It‘s spooky time

Pokémon GO: C-Day im Oktober mit Zwirrlicht – Alle Infos zu Shiny, Quests und mehr

  • Adrienne Murawski
    VonAdrienne Murawski
    schließen

Der Community Day mit Ottaro hat noch nicht einmal begonnen, da gibt es schon Infos zum C-Day im Oktober mit Zwirrlicht. Das erwartet euch in Pokémon GO.

San Francisco – Jeden Monat gibt es in Pokémon GO ein Event, das sich nie ändert: den Community Day. An diesem Tag steht immer ein besonderes Pokémon im Fokus, das besonders häufig in der Wildnis auftaucht. So haben Trainer:innen die Chance das Monster schnell zu entwickeln und fast immer gibt es auch die Shiny-Form zu fangen. Außerdem gibt es eine besondere Attacke, die nur an dem Tag kostenlos erlernt werden kann. Der C-Day, wie der Community Day auch abgekürzt wird, findet im Oktober mit Zwirrlicht statt.

Name des SpielsPokémon GO
Release (Datum der Erstveröffentlichung)06. Juli 2016
PublisherNiantic
SeriePokémon
PlattformenAndroid, iOS
EntwicklerNiantic
GenreAugmented Reality, Mobile

Pokémon GO: C-Day im Oktober mit Zwirrlicht – Dann findet das Event statt

Der Community Day im September mit Ottaro hat noch nicht einmal begonnen, da tauchen bereits die ersten Informationen zum C-Day im Oktober auf. Im Mittelpunkt des Events wird im Oktober passenderweise das Geist-Pokémon Zwirrlicht stehen. Eine gute Wahl, schließlich wird im Oktober auch das Fest der Geister, aka Halloween, gefeiert. Natürlich gibt es auch wieder besondere Boni für den C-Day. Das sind alle bisher bekannten Informationen zum Community Day im Oktober:

  • Rauch- und Lockmodule halten 3 Stunden an.
  • Ihr erhaltet die dreifache Menge an Sternenstaub für das Fangen von Pokémon während des Events.
  • Zwirrfinst kann während des Community Days die Attacke Spukball erlernen.
  • Ihr könnt bis zu 4 SInnoh-Steine durch Begrenzte Feldforschungen erhalten.
  • Im Shop wird es 30 kostenlose Hyperbälle geben.
  • Es wird 5 Schnappschuss-Überraschungen geben.
  • Optionale Spezialforschung „Geisterstunde macht die Runde“ für 1 Euro im Shop verfügbar.
  • Die Community Day-Box für 1.280 PokéMünzen wird 50 Hyperbälle, 4 Rauch, 4 Sternenstücke und eine Top-Lade-TM enthalten.

Wann findet der Community Day im Oktober statt? Das Event wird am 9. Oktober von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr Ortszeit stattfinden. Ihr habt also wie immer sechst Stunden Zeit, um so viele Zwirrlichts zu fangen, wie ihr wollt. Aber lohnt sich der C-Day mit Zwirrlicht überhaupt?

Pokémon GO: C-Day im Oktober mit Zwirrlicht – So stark kann Zwirrfinst werden

Zwirrlicht sowie seine Weiterentwicklungen Zwirrklop und Zwirrfinst gehören dem Typ Geist an. Damit sind sie schwach gegenüber Angriffen der Typen Unlicht oder Geist. Leider ist Zwirrlicht nicht gerade ein starkes Pokémon. Tatsächlich kann es weder mit seinen Angriffs- noch seinen Ausdauerwerten überzeugen. Die Verteidigung ist höchstens durchschnittlich. Für Raids und die PvP-Liga ist Zwirrlicht also nicht geeignet, das ist aber wohl kaum eine Vorentwicklung.

Pokémon GO: C-Day im Oktober mit Zwirrlicht – Alle Infos zu Shiny, Quests und mehr

Mit 25 Bonbons kann Zwirrlicht zu Zwirrklop weiterentwickelt werden. Dessen Werte sind zumindest etwas besser als bei Zwirrlicht, aber überzeugen können auch diese nicht. Lediglich der Verteidigungswert kann mit 234 halbwegs überzeugen. Angriff und Ausdauer sind jedoch weiterhin eher schlecht. Mit 100 weiteren Bonbons und einem Sinnoh-Stein kann dann die letzte Entwicklung Zwirrfinst erreicht werden. Das sind die Werte von Zwirrfinst:

  • Maximale WP auf Level 50: 2.700
  • Angriffswert: 180
  • Verteidigung: 254
  • KP: 128-Wert

Ein Top-Angreifer ist Zwirrfinst also sicher nicht. Da gibt es wesentlich bessere, wie beispielsweise Gengar oder Giratina. Als Attacken kann Zwirrfinst die Sofort-Attacken Bürde und Erstauner, vom Typ Geist, erlernen. Lade-Attacken können neben Unheilböen, Psychokinese und Finsteraura nun auch Spukball sein. Spukball wird vermutlich die bisher stärkste Attacke von Zwirrfinst, denn sie fügt wesentlich mehr Schaden zu als die anderen. Damit könnten sich die Werte von Zwirrfinst in der PvP-Liga also leicht verbessern. Solltet ihr einen anderen Angreifer vom Typ Geist haben, raten wir euch aber dazu, diesen zu nehmen.

Der C-Day im Oktober mit Zwirrlicht wird also eher dazu dienen, euch das Pokémon zu schnappen, falls ihr bisher noch keine Gelegenheit dazu hattet. Außerdem ist es die perfekte Gelegenheit für alle Shiny-Jäger:innen, die sich die schillernde Version noch unter den Nagel reißen wollen. Für Shiny-Jäger:innen wird es wohl zur Fashion Week in Pokémon GO auch wieder Gelgenheit geben, neue schillernde Exemplare dem Pokédex hinzuzufügen.

Rubriklistenbild: © Niantic (Montage)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare