The Binge of Us.

Netflix und HBO: Diese 10 Filme und Serien zu Videospielen solltet ihr nicht verpassen

  • Joost Rademacher
    VonJoost Rademacher
    schließen

Allmählich graben Videospiele sich aus dem Loch furchtbarer Verfilmungen. Diese zehn kommenden Spieleverfilmungen auf Netflix und Co solltet ihr nicht verpassen.

Los Gatos, Kalifornien – Verfilmungen von Videospielen hatten nie einen guten Ruf. Vom ersten Super Mario-Film bis zu den unzähligen Resident Evil-Verwurstungen gab es selten Adaptionen, die überhaupt Mittelmaß erreicht haben. Es zeigt sich aber ein Silberstreif am Horizont. Mit Sonic The Hedgehog, Mortal Kombat und The Witcher gibt es bei Netflix allmählich ein paar Spiele-Verfilmungen, für die sich Spielefans nicht mehr schämen müssen – und es kommen noch mehr. Wir zeigen euch 10 Filme und Serien zu Videospielen, die ihr bei Netflix, HBO und im Kino nicht verpassen solltet.

Streaming-DienstNetflix
Monatliche Kosten7,99€ bis 17,99€
Gründung27. August 1997
Umsatz25 Milliarden USD (2020)
GründerReed Hastings, Marc Randolph
CEOTed Sarandos, Reed Hastings

Netflix und HBO: 10 Filme und Serien zu Videospielen – Streamingdienst legt gut vor

Wenn es um die Adaption großer Videospiele geht, ist besonders Netflix in den letzten Jahren ein großer Vorreiter gewesen. Der Streamingservice aus Los Gatos, Kalifornien hat so manche Sendung und Film auf Vorlage großer Spiele rausgepumpt. Da wäre das bereits genannte The Witcher, das bald eine zweite Staffel erhält, die hoch gelobte Castlevania-Serie oder auch Minecraft Storymode und Dragon Quest. Videospiele scheinen bei Netflix einfach einen Stein im Brett zu haben – so sehr sogar, dass die Plattform noch einige weitere Serien in Produktion hat.

Aber auch andere Streamingplattformen neben Netflix scheinen auf den neuen Zug der Videospielverfilmungen aufzuspringen und haben eigene Adaptionen in Arbeit. Selbst das Kino bekommt in den nächsten Jahren einige vielversprechende Filme zu mehr oder weniger bekannten Spielen spendiert. Jeden einzelnen Titel einzeln aufzuzählen, würde hier aber den Rahmen sprengen. Daher haben wir uns 10 Filme und Serien zu Spielen ausgesucht, die wir – und hoffentlich auch ihr – für die Zukunft im Auge behalten werden.

Netflix und HBO: 10 Filme und Serien zu Videospielen – Resident Evil

Jaja, wir wissen schon, was ihr euch dabei jetzt denkt. ‚Ugh, schon wieder Resident Evil. Haben wir doch schon tausendmal in Filmform gesehen.‘ Stimmt, aber das muss nicht heißen, dass das Franchise nicht noch ein paar Asse im Ärmel hat. Bei Netflix ist gerade eine neue Live Action-Serie zu der ewigen Zombie-Action in Arbeit.

  • Release: 2022/2023
  • Regie: Rachel Goldberg, Rob Seidenglanz, Bronwen Hughes
  • Hauptdarsteller:innen: Lance Reddick, Ella Balinska, Siena Agudong
Netflix und HBO: 10 Filme und Serien zu Videospielen – Resident Evil (Live Action-Serie)

Dabei klingt die neue Resident Evil-Serie auf dem Papier schon gar nicht schlecht. Andrew Dabb, langjähriger Produzent von Supernatural, sitzt dieses Mal für die Netflix-Produktion im Chefsessel. Auch Horizon Zero Dawn-Darsteller Lance Reddick wird mit einer Rolle vertreten sein und die Story ist, ähnlich wie die Paul W.S. Anderson-Filme, losgelöst von der Storyline der Spiele. In zwei Zeitsträngen soll die Resident Evil-Serie das (Über-)Leben der Töchter von Albert Wesker darstellen. Resident Evil befindet sich noch in Produktion und dürfte in den nächsten zwei Jahren auf Netflix erscheinen.

Netflix und HBO: 10 Filme und Serien zu Videospielen – Uncharted

Werfen wir von Netflix einen ersten Blick ins Kino. Da kommt im Jahr 2022 ein Film, nach dem viele PlayStation-Fans seit einigen Jahren schon lechzen. Sony Pictures hat in den letzten zehn Jahren mehrere Versuche unternommen, Uncharted endlich auf die große Leinwand zu bringen. Nächstes Jahr soll Nathan Drake, nach mehreren Covid-bedingten Verschiebungen, dann endlich sein erstes großes Kino-Abenteuer erleben.

  • Release: 2022
  • Regie: Ruben Fleischer
  • Hauptdarsteller:innen: Tom Holland, Mark Wahlberg
Netflix und HBO: 10 Filme und Serien zu Videospielen – Uncharted

Der Film zu Uncharted soll einen jüngeren Nathan Drake zeigen, der gerade mitten in seinem Werdegang zum Schatzsucher ist. Der Film wird also mindestens teilweise ein Prequel zu den Spielen sein. Dazu muss aber auch ein jüngerer Schauspieler ran, vorbei sind also die Zeiten von Nathan Fillion und Mark Wahlberg als große Drake-Kandidaten. Stattdessen wird Tom Holland als junger Nathan Drake einspringen – bei den Fans wurde das Casting aber mit einiger Kontroverse aufgenommen. Mark Wahlberg ist trotzdem nicht ganz aus dem Schneider, in der Verfilmung wird er die Rolle von Victor Sullivan spielen.

Netflix und HBO: 10 Filme und Serien zu Videospielen – Tom Clancy‘s Splinter-Cell

Splinter-Cell war einmal ein richtig gefeierter Name, wenn es um Actionspiele mit Fokus auf Stealth ging. Seit dem Release von Splinter-Cell Blacklist im Jahr 2013 liegt die Ubisoft-Reihe aber brach. Das soll sich dank Netflix bald ändern. Für die Reihe rund um CIA-Agenten Sam Fisher ist derzeit eine Animationsserie in Arbeit. Zwei Staffeln á acht Folgen sind bereits bestätigt.

  • Release: 2022
  • Drehbuch: Derek Kolstad
  • Hauptdarsteller:innen: Michael Ironside
Netflix und HBO: 10 Filme und Serien zu Videospielen – Tom Clancy‘s Splinter-Cell

Wann die Splinter-Cell-Serie zu Netflix kommt, steht noch nicht fest. Ein Release vor 2022 ist aber ziemlich undenkbar. Dafür dürfte die Besetzung für einige schlackernde Ohren sorgen. Allen voran wird nämlich Michael Ironside abermals als Sprecher von Sam Fisher an Bord sein, der den Agenten schon seit dem ersten Spiel der Reihe aus dem Jahr 2002 spricht. Außerdem ist John Wick-Autor Derek Kolstad für die Drehbücher verantwortlich. Wir dürfen uns von der Netflix-Serie also einiges an Style erhoffen. Wer dagegen lieber auf einen Film wartet, darf sich in den nächsten Jahren auf eine Realverfilmung mit Tom Hardy in der Hauptrolle freuen.

Netflix und HBO: 10 Filme und Serien zu Videospielen – Assassin‘s Creed

Wir gehen von einem Ubisoft-Spiel, das Netflix sich unter den Nagel reißt, zum nächsten. Assassin‘s Creed ist eine wesentlich aktivere Reihe als Splinter-Cell und hat vor einigen Jahren bereits eine erste Filmadaption mit Michael Fassbender in der Hauptrolle bekommen. Netflix hat entsprechend etwas größere Pläne für die Assassinen und arbeitet an einer großen Live Action-Serie.

  • Release: 2022/2023 (unbestätigt)
  • Drehbuch: Jeb Stuart
  • Hauptdarsteller:innen: TBA
Netflix und HBO: 10 Filme und Serien zu Videospielen – Assassin‘s Creed

Im Oktober 2020 hatten Ubisoft Film und Netflix ihre Zusammenarbeit angekündigt. Abgesehen von der ersten Ankündigung der Assassin‘s Creed-Serie bei Netflix ist bisher aber nur wenig über das Projekt bekannt. Jedenfalls soll es nicht nur bei der einen Serie bleiben, zu Assassin‘s Creed sind laut Ubisoft wohl noch mehr Adaptionen in Planung. Ein vorläufiger Release ließe sich irgendwo zwischen 2022 und 2023 vermuten.

Netflix und HBO: 10 Filme und Serien zu Videospielen – Borderlands

Borderlands ist blutig, überdreht und absolut verrückt. Völlig wahnsinnig. Man könnte sagen, es ist ‚balls-to-the-wall-insane‘. Wer sowas verfilmen möchte, sollte wohl am besten selbst ein bisschen durch den Wind sein. Wie gut, dass ausgerechnet Eli Roth sich bereit erklärt hat, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Der Borderlands-Film sorgt bei vielen Fans des Looter-Shooters im Moment noch für zweifelhaft hochgezogene Augenbrauen. Wir haben aber schon jetzt vorsichtig Bock drauf, gerade weil er nicht bei Netflix, sondern im Kino erscheinen wird. So richtig groß und mit viel bumm – hoffentlich.

  • Release: 2022
  • Regie: Eli Roth
  • Hauptdarsteller:innen: Cate Blanchett, Jamie Lee Curtis, Kevin Hart, Jack Black
Netflix und HBO: 10 Filme und Serien zu Videospielen – Borderlands

Zumindest dürfen wir schon mal erwarten, dass der Brutalitätsfaktor von Borderlands im Film erhalten bleibt. Eli Roth ist nicht gerade dafür bekannt, mit Kunstblut zu sparen – Man denke nur an seine splatterigen Horrorfilme Cabin Fever und Hostel. Noch dazu sind mit Cate Blanchett, Jamie Lee Curtis, Kevin Hart und Jack Black ein paar wirklich große Namen im Cast vertreten. Fans der Reihe sind dagegen noch besorgt, ob Borderlands als Film den Style und den verrückten Grundton des Spiels wirklich einfangen kann. Die Spiele wird es aber weiterhin geben und die gehören zu den besten Shootern im Jahr 2021 auf PC, PS5 und Xbox Series X.

Netflix und HBO: 10 Filme und Serien zu Videospielen – Beyond Good and Evil

Beyond Good and Evil scheint wohl Ubisofts unendliche Geschichte zu werden – zum großen Leidwesen der Fans des Kult-Klassikers. Seit etwa 18 Jahren wartet die Fanbase auf ein Beyond Good and Evil 2 und trotz wiederholter Ankündigungen und Trailer bleibt das Sci-Fi-Abenteuer ein Mysterium. Hoffentlich ereilt den Netflix-Film zu Beyond Good and Evil nicht das gleiche Schicksal. Ganz Recht, Beyond Good and Evil ist der dritte gemeinsame Streich von Ubisoft und Netflix in der Liste, aus gutem Grund.

  • Release: TBA
  • Regie: Rob Lettermann
  • Hauptdarsteller:innen: TBA
Netflix und HBO: 10 Filme und Serien zu Videospielen – Beyond Good and Evil

Das erste Beyond Good and Evil von 2003 war schlicht zu gut, um auf ewig in den Köpfen der Fans zu versauern, ohne dass es weitergeführt wird. Eine Verfilmung des Spiels bei Netflix könnte genau der Push sein, den die Reihe braucht, um so richtig ins Rampenlicht zurückzukehren. Vielleicht wird es dann auch mal was mit der Fortsetzung des Spiels. Die Geschichte von Jade und ihrem Schweineonkel Pey‘j, das Universum rund um den Planeten Hyllis – das alles verdient, eine Rückkehr im großen Stil zu erfahren.

Aber so einfach ist das alles dann doch nicht. Die erste Ankündigung vom Beyond Good and Evil-Film kam im Juni 2020, seit dem sind Ubisoft und Netflix zu dem Projekt aber mucksmäuschenstill. Hoffentlich ist der Film nicht in einer gleichen Produktionshölle wie das Spiel. Zur ersten Ankündigung im letzten Jahr existierte noch nicht einmal ein fertiges Drehbuch, für die Verfilmung gibt es also noch so einiges zu tun.

Netflix und HBO: 10 Filme und Serien zu Videospielen – Arcane

Jede:r, der/die League of Legends gespielt oder in den vergangenen zehn Jahren mitverfolgt hat, wird zum einen oder anderen Zeitpunkt den gleichen Gedanken gehabt haben. „Diese Trailer sind so geil, warum macht Riot Games nicht einen Animationsfilm oder eine Serie zu LoL?“ Nun, dieser Wunsch wird bald endlich in Erfüllung gehen. Arcane wird die erste groß produzierte Serie sein, die im Universum des MOBAs spielt und sie wird schon bald zu Netflix kommen.

  • Release: Herbst 2021
  • Regie: Ash Brannon
  • Hauptdarsteller: TBA
Netflix und HBO: 10 Filme und Serien zu Videospielen – Arcane

Arcane wird, allen bekannten Infos zufolge, hauptsächlich in Piltover und Zhaun spielen und die Geschichte von Vi und Jinx beleuchten. Die beiden knallharten (und etwas durchgedrehten) Champions gehören seit ihrem jeweiligen Release zu den beliebtesten Charakteren der Fanbase – Riot Games und Netflix hätten ihre Auswahl der LoL-Lore für eine Serie wohl kaum besser treffen können. Und das beste: Arcane wird schon im Herbst 2021 bei der Streamingplattform erscheinen.

Netflix und HBO: 10 Filme und Serien zu Videospielen – Sleeping Dogs

Sleeping Dogs war, und ist bis heute, ein unterschätztes Spiel. Die Story von Wei Shen als Undercover-Cop in einer Triadenfamilie war richtig solide und einnehmend, wenn auch nicht unendlich originell. Weltweit hat hat das Spiel immerhin über 1.5 Millionen Kopien verkauft, in den Augen von Square Enix war das Gangster-Drama in Hong Kong aber ein Reinfall. Eine Fortsetzung und ein Spin-Off wurden bis 2015 beide eingestampft, ein Film könnte aber tatsächlich das Licht der Welt erblicken.

  • Release: TBA
  • Regie: TBA
  • Hauptdarsteller:innen: Donnie Yen
Netflix und HBO: 10 Filme und Serien zu Videospielen – Sleeping Dogs

Die Pläne für den Sleeping Dogs-Film stehen schon seit einiger Zeit. Genauer genommen existiert das Projekt seit 2017, wo die Verfilmung im Frühjahr erstmals angekündigt wurde. Donnie Yen soll die Hauptrolle des Wei Shen spielen. Wer Ip Man gesehen hat und um die heftigen Prügeleien von Sleeping Dogs weiß, wird zustimmen, dass diese Besetzung praktisch ideal sein dürfte. Zwar gab es lange keine Nachrichten zu dem Film, aber 2020 deutete ein Post von Donnie Yen an, dass Sleeping Dogs in Produktion sein dürfte.

Netflix und HBO: 10 Filme und Serien zu Videospielen – The Cuphead Show

Kaum ein Spiel ist für eine Adaption in Form einer Zeichentrickserie besser geeignet als Cuphead. Das Run ‘n‘ Gun aus dem Jahr 2017 sieht in jedem einzelnen Frame wie eine perfekte Hommage die alten Cartoons der 30er und 40er Jahre aus. Da ist es doch nur passend, wenn sich der Kreis schließt und die knallbunte Welt von Cuphead und Mugman in eine eigene Zeichentrickserie verpackt wird. Gesagt und getan: Die Cuphead Show soll bald schon bei Netflix erscheinen.

  • Release: 2021
  • Idee: Chad Moldenhauer, Jared Moldenhauer
  • Hauptdarsteller:innen: Tru Valentino, Frank Todaro, Wayne Brady
Netflix und HBO: 10 Filme und Serien zu Videospielen – The Cuphead Show

Die Cuphead Show folgt dem titelgebenden Tassenmann und seinem Bruder bei ihren Abenteuern auf Inkwell Island und soll Charaktere beinhalten, die nicht bereits aus dem Videospiel bekannt sind. Der typische Stil des Spiels und die handgezeichneten Protagonisten sollen erhalten bleiben, nur wäre wohl nicht mit so detailreicher Animation wie im Spiel zu rechnen. Das ist aber auch nicht nötig, wenn das Endprodukt den Charme ausreichend einfängt. Die Cuphead Show soll noch in diesem Jahr bei Netflix erscheinen.

Netflix und HBO: 10 Filme und Serien zu Videospielen – The Last of Us

In dieser Liste bedeutet last garantiert nicht least. Netflix mag einige große und spannenden Projekte in der Pipeline haben, aber HBO ist dabei, mit seiner ersten Adaption eines Videospiels einen richtig großen Wurf zu landen. In Kooperation mit Sony entsteht bei dem Programmanbieter derzeit eine Serie zu Naughty Dogs post-apokalyptischem Klassiker The Last of Us. HBO ist bekannt für seine extrem hochqualitativen Eigenproduktionen á la The Wire, Die Sopranos, Westworld und Game of Thrones. Da stehen die Zeichen für The Last of Us ganz schön gut.

  • Release: 2022
  • Drehbuch: Craig Mazin, Neil Druckmann
  • Hauptdarsteller: Pedro Pascal, Bella Ramsey
Netflix und HBO: 10 Filme und Serien zu Videospielen – The Last of Us

Die Story der HBO-Serie zu The Last of Us soll sich wohl recht nah am Original von Naughty Dog orientieren, die wohlbekannten und von den Fans erwarteten Hauptcharaktere der Spiele werden wohl alle in der Adaption vertreten sein. Besonders die Besetzung hat viele Serien-Buffs zum durchdrehen gebracht: Pedro Pascal, der auch als der Mandalorian und Oberyn Martell bekannt ist, wird die Hauptrolle des Joel einnehmen. Die zugehörige Ellie zieht HBO ebenfalls aus dem Game of Thrones-Cast und hat in Bella Ramsay die bestmögliche Besetzung gefunden. The Last of Us ist noch mitten in der Produktion und wird wohl erst 2022 erscheinen. Die erste und bisher einzige Staffel soll aber wohl 10 Folgen lang werden.

Was ist mit euch? Habt ihr noch kommende Videospielverfilmungen, auf die ihr euch besonders freut? Haut uns eure großen Hoffnungsträger gerne in die Kommentare!

Rubriklistenbild: © Ubisoft/Naughty Dog/Studio MDHR/Netflix/HBO (Montage)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare