1. ingame
  2. Gaming News

Pokémon GO: Seltenes Shiny vermisst – Trainer starten verzweifelte Suche

Erstellt:

Von: Joost Rademacher

In Pokémon GO war ein Shiny mehrere Wochen lang unauffindbar. Viele Trainer befürchten, Entwickler Niantic hätte das seltene Monster heimlich entfernt.

San Francisco – Shinys sind in Pokémon GO grundsätzlich eine Seltenheit. Dass ein Monster in seiner schillernden Variante gänzlich aus dem Spiel verschwindet, passiert normalerweise aber nicht. Genau diese Befürchtung hat sich zuletzt bei vielen Trainer*innen eingestellt. Das Shiny von Gehweiher war verdächtig lange nicht mehr in Pokémon GO aufgetaucht. Sorge machte sich breit, dass Entwickler Niantic es heimlich oder versehentlich aus dem Spiel entfernt hätte. Eine verzweifelte Suche begann.

Name des SpielsPokémon GO
Release (Datum der Erstveröffentlichung)06. Juli 2016
Publisher (Herausgeber)Niantic
SeriePokémon
PlattformenAndroid, iOS
EntwicklerNiantic
GenreAugmented Reality, Mobile

Pokémon GO: Shiny-Gehweiher mehrere Wochen lang verschwunden – Trainer suchen gemeinsam

So lange wurde das Shiny vermisst: Im größten Pokémon GO Subreddit TheSilphRoad klingelten zuletzt die Alarmglocken. Ein Spieler stellte fest, dass das Shiny des Käfer-Wasser-Pokémons Gehweiher seit zwei Wochen nicht mehr im Mobile-Game aufgetaucht war. In einem Post beschreibt u/ginji, dass das seltene Monster seit Ende März nicht mehr gesehen wurde. Der Zeitpunkt passt mit dem Ende des Let‘s Go Events in Pokémon GO zusammen, die Befürchtung kam auf, dass Niantic das Shiny beim Schluss des Events entfernt hätte.

Das Verschwinden des Pokémon ist ungewöhnlich. Eigentlich sollte Gehweiher, je nach Region, oft genug spawnen, dass sein Shiny zumindest zwischenzeitlich mal auftauchen müsste. Von den 5 seltensten Shinys in Pokémon GO ist es jedenfalls weit entfernt.

Pokémon GO Gehweiher mit ausgeschwärztem Shiny
Pokémon GO: Seltenes Shiny vermisst – Trainer starten verzweifelte Suche © Niantic / The Pokémon Company (Montage)

Auch andere Monster waren betroffen: Die Vermisstenliste beschränkte sich nicht nur auf Gehweiher. Ginji bemerkte auch, dass die Shinys von Schluppuck und Tuska ebenfalls seit sehr langer Zeit nicht aufgetaucht waren. Dazu merkt der Trainer aber an, dass bei den beiden Pokémon die Spawnrate und Shiny-Chancen generell zu genig sind, um zuverlässige Aussagen dazu zu machen.

Pokémon GO: Trainer verwundert über zweiwöchigen Urlaub des Shinys

Ist das Shiny tatsächlich verschwunden? Die Mitglieder des Subreddits machten sich schließlich mit vereinten Kräften daran, das vermisste Shiny-Gehweiher ausfindig zu machen. Auch in einem eigenen Discord-Server für Shinys in Pokémon GO machten sich die Trainer daran, nach dem Monster zu suchen. Seitdem ist das Shiny zum Glück wieder aufgetaucht, dennoch merkt Ginji an, dass der „unangekündigte zweiwöchige Urlaub“ ungewöhnlich ist.

Entwickler Niantic hat schon einige Male Probleme mit den Shinys in Pokémon GO gehabt. Immer wieder gab es Fälle, dass vereinzelte schillernde Monster vorübergehend deaktiviert, oder nicht richtig eingestellt waren. Generell türmt sich derzeit die Kritik an dem Entwicklerstudio. Mehrere Trainer kündigten schon an, Pokémon GO wegen Preisänderungen an Fern-Raids zu boykottieren.

Auch interessant