+

Die neun besten Echtzeit-Strategiespiele 2019

Echtzeit-Strategiespiele erfordern ein gutes strategisches Denken sowie schnelle Reaktionen und sie bieten stetig neue Herausforderungen. Der folgende Artikel präsentiert neunsehr gute Echtzeit-Strategiespiele für jede Menge Spielspaß. Einige sind bereits spielbar, andere werden 2019 erst noch veröffentlicht. Beginnen wird der Artikel mit der Neuauflage eines echten Klassikers. Gemeint ist World of Warcraft. 1) World of Warcraft Classic World of Warcraft (WoW) ist ohne Zweifel ein Klassiker. Die Geschichte dieses sehr erfolgreichen Spiels reicht zurück bis ins Jahr 2004. Mit World of Warcraft Classic, das am 27. August 2019 veröffentlicht wird, soll das ursprüngliche WoW originalgetreu nachgebildet werden. Die Zusammenarbeit mit anderen Spielern steht in der nostalgischen Version dieses Spiels im Mittelpunkt. Epische Abenteuer wie Onyxia, der Geschmolzene Kern und Maraudon erlebt man bereits beim Start.

1) World of Warcraft Classic 

World of Warcraft (WoW) ist ohne Zweifel ein Klassiker. Die Geschichte dieses sehr erfolgreichen Spiels reicht zurück bis ins Jahr 2004. Mit World of Warcraft Classic, das am 27. August 2019 veröffentlicht wird, soll das ursprüngliche WoW originalgetreu nachgebildet werden. Die Zusammenarbeit mit anderen Spielern steht in der nostalgischen Version dieses Spiels im Mittelpunkt. Epische Abenteuer wie Onyxia, der Geschmolzene Kern und Maraudon erlebt man bereits beim Start.

World of Warcraft Classic

2) They are Billions 

Dieses Steampunk-Strategiespiel von Numantian Games entführt Gamer in eine postapokalyptische Welt voller Zombies, die nur ein Ziel haben: die letzten verbliebenen Menschen zu vernichten. Die Gamer müssen sich schützen. Sie bauen Kolonien, sammeln Ressourcen wie Eisen, Stein und Öl. Sie werben neue Kolonisten an, bauen Tesla-Türme, Mühlen und Kraftwerke und sie verteidigen die Kolonie mit Bauwerken wie Mauern und Türmen gegen die infizierten Horden. Das Spiel läuft in Echtzeit ab, kann aber vom Gamer pausiert werden.

They are Billions

3) Vikings: War of Clans 

Mit „Vikings: War of Clans“ wird man zum Anführer einer Wikingerstadt, für deren Erfolg man verantwortlich ist. Für diesen Erfolg sollte man kämpfen, seine Feinde besiegen, Städte plündern und Ressourcen sammeln. Natürlich kann man alleine durch die faszinierende nordische Welt ziehen. Größere Chancen hat man allerdings als Teil eines Klans, der einen mit anderen Gamern verbindet. „Vikings: War of Clans“ gibt es als Mobile-Game. Es ist aber auch in einem Internetbrowser spielbar.

Vikings: War of Clans

4) Desperados 3 

Desperados gehört ebenfalls zu den Klassikern unter den Echtzeit-Strategiespielen. Es kam erstmals 2001 heraus. In diesem Erstling steuerte man ein Team aus Desperados durch den Wilden Westen. Die jeweiligen Charaktere weisen jeweils eigene Fähigkeiten auf und jagen den Zugräuber El Diablo. Anführer ist John Cooper. 2006 kam Desperados 2 heraus. Und auch das ist bereits eine ganze Weile her. Nun hat THQ Nordic Desperados 3 für das Jahr 2019 angekündigt. Erhältlich sein wird das Game für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

Desperados 3

5) Iron Harvest 

Das Echtzeit-Strategiespiel Iron Harvest führt Spieler in eine alternative Wirklichkeit nach dem Ersten Weltkrieg, der mit riesigen Maschinen geführt wurde. Nach dem Krieg könnte ein Konflikt des Sächsischen Imperiums, der Republik Polania und des Staates Rusviet die Welt erneut in ein Chaos stürzen. Inmitten dieser Welt gilt es, sich kämpfend zu behaupten. Besonders sind die grafischen Möglichkeiten, weil auch die Gebäude im Spiel zerstörbar sind. Iron Harvest stammt vom Entwicklerstudio King Art Games aus Bremen. Die österreichische Zeitung „Der Standard“ zählte das Game bereits im Januar 2019 zu den Top-10 Strategiespielen. Es soll Ende 2019 herauskommen.

Iron Harvest

6) Die Siedler 

Wiederum eine Neuauflage eines Klassikers ist das neue Echtzeit-Strategiespiel der legendären Reihe „Die Siedler“. Es kommt im Herbst 2019 heraus. Die Geschichte: Nach einer großen Katastrophe müssen Siedler ihre Heimat verlassen, Inseln erobern und sich eine neue Lebensbasis aufbauen. Nicht nur die vielen Herausforderungen machen das Spiel spannend. Die Siedler werden zudem „Teil eines antiken Geheimnisses, das ihr Leben für immer verändern wird", berichtet Ubisoft auf der Internetseite des Games.

Die Siedler

7) Total War: Warhammer 2 

Dieses bereits im September 2017 herausgekommene Echtzeit-Strategiespiel hat weiterhin viele Freunde. Man spielt den Anführer von einem von vier Völkern. Gemeint sind die Skaven, Hochelfen, Dunkelelfen und Echsenmenschen. Mit seinem Volk versucht man, die Kontrolle über den „Großen Mahlstrom“ zu erlangen, um eine Katastrophe zu verhindern oder aber Macht aus dem Chaos zu erhalten. Mit einer gewaltigen Armee zieht man gegen seine Feinde zu Felde, um sein Ziel zu erreichen.

Total War: Warhammer 2

8) StarCraft Remastered 

Bei StarCraft Remastered geht es um den Kampf der drei Völker Zerg, Protoss und Terraner (Menschen). Die Geschichte dieses Klassikers begann bereits 1998. Die 2017 veröffentlichte Remastered-Variante verspricht ein episches Sci-Fi-Abenteuer sowie spannende Kämpfe und Triumphe von Helden wie Fenix, Tassadar, Artanis, Kerrigan und Raynor. Im Vergleich zu den Vorgängern wurden bei StarCraft Remastered Elemente wie Einheiten und Gebäude, Grafiken sowie Soundeffekte verbessert. Dabei blieb der Charme des klassischen StarCraft-Gameplays erhalten.

StarCraft Remastered

9) Ashes of the Singularity 

Noch ein Science-Fiction-Spiel, das 2019 nichts an Charme verloren hat. „Ashes of the Singularity” kam 2016 heraus. Im November desselben Jahres folgte „Ashes of the Singularity: Escalation“ als eigenständige Erweiterung, die allerdings im Februar 2017 ins Basisspiel integriert wurde. Man kämpft gigantische Schlachten mit tausenden Einheiten. Die globale Sicht auf das Schlachtfeld erlaubt eine exzellente Kontrolle der Armeen. Kämpfen kann man in unterschiedlichsten Landschaften beispielsweise mit schwer gepanzerten Einheiten, starker Flugunterstützung und hilfreichen Support-Bots.

Ashes of the Singularity

Viel Spaß beim Spiel Hat dieser Artikel ein Game vergessen, das auf jeden Fall in die Liste gehören würde? Wahrscheinlich. Wie jedes Ranking ist diese Liste subjektiv. Jeder Leser wird seine eigenen Präferenzen haben. Aber die eine oder andere Inspiration ist vielleicht dabei? Einfach einmal ausprobieren.

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

WoW Classic: Alle Flugpunkte der Horde und Allianz im Überblick mit Bildern

WoW Classic: Alle Flugpunkte der Horde und Allianz im Überblick mit Bildern

WoW Classic: Blizzard lenkt ein – Schlachtfelder kommen früher als geplant

WoW Classic: Blizzard lenkt ein – Schlachtfelder kommen früher als geplant

Call of Duty Modern Warfare: Große Umfrage soll EX-Spieler zurückholen

Call of Duty Modern Warfare: Große Umfrage soll EX-Spieler zurückholen

PETA will Twitch-Bann für Alinity nach dem pikanten Vorfall mit ihrem Hund

PETA will Twitch-Bann für Alinity nach dem pikanten Vorfall mit ihrem Hund

Kommentare