1. ingame
  2. Gaming News

Pokémon GO: Hoenn-Tour 2023 fällt kleiner aus – Fans von Umfang enttäuscht

Erstellt:

Von: Aileen Udowenko

Die Hoenn-Tour 2023 sollte bei den Fans zum Highlight in Pokémon GO werden. Doch das Event enttäuscht schon vor dem Start die Spieler.

San Francisco – Die Events zu den verschiedenen Regionen der Pokémon-Welt sind immer wieder ein Highlight bei den Fans von Pokémon GO. Auf die Trainer warten in der Regel viele seltene Pokémon, Shinys und andere Boni. Allerdings fällt die Hoenn-Tour dieses Jahr wohl etwas anders aus. Den Umfang des Events hat Niantic drastisch gedrosselt und enttäuscht Fans damit schon vor dem offiziellen Start der Hoenn-Tour.

Name des SpielsPokémon GO
Release (Datum der Erstveröffentlichung)06. Juli 2016
Publisher (Herausgeber)Niantic
SeriePokémon
PlattformenAndroid, iOS
EntwicklerNiantic
GenreAugmented Reality, Mobile

Pokémon GO: Streamer vergleicht die Events – ist von Hoenn-Tour enttäuscht

Darum gehts: Die Tour-Events in Pokémon GO sollen es den Spielern ermöglichen, an einem Wochenende alle Pokémon der jeweiligen Generation und Region der Hauptreihe fangen zu können. Um am Event teilzunehmen, mussten sich Trainer in der Vergangenheit ein Ticket kaufen und bekamen dann viele exklusive Inhalte von Niantic bereitgestellt. Die Hoenn-Tour wird allerdings komplett kostenfrei angeboten und dies stößt einigen Fans bitter auf, da Inhalte fehlen.

Pokémon GO Hoenn Tour Event
Pokémon GO: Hoenn-Tour 2023 enttäuscht Fans schon vor Start – Das sind die Gründe © Niantic

Der YouTuber Spieletrend hat sich genauer mit dem Hoenn-Event befasst und es mit den ehemaligen Touren aus Kanto und Johto verglichen. Für ihn scheint es so, als würde Niantic den Fans dieses Jahr nur eine abgespeckte Version liefern. Besonders die folgenden Dinge sieht er als problematisch an:

Für Spieletrend ist klar, „Fans wollen Geld ausgeben“, dafür müssen sie allerdings auch etwas geboten bekommen. In den letzten Jahren haben die Tickets zu den jeweiligen Events 10 Euro gekostet, dieser Preis war bereits durch die ganzen Items aufgewogen, die im Ticket enthalten waren. Dazu gehörten bei der Johto-Tour zum Beispiel neun normale Raid-Pässe sowie drei Fern-Pässe. Spieler bekamen außerdem zwei befristete Forschungen, eine Spezialforschung und die Meisterwerk-Forschung on top.

Pokémon GO: Hoenn-Tour enttäuscht Fans – Meisterwerk-Forschung als extra Ticket

Meisterwerk-Forschung kaufen: Die Hoenn-Tour kommt dieses Jahr ganz ohne hilfreiche Items um die Ecke. Es kann sich lediglich die Meisterwerk-Forschung mit einem extra Ticket gekauft werden, die sonst automatisch im Preis des Events mit inbegriffen war. Die Meisterwerk-Forschung zu Jirachi kostet Trainer fünf Euro. Hier findet ihr das Video zur Hoenn-Tour vom YouTuber Spieletrend.

Fans enttäuscht: Unter dem Video sammeln sich weitere Kommentare von enttäuschten Fans. So schreibt der User Dominik Foitzik: „Die GO Tour war wirklich immer ein riesiges Highlight jedes Jahr, aber das, was Niantic daraus gemacht hat, ist echt sehr schade“. Für den User Kidzes ist die Entwicklung auch keine Überraschung: „Wenn es darum geht, die Spieler zu enttäuschen, enttäuscht Niantic auf jeden Fall nicht“.

Die Hoenn-Tour wird dieses Jahr wohl nicht den Umfang der vorherigen Events erreichen. Zwar müssen sich Trainer zur Teilnahme kein Ticket mehr kaufen, dafür worden aber auch viele der beliebten Items und Boni gestrichen. Auch wenn Fans dem Hoenn-Event vielleicht nicht mehr ganz so euphorisch entgegensehen, kann möglicherweise ein anderes Event im Februar 2023 in Pokémon GO überzeugen.

Auch interessant