GTA Online: Auf 12GB Konsolen nicht mehr spielbar

  • INGAME Redaktion
    VonINGAME Redaktion
    schließen

Schreie des Entsetzens, Tränen der Trauer, Wutausbrüche in Zocker-Buden. Zumindest in all jenen, die eine 12 Gigabyte-PS3 beherbergen. Denn die Super-Slim-Modelle mit den winzigen Speichern sind laut Aussage von Rockstar mittlerweile zu schwach, um GTA Online darauf spielen zu können.

Das kann unmöglich passen

Das Rockstars externer GTA 5 Online-Modus kein kleiner Multiplayer für zwischendurch wird, war abzusehen. Das GTA Online irgendwann jedoch solche Ausmaße annehmen würde, konnten selbst die größten Fans nicht vorhersehen.

Wie die Entwickler von Rockstar jüngst bekanntgaben, wird GTA Online zukünftig nicht mehr auf der Playstation 3 mit 12GB-Speicher spielbar sein. Schuld daran ist offensichtlich das letzte Woche veröffentlichte Flight-School-Update, welches das Fass nun sprichwörtlich zum Überlaufen brachte. Für Zocker mit geringer Hardware-Kapazität hat sich GTA Online also erst einmal erledigt.

Singleplayer ja, aber nur offline

Zwar könnt ihr, sofern ihr zu den Betroffenen gehört, immer noch den Singleplayer spielen, allerdings nur solange eure Konsole nicht mit dem Internet verbunden ist. Solltet ihr dennoch versuchen, den Multiplayer zu starten, so wird das System den Vorgang aus Präventionsgründen automatisch abbrechen.

Hier noch einmal das offizielle Statement von Rockstar:

„If not enough space is available on the system, hardware limitations will prevent players from accessing GTA Online. GTAV Story Mode will still be accessible by playing the game without being connected to PlayStation®Network, and proceeding without additional updates.”

Was könnt ihr tun?

Betroffenen Spielern bleiben zwei Möglichkeiten: Entweder, ihr kauft euch eine neue Playstation 3 mit größerem Speicher oder ihr nutzt eine der im Netzt vorhandenen Anleitungen, um den Hardware-Speicher eurer Konsole zu erweitern. Wir weisen allerdings darauf hin, dass sämtliche eigens eingeleiteten Wartungsarbeiten an der Konsole zu einem Verfall der Garantie führen können.

Was sagt ihr zu dem „kleinen Fauxpas“ von Rockstar? Seid ihr betroffen oder tangiert euch der Vorfall nur peripher?

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare