Pokémon GO: Hoenn Tour startet in Tag 2 – So nutzt ihr das Event aus
In Pokémon GO steht die große Hoenn Tour an. Euch erwarten neue Shinys, Raid-Bosse und starke Boni. Wir verraten euch, wie ihr das Event ausnutzen könnt.
San Francisco – Es ist wieder Event-Zeit in Pokémon GO! Die große Hoenn Tour steht an und beschert euch ein riesiges Event rund um die 3. Generation von Pokémon. So gibt es alle Pokémon der Generation als Shiny zu fangen, krasse neue Raid-Bosse und starke Boni. Damit ihr vom Event nicht total überfordert seid, fassen wir das Spektakel für euch zusammen und verraten euch, welche Boni sich besonders lohnen.
Name des Spiels | Pokémon GO |
Release (Datum der Erstveröffentlichung) | 06. Juli 2016 |
Publisher (Herausgeber) | Niantic |
Serie | Pokémon |
Plattformen | Android, iOS |
Entwickler | Niantic |
Genre | Augmented Reality, Mobile |
Pokémon GO: Hoenn Tour global – Diese starken Boni gibt es
Das sind die Boni: Die Liste der Boni ist lang. So gibt es besondere Spawns, Eier, Feldforschungen und sogar eine Spezialforschung. Alle Boni fassen wir euch hier zusammen:
- Spezialforschung rund um Proto Kyogre und Proto Groudon
- Alle Pokémon der Hoenn-Region erscheinen entweder in der Wildnis, in Raids, in Feldforschungen, im Rauch oder in Eiern
- Vier unterschiedliche Habitate bringen verschiedene Spawns in der Wildnis des Spiels
- Pikachu mit zwei neuen Hüten und die Icognito-Buchstaben E, H, N und O erscheinen im Rauch
- Neue Avatar-Items und Event-Sticker sind verfügbar
Pokémon GO: Hoenn Tour – Rubin oder Saphir wählen?
So wählt ihr zwischen Rubin und Saphir: Zu Beginn der Hoenn Tour habt ihr die Wahl zwischen einer Medaille von Rubin und Saphir. Je nachdem, für welche Medaille ihr euch entscheidet, werdet ihr auch im Laufe des Events besondere Feldforschungen jede Stunde erledigen, um eurem Team zu helfen.
Nach jeder Stunde wird geschaut, welches Team mehr Feldforschungen erledigt hat. Dementsprechend werden dann mehr Raids von Proto Groudon (Rubin) oder Proto Kyogre (Saphir) verfügbar sein. Außerdem erscheinen folgende Pokémon dann für eine Stunde öfter in der Wildnis:
- Saphir: Minun, Illumise, Wailmer, Lunastein und Formeo (Regenform)
- Rubin: Plusle, Volbeat, Knacklion, Sonnfel und Formeo (Sonnenform)
Sollte man Rubin oder Saphir wählen? Die Wahl zwischen Rubin und Saphir ist eigentlich gar nicht so wichtig. Die vermehrten Spawns bei jeder Edition beinhalten keine richtig starken Pokémon. Außerdem erscheinen alle Pokémon ohnehin in der Wildnis, doch beim Sieg einer der beiden Versionen eben vermehrt. Das Gleiche gilt auch für die Raids. Ihr verpasst kein Pokémon, wenn ihr euch für eine der Editionen entscheidet.
Falls ihr dennoch eine Wahl basiert auf den besten Pokémon treffen möchtet, dann empfehlen wir euch die Saphir-Edition. Proto Kyogre ist unterm Strich nützlicher als Proto Groudon. Außerdem ist auch die Grundform von Kyogre deutlich vielseitiger im Kampf einsetzbar.

Pokémon GO: Hoenn Tour – Alle neuen Shinys im Überblick
Diese neuen Shinys gibt es: Insgesamt werdet ihr im Event die Chance haben, alle Pokémon der Hoenn-Region als Shiny zu fangen. Das bedeutet, dass insgesamt 13 neue Shinys finden könnt. Dazu zählen:
- Gehweiher (Wildnis)
- Maskeregen (Entwicklung)
- Schluppuck (Wildnis)
- Schlukwech (Entwicklung)
- Tuska (Wildnis)
- Noctuska (Entwicklung)
- Tropius (10 km Eier)
- Relicanth (10 km Eier)
- Qurtel (10 km Eier)
- Icognito H (Rauch)
- Jirachi (Spezialforschung)
- Proto Groudon (Protomorphose)
- Proto Kyogre (Protomorphose)
Wie stehen die Shiny-Chancen? Niantic hat bereits bestätigt, dass es eine erhöhte Shiny-Rate für alle Trainer geben wird. Das bedeutet auch, dass es keinerlei Einfluss hat, ob ihr das Ticket zur Spezialforschung mit Jirachi gekauft habt.
Eine genaue Wahrscheinlichkeit für Shinys gibt es aber offiziell nicht. Ihr könnt aber davon ausgehen, dass die Shiny-Chance in etwa vergleichbar mit dem Community Day ist. So war es bereits bei den vergangenen beiden Touren der Fall.
Pokémon GO Hoenn Tour: Alle Raid-Bosse – Proto Kyogre und Proto Groudon
Diese Raid-Bosse gibt es: Während der Hoenn-Tour wird es Raid-Bosse auf verschiedenen Stufen zu fangen geben. So sieht die Liste der Raid-Bosse aus:
Raid-Level | Raid-Bosse |
---|---|
Level-1-Raids | Geckarbor, Flemmli, Hydropi |
Level-5-Raids | Alle 4 Formen von Deoxys |
Proto-Raids | Proto Kyogre, Proto Groudon |
Wie gibt es die anderen legendären Pokémon der Hoenn-Region? Neben allen Formen von Deoxys und Kyogre und Groudon gibt es noch weitere legendäre Pokémon aus der Hoenn-Region. Rayquaza erhaltet ihr im Event Proto-Grollen von Pokémon GO, was am 24. Februar endet.
Latias und Latios hingegen erhaltet ihr auch während der Hoenn Tour. Hierfür müsst ihr das Schnappschuss-Feature von Pokémon GO nutzen. Schießt Fotos während der Hoenn Tour und erhaltet eine Begegnung mit Latias (Saphir-Medaille gewählt) oder Latios (Rubin-Medaille gewählt). Beide Pokémon können dabei auch Shiny sein.
Wie ihr Proto Groudon und Kyogre besiegen könnt, verraten wir euch hier: Pokémon GO: Proto Groudon und Kyogre besiegen – Die 20 besten Konter für die Raid-Bosse

Pokémon GO: Hoenn Tour – Habitate und alle Uhrzeiten
Das sind die Habitate: Jede Stunde wird während der Hoenn Tour das Habitat gewechselt. Das bedeutet, dass andere Pokémon besonders oft in der Wildnis erscheinen. Dazu kommen noch Pokémon, die aufgrund der Challenge zwischen Rubin und Saphir erscheinen und Monster, die ihr nur per Rauch fangen könnt.
Die genauen Habitat-Uhrzeiten sind noch nicht bekannt. Das Event läuft an beiden Tagen jeweils 8 Stunden und es gibt insgesamt 4 Habitate. Ihr werdet also jedes Habitat zweimal antreffen. Diese Pokémon findet ihr in den jeweiligen Habitaten:
- Glühender Sand: Flemmli, Fiffyen, Loturzel, Nincada, Makuhita, Naggnet, Stollunior, Tuska, Camaub, Puppance, Kindwurm
- Unheimlicher Nebel: Trasla, Gehweiher, Flurmel, Meditie, Spoink, Sengo, Vipitis, Palimpalim, Absol, Schneppke, Liebiskus, Tanhel
- Grüne Erde: Geckarbor, Zigzachs, Waumpel, Samurzel, Knilz, Bummelz, Eneco, Flunkifer, Frizelbliz, Roselia, Schluppuck, Wablu
- Historische Küste: Hydropi, Schwalbini, Wingull, Kanivanha, Schmerbe, Krebscorps, Liliep, Anorith, Barschwa, Seemops, Perlu
- Siegerteam Saphir: Minun, Illumise, Wailmer, Lunastein, Formeo (Regenform)
- Siegerteam Rubin: Plusle, Volbeat, Knacklion, Sonnfel, Formeo (Sonnenform)
- Nur im Rauch: Pikachu mit zwei verschiedenen Hüten, Icognito-Buchstaben E, H, N und O.
Welche Habitate lohnen sich besonders? Besonders interessant dürfte wohl das Habitat „Unheimlicher Nebel“ sein. Hier habt ihr die Chance auf das neue Shiny Gehweiher. Außerdem gibt es Absol in der Wildnis, was ansonsten meist nur in Raids auftaucht und Vipitis als regionales Pokémon, was sonst nicht in Deutschland erscheint.
Die anderen neuen Shinys gibt es in den Habitaten „Glühender Sand“ (Tuska) und „Grüne Erde“ (Schluppuck). Das Habitat „Historische Küste“ hingegen ist nicht ganz so stark. Hier könntet ihr wohl am ehesten drauf verzichten.
Pokémon GO: Hoenn Tour – Alle regionalen Pokémon fangen
So bekommt ihr die regionalen Pokémon: Während der Hoenn Tour habt ihr auch die Chance auf alle regionalen Pokémon der Hoenn-Region. Diese Chance solltet ihr nutzen, da ihr andernfalls weit reisen müsst, um sie zu ergattern. So erhaltet ihr alle regionalen Pokémon:
- Vipitis: In der Wildnis während der Habitat-Stunde „Unheimlicher Nebel“
- Illumise: Vermehrt während der Stunde vom Siegerteam Saphir
- Sonnfel: Vermehrt während der Stunde vom Siegerteam Rubin
- Qurtel: In 10 km Eiern
- Tropius: In 10 km Eiern
- Relicanth: In 10 km Eiern
Pokémon GO: Hoenn Tour – Tipps und Tricks für das Event
Diese Tipps solltet ihr befolgen: Um besonders viel aus dem Event herauszuholen, gibt es mehrere Tipps, die ihr befolgen solltet. Dadurch seid ihr besonders schnell im Fangen und konzentriert euch nur auf die wichtigsten Dinge:
- Legt euren Fokus auf das Pokémon-Fangen: Kaum ein Event kann euch so viele Shinys und seltene Pokémon bringen, wie die Hoenn-Tour. Die meisten davon findet ihr in der Wildnis und genau darauf solltet ihr euren Fokus legen. Nutzt den Fang-Trick von Pokémon GO, um besonders viele Monster zu fangen.
- Nutzt Rauch: Dieses Item ist während der Hoenn-Tour besonders effektiv. Damit könnt ihr quasi dauerhaft Pokémon fangen, selbst wenn ihr nur von Zuhause aus spielt. Außerdem habt ihr nur dadurch die Chance auf Icognito, was außerhalb von Events extrem selten ist.
- Vergesst die Proto-Raids nicht: Wenn ihr raiden möchtet, dann konzentriert euch nur auf die Proto-Raids. Kyogre und Groudon sind richtig starke Angreifer und lohnen sich. Deoxys in den Level-5-Raids hingegen können gerne vernachlässigt werden. Sie sind im Kampf (mit Ausnahme von PvP) nicht stark.
- Schnappschüssen bringen legendäre Pokémon: Vergesst auf keinen Fall die Schnappschüsse während des Events, denn dort habt ihr die Chance auf Latias oder Latios. Selten gab es so leicht ein legendäres Pokémon zu fangen – mit etwas Glück sogar als Shiny.
Neben dem Event läuft auch noch eine Spezialforschung rund um Jirachi. Ihr könnt sie auch nach der Hoenn Tour abschließen. Alle Details zur Forschung findet ihr hier: Pokémon GO: Meisterwerk-Forschung „Erfüllter Wunsch“ mit Shiny Jirachi – Lohnt es sich?