Weihnachtsüberraschung

PS Plus: Dezember Gratis-Spiele online – Download ab sofort möglich

  • Josh Großmann
    VonJosh Großmann
    schließen

Endlich da! Die PS Plus Gratis-Spiele für Dezember 2021 stehen ab sofort zum Download bereit. Fans mussten einige Tage länger auf die kostenlosen Games warten.

Update vom 07.12.2021, 11:00 Uhr: Sony hält Wort. Die PS Plus Gratis-Spiele für Dezember 2021 gehen um Punkt 11:00 Uhr online. Ab sofort können sich Abonnent:innen die folgenden drei Spiele kostenlos auf PS4 und PS5 herunterladen:

  • Godfall - Challenger Edition (PS4/PS5)
    Genre: Action-Rollenspiel
    Release: 12. November 2020
    Entwickler: Counterplay Games
    Preis: 14,99 Euro
  • LEGO DC Super Villains (PS4)
    Genre: Action-Adventure
    Release: 16. Oktober 2018
    Entwickler: TT Games
    Preis: 59,99 Euro
  • Mortal Shell (PS4)
    Genre: Action-Rollenspiel
    Release: 18. August 2020
    Entwickler: Cold Symmetry
    Preis: 29,99 Euro

Habt ihr die Gratis-Spiele einmal in eure Bibliothek geladen, könnt ihr sie dauerhaft spielen, solange ihr das PS Plus-Abo nutzt. Auf eure Konsole herunterladen müsst ihr sie dazu übrigens nicht. Es reicht völlig aus, auf PS4 und PS5 „Zur Bibliothek hinzufügen“ auszuwählen.

Update vom 07.12.2021. 09:17 Uhr Diesen Monat spannt Sony eure Geduld wirklich auf die Folter. Alle warten gespannt auf das starke PS Plus-Lineup für den Dezember 2021, doch die Gratis-Spiele lassen weiter auf sich warten. Noch immer zieren die Games aus dem vergangenen Monat den PlayStation Store, auch wenn die Ankündigung von Mortal Shell, Godfall: Challenger Edition und LEGO DC Super Villains für PS Plus bereits 6 Tage zurückliegt.

Name des DienstesPS Plus (PlayStation Plus)
Monatliche Kosten8,99 Euro
AnbieterSony Interactive Entertainment (SIE)
KonsolenPS4 (PlayStation 4), PS5 (PlayStation 5)
Vorteile2 mtl. Gratis-Spiele, Zugang zum PS4/5 Online-Multiplayer, exklusive Rabatte im PlayStation-Store, 100GB Online-Speicher
Aktive Mitgliedschaften47 Millionen User:innen

PS Plus: Dezember Gratis-Spiele verspäten sich – Fans warten verzweifelt auf Download

Wann kommen die PS Plus Gratis-Spiele also? Wir gehen noch immer davon aus, dass Sony den Download in den nächsten Stunden ermöglichen wird. Schließlich hielt sich das Unternehmen in diesem Jahr recht strikt an die eigenen Tradition, die kostenlosen Games am ersten Dienstag des neuen Monats zur Verfügung zu stellen. Möglich also, dass es sich im Dezember nur um unglückliches Timing handelt und Spieler:innen deshalb etwas länger warten müssen.

  • Voraussichtlicher Termin für PS Plus Dezember 2021 Gratis-Spiele: 07. Dezember

Die Spiele selbst spalten jedoch weiter die Community. Mortal Shell und LEGO DC Super Villains kommen grundsätzlich gut an. Lediglich das fehlende Upgrade von Mortal Shelll auf die PS5 trübt die Vorfreude auf das bockschwere Soulslike von Entwickler Cold Symmetry. Für die Goldfall: Challenger Edition hingegen hagelt es noch immer Hass im Netz. Die Vorwürfe, dass Sony nicht weniger als eine halbgare Demo für PS Plus aufgetischt hätte, halten sich hartnäckig. Da hilft auch kein beschwichtigendes Statement von Entwickler Counterplay Games.

Update vom 04.12.2021: Nachdem die PS Plus Gratis-Games für Dezember 2021 nun endlich offiziell enthüllt wurden, stellen sich natürlich viele Fans die berechtigte Frage: Wann kommen die neuen Spiele auf meine PlayStation? In der Regel ist es so, dass die Ankündigung der kostenlosen Spiele noch im Vormonat stattfindet. Im Dezember lag der Termin aber so ungünstig, dass sie Sony erst am 01. Dezember überhaupt erst enthüllen konnte – also deutlich später als sonst.

PS Plus Dezember 2021: Wann werden die Gratis-Games angekündigt? Termin bekannt

Dementsprechend spät werden Mortal Shell, Goldfall: Challenger Edition und LEGO DC Super Villains also auch auf euren Heimkonsolen landen. Viele hatten sich sicher gewünscht, schon am Wochenende um den 4. und 05. Dezember loslegen zu können, doch es kommt wohl ganz anders. Voraussichtlich startet der Download für die PS Plus Dezember 2021 Gratis-Spiele nämlich erst am 07. Dezember. Bis zum Dienstag müssen sich Spieler auf PS5 und PS4 also wohl noch gedulden, bis sie die kostenlosen Games ihrer Bibliothek hinzufügen können.

Update vom 01.12.2021: Die PS Plus Gratis-Spiele für Dezember 2021 für PS4 und PS5 sind nun von Sony bestätigt.

Erstmeldung vom 15.11.2021: San Mateo, Kalifornien – Es ist wieder so weit. Die PS Plus-Games für Dezember 2021 stehen vor der Tür und den Fans juckt es erneut in den Fingern. Alle wollen wissen, wann Sony das Schweigen bricht und auf welche Gratis-Spiele man sich im Dezember freuen kann. Der Ankündigungstermin ist bekannt und die Abonnent:innen von PS Plus können sich darauf einstellen, dass Sony wieder einiger Krache im Gepäck hat. An diesem Termin kommen die Gratis-Spiele im Dezember 2021.

PS Plus Dezember 2021: Ankündigung kommt – Termin und Release bekannt

Wann werden die PS Plus Spiele für Dezember 2021 angekündigt? Sony hält sich meistens an ein Muster, sodass die Spiele wieder am letzten Mittwoch vor dem ersten Dienstag eines neuen Monats angekündigt werden sollten. Bei den PS Plus-Spielen im November 2021 hat Sony diesen Termin nicht eingehalten, jedoch kommt dies selten und an sich nicht zweimal hintereinander vor. So können sich die Fans darauf einstellen, dass die Spiele an folgendem Datum angekündigt werden:

  • Mittwoch, 24. November 2021 – ca. 17:30 Uhr deutscher Zeit

Wann kommen die PS Plus Games im Dezember 2021? Normalerweise folgt der Release exakt am Dienstag nach der Ankündigung. Man kann also erwarten, dass die Gratis-Games direkt am 1. Dezember im PlayStation Store zu finden sein werden. Für gewöhnlich findet die Ankündigung auf Twitter und/oder über den PS Blog statt.

PS Plus Dezember 2021: Welche Spiele werden kommen? – Das ist bereits bekannt

Welche Gratis-Games wird es geben? Bisher ist keines der PS Plus Spiele für Dezember 2021 bekannt. Nach den sechs PS Plus Gratis-Games im November 2021 sollten sich die Fans aber wieder darauf einstellen, dass es diesmal weniger werden. Vergangenen Monat hat PSVR nämlich den fünften Geburtstag gefeiert und Sony gab deshalb zusätzliche Virtual Reality Games heraus. 

Wie viele Spiele werden es? Wenn Sony keine Weihnachts-Überraschung geplant hat, werden es auch im Dezember 2021 insgesamt drei kostenlose Spiele für alle PS-Plus-Abonnent:innen – zwei für PS4 und eines für PS5. Bisher gibt es noch keine Leaks zu den PS Plus-Spielen im Dezember 2021, aber die Fans können sich darauf einstellen, dass im Laufe des Monats die Gerüchteküche wieder brodeln wird.

Rubriklistenbild: © Sony (Montage)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare