1. ingame
  2. Gaming News

Nintendo NX: Geheimniskrämerei aus Angst vor Ideenklau

Erstellt: Aktualisiert:

Von: INGAME Redaktion

null

Ja ja, erst anfixen und dann liegen lassen..! Nachdem Nintendo seine geheimnisvolle neue Konsole bereits im März angekündigt und seine Fans damit in eine Art Glücksstarre versetzt hat, gibt es rund drei Monate später immer noch nicht mehr Informationen zu der neuen Plattform. Bis auf den vorläufigen Namen „Projekt NX“ und ein revolutionäres Spielprinzip, das dahinter stecken soll, hat sich das japanische Unternehmen mit Details bisher konsequent zurückgehalten. Im Rahmen eines Investoren-Treffens nimmt Satoru Iwata, Präsident von Nintendo, nun Stellung zu der Geheimnistuerei und erklärt, warum dem Unternehmen die Diskretion so wichtig ist.

Ein harter Konkurrenzkampf

Iwata gab bekannt, dass Fans frühestens Anfang 2016 mit weiteren Informationen zur Nintendo NX rechnen können – vorher sei man nicht dazu bereit, Auskünfte zu geben. Als Begründung wurde dafür unter anderem die Angst davor genannt, die Konkurrenz könnte Wind von dem Prinzip hinter der neuen Plattform bekommen und sich die Ideen zu eigen machen. Damit wäre nicht nur die Nintendo NX selbst gefährdet, sondern laut Iwata auch die Überraschung für die Fans. Bis wir also wissen, was sich hinter der mysteriösen Plattform versteckt, werden noch so einige Monate ins Land ziehen – Schade!

Zudem traf Iwata auch eine Aussage auf das zukünftige Vorgehen in Bezug auf den 3DS und die Wii U. Aktuell kursieren viele Gerüchte und Vermutungen, die Nintendo unterstellen, man hätte insbesondere die Wii U bereits abgeschrieben – Iwata jedoch versichert, dass dies nicht der Fall sei.

We will continue making 3DS and Wii software while preparing for the NX. We are prioritizing satisfying customers who purchased the Wii U. Nach wie vor liegt der Fokus also auf der Wii U und dürfte einige Fans der Konsole ein wenig beruhigen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Nintendo NX ohnehin noch eine Weile auf sich warten lässt, stehen uns wohl noch einige

nette Games

für die Wii U ins Haus und werden uns bis zum Release der neuen Plattform hoffetlich bestens unterhalten.

Auch interessant