1. ingame
  2. Gaming News

Pokémon GO: XXL- und XXS-Pokémon – Was bringen die neuen Pokémon-Formen?

Erstellt:

Von: Daniel Neubert

XXL- und XXS-Pokémon sind seit Ende letztem Jahres in Pokémon GO zu finden. Wir erklären, was es mit den Pokémon im Extra-Format auf sich hat.

San Francisco – In Pokémon GO sind nicht alle Monster gleich groß. Auch Pokémon, die derselben Spezies angehören, haben unterschiedliche Größen. Entwickler Niantic führte nach einer Testphase Ende letzten Jahres im Januar 2023 weitere Pokémon ein, die euch entweder als XXL oder XXS-Pokémon in Erscheinung treten können. In unserem Artikel haben wir alle Informationen zum neuen Feature in Pokémon GO zusammengetragen und verraten euch, ob und inwiefern sich die Größe eurer Monster auf das Spiel auswirkt.

Name des SpielsPokémon GO
Release (Datum der Erstveröffentlichung)06. Juli 2016
Publisher (Herausgeber)Niantic
SeriePokémon
PlattformenAndroid, iOS
EntwicklerNiantic
GenreAugmented Reality, Mobile

Pokémon GO: XXL und XXS-Pokémon – Alles über die neuen Formen

Was sind unterschiedliche Pokémon-Größen? Seit Release von Pokémon GO gibt es Pokémon unterschiedlicher Größen. Doch während in den vergangenen Jahren die Größe eurer Pokémon keine Rolle spielte, hat Niantic jetzt ein neues Feature in Pokémon GO veröffentlicht. Mit den neuen XXS- und XXL-Pokémon kommen nun auch winzige und riesige Monster ins Spiel.

Ein paar Pokémon in unterschiedlicher Größe stehen vor einer Höhle
Was können XXL und XXS-Pokémon? © Niantic Inc. / Ingame.de (Montage)

Was sind XXL und XXS-Pokémon? Die XXL- und XXS-Pokémon wurden erstmals im Dezember 2022 eingeführt. Die ersten drei Pokémon, die in dieser Form ins Spiel kamen, waren Fiffyen, Magnayen und Flunkifer. Diese XXL- und XXS-Pokémon haben andere Animationen, wenn ihr ihnen in der Wildnis begegnet. Da sie außerdem deutlich größer oder kleiner sind, lassen sie sich von den „normalen“ Pokémon leicht unterscheiden. Wenn ihr besonders viele XXL-Pokémon fangt, belohnt euch das Spiel zudem mit einer Medaille.

Zusätzlich zeigt euch das Spiel an, sobald ihr ein besonders großes Exemplar gefangen habt. Dafür müsst ihr jedoch bereits 3 gleiche Pokémon geschnappt haben. Wenn ihr also mit einem neu gefangenen Pokémon euren eigenen Rekord brecht, werdet ihr vom Spiel benachrichtigt. Laut dem offiziellen Blogpost des Spiels soll es aber ab dem 17. Januar 2023 XXL- und XXS-Versionen aller Pokémon im Spiel geben.

Pokémon GO: XXL und XXS-Pokémon –Was genau bringt die neue Mechanik?

Was bringt die Mechanik? Auf die Statuswerte eurer Pokémon haben die neuen Größenunterschiede bisher keinerlei Auswirkung. Was genau der Entwickler mit der neuen Mechanik in Zukunft plant, bleibt allerdings bisher noch ungewiss. Gut möglich, dass bald weitere Updates folgen werden, die diese Funktion von Pokémon GO noch weiter ausbauen. Sobald es Neuigkeiten gibt, ergänzen wir diesen Artikel. Zum neuen Feature hat Entwickler Niantic sogar eigens einen kleinen Trailer veröffentlicht, den wir euch hier im Artikel eingebunden haben.

Welche Events laufen gerade in Pokémon GO? Zum Schluss wollen wir euch noch unsere Monatsübersicht für den Januar 2023 in Pokémon GO ans Herz legen. So verpasst ihr kein Event mehr und könnt das Beste aus Pokémon GO herausholen. Wir wünschen euch an dieser Stelle viel Spaß mit unseren weiteren Tipps und Guides.

Auch interessant