Kleine Schätze: Diese fehlerhaften Pokémon-Karten sind für Sammler ein besonderer Fund

Die Welt der Pokémon-Karten hat viele besondere Schätze. Auch fehlerhafte Karten können hier das ein oder andere Sammlerherz höher schlagen lassen.
Hamburg – Des einen Müll ist des anderen Schatz. Wer die westlichen Versionen von Pokémon-Sammelkarten kennt, der weiß, dass die Qualitätskontrolle manchmal noch viel Luft nach oben hat. Karten sind regelmäßig nicht im allerbesten Zustand. Dabei kann es sich um Druckfehler, aber auch um falsch ausgeschnittene Karten handeln. Aber ganz selten können solche Fehler diese Karten auch aufwerten und interessant für Sammler machen.
Auch Pokémon GO hat besondere Schätze zu bieten:
Einzigartige Pokémon-Karten: Was sind Misprints und Miscuts?
Was ist ein Misprint? Ein Misprint ist immer ein Fabrikfehler, der sich in verschiedenen Formen auf der Karte ausdrücken kann. Entweder fehlt ein Farb-Layer, die Textur der Karte fehlt oder liegt nicht perfekt auf dem Bild oder eine andere Karte ist noch zusätzlich auf diese Karte gedruckt worden. Es gibt noch mehr Beispiele, aber das sind die, die am häufigsten auftreten. Neben Misprints gibt es aber auch Miscuts.
Was ist ein Miscut? Ein Miscut beschreibt das fehlerhafte Ausschneiden der Karte. In der Fabrik werden die einzelnen Karten an bestimmten Linien und Punkten ausgeschnitten. Das läuft aber manchmal schief. Das kann dann dazu führen, dass eine Karte noch einen gewissen Teil einer anderen Karten oben, unten oder an den Seiten mit drauf hat. Gleichzeitig kann auch aus Versehen das unbedruckte Ende des Fabrikblattes mit ausgeschnitten werden. Das sieht dann zum Beispiel so aus:
Sowohl Misprints als auch Miscuts wird man zukünftig eventuell per Röntgengerät erkennen können. Ist dadurch das Hobby in Gefahr?
Einzigartige Pokémon-Karten: Die spannendsten Misprints
Das ganz besonders knisternde Luxtra: Manchmal haben Karten einfach unerklärliche Fehler auf der Oberfläche. Dieses Luxtra von Reddit-User TomTuck hat viele kleine Risse auf seinem Artwork:
Das kann Karten passieren, wenn sich schlecht gelagert werden, oder zu lange der Sonne ausgesetzt werden. Aber in diesen Fällen wäre der Rest der Karte auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Dementsprechend handelt es sich hier um einen Misprint. Die Risse würden viele andere Artworks kaputt machen, aber zum Elektro-Pokémon Luxtra passen sie unglaublich gut. Auch die Sammler in den Kommentaren können davon nicht genug bekommen:
- „Das sieht fast aus wie Abischt. Als würde Luxtra sich mit elektrischer Energie volladen.“, schreibt Landnator
- „Dieser Misprint sieht so aus, wie die Karte eigentlich aussehen sollte.“, meint SOL_Spectrum
Das Mewtu, das den Raum krümmt: Eines der stärksten Pokémon ist Mewtu. Vor seinen Psycho-Kräften ist niemand sicher. Auch nicht die Karte von Reddit-User ChillTrainerKyle:
Hierbei hat sich die oberste Schicht der Karte etwas gefaltet, als wäre sie gekniffen worden. Bei jedem anderen Pokémon würde das hier vermutlich massiv kaputt aussehen, aber Mewtu verleiht das Ganze nur noch mehr Macht. Auch die Kommentare feiern diese besondere Karte:
- „Das ist so cool! Es sieht aus, als würde Mewtu die Karte mit seiner Kraft so formen.“, schreibt Jackhycat
- „Mewtu ist genervt davon, im Schattenreich gefangen zu sein“, witzelt BedrockNick1020
Das Evoli im Sonnenuntergang: Eigentlich soll die Karte ein Evoli bei Tageslicht und blauem Himmel zeigen. Reddit-User Qwachansey113 hat aber einen ganz besondern Schatz gezogen:
Die Karte sieht aus, als könnte man sie genauso aus dem Booster rausziehen. Andere Sammler sind sich sicher, dass hierbei in der Fabrik die Farbe leer war, die die blaue Schicht hinzugefügt hätte. So sieht es aus, als würde Evoli den Tag auf dem Hügel ausklingen lassen – bei schönem Abendhimmel.
Shiny-Pokémon – die allergrößten Schätze: Jeder der Pokémon kennt, weiß, wie selten Shiny-Pokémon sind. Das Einzige, was sie von ihren Artgenossen unterscheidet, ist ihre andere Farbe. Reddit-User GhostSSnake hatte ganz besonderes Glück bei seinem Golking:
Auch hier fehlt wieder eine Farbschicht, so sieht das Golking auf der rechten Seite leicht Gold aus. Wirklich sehr nah an dem, wie seine Shiny-Variante normalerweise aussieht. Andere Pokémon würden mit diesem Fehler womöglich nur ausgeblichener aussehen, aber diese Karte macht das Pokémon hier erst wirklich interessant.
Hier versteckt sich ein blaues Ditto: Das Besondere an der Ditto-Karte im Pokémon GO-Set ist, dass man diese Karte nicht einfach so zieht wie die anderen. Ditto versteckt sich hinter einem anderen Pokémon. Wenn man beispielsweise ein Camaub zieht, kann man wie einen Sticker einfach die Karten abziehen und dahinter verbirgt sich der kleine lila Schleimhaufen. Also eigentlich ist er lila. Aber nicht das Ditto von Reddit-User No_Idea_737264:
Dieser Farbfehler macht diese Karte so interessant. Im Vergleich zu Golking sieht dieses Ditto nicht nur sehr ähnlich aus wie sein Shiny, sondern exakt so. Niemand anderes hat bis jetzt von so einer Karte im Internet berichtet, daher kann man davon ausgehen, dass auch dieser Karte nur eine Farbschicht fehlt. Trotzdem sieht sie so verblüffend danach aus, als hätte die Pokémon Company aus Spaß ein Shiny-Ditto irgendwo versteckt.
Misprints und Miscuts kann man übrigens auch von Firmen graden lassen – so geht das: Ich habe das erste Mal Pokémon Karten gegradet – das ist ja kinderleicht

