+
GTA 6: Strauss Zelnick spricht über grafische Möglichkeiten auf der PS5.

Take Two CEO: "PS5 wird grafischer Koloss"

PS5: So nah an Fotorealismus wie nie zuvor - CEO von Take Two äußert sich

  • schließen

Die PS5 setzt grafische Meilensteine in Sachen Fotorealismus. Das behauptete Strauss Zelnick, CEO von Take-Two Interactive, kürzlich in einem Interview.

Noch bessere Grafik? Kaum zu glauben.

Wer sich ein bisschen mit Games beschäftigt und die zeitliche Entwicklung mitverfolgt, bemerkt, dass viele Videospiele von Titel zu Titel immer besser aussehen. Ein gutes Beispiel hierfür ist die The Witcher-Reihe. Die Weiterentwicklung der Technologien von Grafikkarte und Rechenleistung von Computer und Konsolen kann nicht mehr gebremst werden. Die Bilder und Sounds, Atmosphären, Licht und Schatteneffekte der Spiele werden augenscheinlichjedes Jahr ein bisschen photorealistischer. 

Vor ein paar Jahren noch konnte man seinen Augen kaum trauen, als zum ersten mal HD-Auflösung auf den Markt kam. Jetzt wiederum erscheinen uns die damals noch so tollen Bilden wie veraltet. Sie können kaum noch mit den heutigen Standards mithalten. Vor lauter Staunen kann es einem schonmal schwerfallen zu glauben, dass Videoeffekte und Auflösung in Spielen noch realistischer werden könnten, doch genau darauf wird es wahrscheinlich hinauslaufen. Das verspricht zumindest der CEO des Branchenriesen Take-Two Interactive.

GTA 6 könnte Erwartungsrahmen sprengen

Das Aussehen der vielfältigen Spielewelten wird sich höchstwahrscheinlich in eine neue Richtung entwickeln, bei der man eventuell zweimal auf den Bildschirm schauen muss, um einen Unterschied zum echten Leben zu erkennen. Take Two CEO Strauss Zelnick unterstützt diese Meinung. Er behauptet, dass es in Zukunft schwierig sein werde, Spiel von Realität zu unterscheiden und man bald seine Augen zusammenkneifen müsse, um zu erkennen, dass es sich um bloße Videospiel-Grafik handle und nicht etwa um einen Phänomen des echten Lebens. 

Zelnick nahm im Interview mit dem amerikanischen Nachrichtensender CNBC außerdem Stellung dazu, welche Auswirkungen die technischen Neuerungen auf die Grafik des kommenden sechsten Teil der GTA-Reihe haben könnte, welcher unter der Schirmherrschaft von Take Two entsteht. Die technischen Möglichkeiten, mit denen die neue PS5 und XBOX-Scarlett an den Start gehen, gäben Raum für extrem photorealistische Grafik. 

Grafische Entwicklung von GTA im Überblick

Um euch einen kleinen Überblick darüber zu geben, wie drastisch sich die Grafik der GTA-Spiele in letzten Jahren verändert hat, haben wir hier ein paar Screenshots aus jedem der fünf Teile für euch zusammengebastelt. Ob auch alte Titel im Rahmen der Abwärtskompatibilität mit grafischen Verbesserungen rechnen dürfen, bleibt derweil offen.

Die grafische Oberfläche hat in den letzten Jahren deutlich an Qualität zugelegt

Nicht nur die Grafik der PS5 wird besser werden

Die Texturqualität der Objekte hat im Vergleich zu den ersten Teilen deutlich zugenommen, ganz zu Schweigen von Licht und Schatteneffekten, die in den ersten beiden Teilen schlichtweg noch nicht vorhanden waren. Gute Grafik ist die eine Sache, lange Ladezeiten die andere. Doch auch zu diesem Thema gibt es gute Neuigkeiten. Die PS5 wird Gerüchten zufolge nämlich mit äußerst modernen SSD-Festplatten ausgestattet werden, die rasend schnelle Ladezeiten ermöglichen sollen. Wer weiß, vielleicht werden wir in Zukunft beim Betreten eines Raumes keine 10 Minuten mehr warten müssen.

Mehr zur PS5: Diese Titel könnten uns zum Launch der Konsole erwarten

sf

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

WoW Classic: Alle Flugpunkte der Horde und Allianz im Überblick mit Bildern

WoW Classic: Alle Flugpunkte der Horde und Allianz im Überblick mit Bildern

WoW Classic: Wo kann ich Warsong Gulch oder andere Battlegrounds spielen?

WoW Classic: Wo kann ich Warsong Gulch oder andere Battlegrounds spielen?

Teamfight Tactics (TFT): Alle Items und Itemkombinationen in der Übersicht - Stand 9.22

Teamfight Tactics (TFT): Alle Items und Itemkombinationen in der Übersicht - Stand 9.22

MontanaBlack vergleicht Frauen mit Hunden: Seine Fans stimmen ihm zu

MontanaBlack vergleicht Frauen mit Hunden: Seine Fans stimmen ihm zu

Kommentare