1. ingame
  2. Gaming News

Portal 3: Neuer Teil mit Virtual Reality-Unterstützung schon in Entwicklung?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: INGAME Redaktion

null

Valve und HTC arbeiten gemeinsam an einem Virtual-Reality-Headset, das es mit den Konkurrenten Project Morpheus und Oculus Rift aufnehmen soll. Um erste Eindrücke von den technischen Fähigkeiten des Headsets zu liefern können, müssen die Entwickler selbstverständlich verschiedene Tech-Demos zur Verfügung stellen. Eine dieser Demos scheint ganz eindeutig Merkmale der Portal-Reihe zu enthalten. So finden sich darin Atlas, GLaDOS und ein Companion-Cube wieder. Handelt es sich hierbei um einen dritten Teil des Puzzle-Abenteuers? Wird es Portal 3 geben? Und dann auch noch mit Virtual Reality-Unterstützung?

Portal 3 mit VR-Headset?

Zu Beginn der Demo findet der Spieler sich in einem laborähnlichen Raum wieder. Nachdem man ein paar Aufgaben erledigt und eine Tür öffnet befindet sich hinter genau dieser Tür Atlas. Dieser ist allerdings in einem fürchterlichen Zustand. Während der Spieler versucht ihn zu reparieren, zerfällt er in seine Einzelteile, woraufhin sich der Boden öffnet und die Überbleibsel von Atlas verschluckt. In diesem Moment taucht auch schon niemand anderes als GLaDOS selbst auf, die einen verspottet und dafür sorgt, dass man recycelt wird.

Bisher keine offizielle Bestätigung

Ob es sich hierbei wirklich um Portal 3 handelt, wissen wir leider nicht. Eine offizielle Stellungnahme gab es bisher noch nicht, und das obwohl Valve gerade erst auf der Game Developers Conference 2015 auf einer Präsentation mehrere Produkte vorgestellt hat. Die Demo mit Portal Inhalten soll angeblich mit einer schönen Grafik und mit überzeugenden Dialogen begeistert haben. Von der eher dramatischen Handlung mal abgesehen. Kann es sich dabei wirklich nur um eine Demo handeln, die die technischen Fähigkeiten der VR-Brille vorstellen soll? Ohne jegliche Hintergedanken? Ich mein, wie cool wäre bitte Portal 3 mit einem Virtual Reality-Headset?

Jetzt heißt es also Abwarten und Tee trinken. Ich hoffe, dass es sich wirklich um einen dritten Teil der Portal-Reihe handelt, aber bis Valve weiteres dazu sagt, bleibt mir nichts anderes als hoffen übrig. Denkt ihr da kommt noch mehr? Habt ihr Bock auf Portal 3?

Auch interessant