Jobangebot als Release-Leaker?

PS5: Kommt Sonys Konsole deutlich früher als erwartet? 

  • vonMarkus Bauer
    schließen

Könnte Sony mit dem Release der PS5 als erstes die Next-Gen Phase vor Microsoft einleiten? Ein Leak zum Release der Konsole deutet auf eine Veröffentlichung vor der Xbox Series X.

  • PlayStation 5 könnte zu einem Preis von 499 Euro angeboten werden
  • Release der Next-Gen Konsole soll früher stattfinden, als bisherige Leaks angenommen haben
  • Die große Enthüllung der PS5 folgt angeblich schon im Juni 

Tokio, Japan – Sony hat sich bei der PlayStation 5 bisher zurückgehalten, im Gegensatz zu Microsoft mit ihrer Xbox Series X. Diese werden nämlich Updates zur Konsole und Spielen von nun an jeden Monat nachreichen. Von der kommenden PS5 aus dem Hause Sony kennen wir bisher nur die Spezifikationen der PlayStation 5, die bestätigt wurden, und den DualSense-Controller

Das Konsolen-Design selbst oder eines der exklusiven Games müssen noch gezeigt werden. Sony hat auch größtenteils über das Erscheinungsdatum der PS5 geschwiegen, aber eine Stellenanzeige hat die Katze möglicherweise frühzeitig aus dem Sack gelassen. Fans dürfen ihre Spieler-Freunde wohl schon früher auf eine Runde FIFA auf der neuen Sony-Konsole einladen.

Name

PlayStation 5 (PS5)

Hersteller

Sony Interactive Entertainment (SIE)

Typ

stationäre Spielekonsole

Generation

9. Konsolengeneration

Speichermedium

Blu-ray

Releasedatum

voraussichtlich Ende des Jahres 2020

PS5: Gab es einen internen Leak zum Release der Konsole

In einer Jobliste von Sony Interactive Entertainment Japan wird angegeben, dass der PlayStation 5 Release im Oktober 2020 ist. Ein genaueres Datum ist in der Jobliste nicht angegeben, aber die Veröffentlichung im Oktober 2020 ist immer noch von Bedeutung, da viele davon ausgegangen waren, dass der Verkauf der Konsole im November oder Dezember gestartet wird. 

Natürlich ist es möglich, dass die Jobliste bezüglich des Release für die PS5 falsch ist, oder dass sich die Pläne seit dem Schreiben geändert haben. Für das, was es wert ist, hat Sony selbst gesagt, dass das Veröffentlichungsdatum von der Rekrutierungsseite fälschlicherweise geschrieben wurde, obwohl es immer schwierig ist festzustellen, wann Unternehmen über vermeintliche “Leaks” echte Informationen an die Öffentlichkeit geben. Bereits ein Reddit-Beitrag im Januar nannte den Oktober, wie unsere Kollegen von DailyGame.at berichteten.

Was möchte uns die Konzernzentrale mit diesem Jobangebot sagen? Oder war es ein Missgeschick?

Wenn das Erscheinungsdatum der PS5 im Oktober liegt, würde es angesichts einiger der größten Gerüchte über die Konsole der nächsten Generation deutlich früher sein. Zuvor sagte ein Leaker, dass das Erscheinungsdatum der Sony PlayStation 5 der 20. November sei und dass die Konsole mit einer Boost-Funktion für PS4-Spiele ausgestattet wird. Der gleiche Leaker sagte auch, dass die PS5 etwas Ähnliches wie das Xbox Smart Delivery-Programm haben wird. Dieser Leak hebt aber alles andere zuvor auf. Was sollen Fans und Spieler nun glauben?

PS5: Leak zum Release - Kommt die Konsole schon früher?

Nur wäre es nicht die erste PlayStation-Konsole die im Oktober erscheint. Während einige Fans dieses Veröffentlichungsdatum möglicherweise ignorieren, da es nicht November ist, normalerweise ein Monat, in dem neue Konsolen veröffentlicht werden, ist es erwähnenswert, dass dies nicht das erste Mal ist, dass eine PlayStation-Konsole im Oktober veröffentlicht wird. 

Es ist wahr, dass sowohl die PlayStation 3 als auch die PlayStation 4 im November veröffentlicht wurden, aber die PlayStation 2, die bislang erfolgreichste Konsole von Sony, wurde im Oktober 2000 veröffentlicht. Damit gäbe es also einen Präzedenzfall dafür, den PlayStation 5 Release im Oktober anzusetzen.

Das Design der PS5 ist genauso unbekannt wie der Preis der Konsole. Doch es gibt einige Analysten-Meinungen, die hinkommen werden.

Falls diese Jobliste korrekt ist, kann dies auch ein Zeichen dafür sein, dass Sony selbst plant, das Erscheinungsdatum der PS5 bald bekannt zu geben. Wenn sich das Unternehmen beim Start der PlayStation 5-Konsole festgefahren hat, hat es sich möglicherweise auch auf andere Details wie den Preis der neuen Sony-Konsole und die ersten exklusiven Games festgelegt, die in seiner Startaufstellung enthalten sein werden. Sony wird voraussichtlich in den nächsten Monaten eine vollständige Präsentation der PlayStation 5-Enthüllung veranstalten. Wie Sony gemeldet hat, ist die Spiele-Entwicklung für Exklusiv-Titel im Kurs. In Tokio ist man in der Konzernzentrale guter Dinge.

PS5: Was könnte die PlayStation von Sony zum Release kosten?

Die Frage nach dem Preis der PlayStation 5 haben schon viele Analysten beantwortet. Wenn es stimmt, dann kostet die Konsole 499 Euro. Der “Oktober-Release” war bereits im Jänner bekannt, durch einen Reddit-Beitrag, der jedoch wieder schnell gelöscht wurde. Der Konzern aus Tokio möchte offenbar eine 2-TB-SSD-Variante zum PS5 Release anbieten. Also sind die 499 Euro der Mindestpreis der neuen PS5.

Wenn man sich die Preise der vorherigen PlayStation-Systeme ansieht, dann würde man etwas teurer sein als die PS2 zum Start, aber nicht die PlayStation 3 toppen.

System

Start-Preis

Release

PlayStation

152 Euro

29.9.1995

PlayStation 2

444 Euro

24.11.2000

PlayStation 3

599 Euro

23.03.2007

PlayStation 4

399 Euro

29.11.2013

Der PS5 Release soll im Oktober 2020 stattfinden. Bisher wurde der Termin von Sony aus Tokio nicht bestätigt. Fans und Spieler dürfen auf die nächsten Wochen gespannt sein, wenn Sony endlich etwas offiziell macht. Übrigens bestätigte Sony zwischenzeitlich erneut einenRelease für die Playstation 5 in 2020.

Rubriklistenbild: © Sony

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

Kommentare