandneuen Spiel für die Sony PS5 – Nur wohin wird Spieler die Reise führen?
Naughty Dog: Beförderungen und Neuzugänge deuten auf neues PS5-Spiel
Wenn Spieler ein exklusiv für die Playstation entwickelndes Studio verehren, dann ist es Naughty Dog. Die bedingungslose Liebe kommt nicht von irgendwo: Seit über 30 Jahren produziert der Entwickler einen Gaming-Hit nach dem anderen und scheint nicht Müde zu werden ihren eigenen, hohen Anspruch an das Medium immer wieder zu überbieten. Nachdem im letzten Jahr Naughty Dogs derzeit letzter und kontrovers von Fans aufgefasster Titel „The Last of Us 2“* erschienen war, machten sich bereits Gerüchte breit, dass nun wohl ein gänzlich neuer Titel auf dem Plan des Entwicklers steht. Diverse Mitarbeiter durften sich über Beförderungen freuen – in der Vergangenheit ein Zeichen für neue Projekte bei Naughty Dog.
Zusätzlich stieg Chefentwickler Neil Druckmann in die Führungsetage des Unternehmens auf* und ließ verlauten sich fortan mehr um neue Talente beim Entwickler kümmern zu wollen. Zwei dieser Talente dürften die beiden Lead Game Designer Vinit Agarwald und Richard Cambier sein, die zum Co-Game Director und Game Director befördert wurden. Dass ein neuer Game Director ohne eigenes Spiel wenig Sinn ergibt, ist klar: Nachschub für die PS5 ist also in Arbeit. Nur zu welchen Ufern stößt Naughty Dog als Nächstes auf?
Naughty Dog: Ist das nächste Projekt ein Sci-Fi-Abenteuer für die PS5?
Woran arbeitet Naughty Dog also gerade? Eine sichere Bank dürfte zunächst einmal ein Remaster von The Last of Us 2 für die PS5 sein. Solch einen offensichtlichen Homerun möchte sicher selbst ein so idealistisches Entwicklerstudio wie Naughty Dog nicht einfach so liegen lassen. Zusätzlich erwarten viele Spieler einen Multiplayer-Modus zum Remaster. Der Modus fiel der ursprünglichen PS4-Version des Zombie-Epos nämlich der Schere zum Opfer. Auch denkbar wäre ein weiteres Abenteuer im Uncharted-Universum*, zu dem es in den vergangenen Monaten auch immer wieder Gerüchte gegeben hatte.

Was die frischen Führungskräfte Agarwald und Cambier allerdings schon eher vermuten lassen, ist, dass sich gerade wohl auch eine gänzlich neue IP von Naughty Dog in Arbeit befindet. Bei der Vergangenheit des Unternehmens scheint die Richtung für diese schon fast vorgezeichnet. Während sich Uncharted mit dem Genre der Action- und Abenteuerfilme beschäftigte, verschrieb sich The Last of Us voll und ganz mit einer Auseinandersetzung von Dramen und Horror. Das fehlende dritte Genre in diesem Bunde: Science-Fiction. Das mag sich zunächst nach einem Schuss ins Blaue anhören, tatsächlich hat Naughty Dog aber viele Berührungspunkte mit dem Genre. Allen voran sei hier die Jack & Dexter-Reihe zu nennen, die Spieler zu PS2-Zeiten begleitete.
Viel interessanter ist allerdings, dass Naughty Dog schon einmal ein Sci-Fi-Spiel für die PlayStation 3 in Planung hatte. Das Spiel erblickte nie das Licht des Tages und musste schlussendlich eingestampft werden. Letztendlich trauerte man dem Projekt aber wohl hinterher, fütterte man Spieler in den The Last of Us-Spielen doch immer wieder mit den fiktiven Sci-Fi Heftchen Savage Starlight an. Fortan forderten viele Spieler, dass ein eigenständiges Spiel aus den Comic-Covern entstehen solle. Welche Richtung Naughty Dog allerdings letztendlich wirklich einschlagen wird, ist aber zu diesem Zeitpunkt gänzlich ungewiss. Spieler werden sich noch etwas auf den ersten PS5-Blockbuster von Naughty Dog gedulden müssen. *ingame.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks