1. ingame
  2. Gaming News
  3. PS5

God of War Ragnarök: Release ist endlich enthüllt – Sony bricht Schweigen

Erstellt:

Von: Jonas Dirkes

Laut verschiedenen Insidern sollte am 30. Juni endlich die offizielle Ankündigung zu God of War Ragnarök kommen. Doch Fans müssen sich wohl weiter gedulden.

Update vom 06.07.2022: Warum denn nicht gleich so? Sony und die Santa Monica Studios haben den Release von God of War Ragnarök endlich offiziell bestätigt. Das PS5-Highlight wird am 09. September 2022 erscheinen:

Update vom 30.06.2022: So sicher und hoffnungsvoll die Dinge für eine Release-Ankündigung von God of War Ragnarök standen, so sehr müssen wir euch jetzt enttäuschen. Offenbar hat Sony die Ankündigung, die heute stattfinden sollte, verschoben. Das ist aus einer aktuellen Meldung von Kotaku hervorgegangen, für die The Snitch in Kontakt mit der Website stand. The Snitch ist eben der Insider, der zuletzt die Gerüchte um die heutige Ankündigung befeuerte. Jetzt meint er aber, dass eben diese Ankündigung erst später kommen soll.

VideospielGod of War Ragnarök
Release (Datum der Erstveröffentlichung)9. November 2022
Publisher (Herausgeber)Sony Interactive Entertainment (SIE)
SerieGod of War
PlattformPS4, PS5
EntwicklerSanta Monica Studio
GenreAction-Adventure

God of War Ragnarök: Keine Ankündigung am 30. Juni – Cory Barlog gibt offizielle Stellungnahme

Ähnlich hat sich auch Cory Barlog, der Director von God of War Ragnarök, zu dem Thema geäußert. In einem Tweet schrieb er zuletzt: „Wenn es nach mir ginge, würde ich jede Information mit euch teilen, sobald ich sie weiß. Aber es geht nicht nach mir. Habt also bitte ein wenig Geduld.“ Bis wir handfeste Daten für God of War Ragnarök erfahren, wird es also nochmals ein wenig länger dauern.

Update vom 29.06.2022: Jetzt meldet sich der Urheber der Gerüchte rund um die potentielle Release-Ankündigung von God of War Ragnarök zu Wort. Jason Schreier stellt als Reaktion auf einen Tweet von User @KKamyabinia klar, dass er nichts zu einem eigenen Event für das neue God of War sagte.

Insider Tom Henderson hatte die Ursprüngliche Äußerung Schreiers, dass Sony bald ankündigen werde, dass God of War Ragnarök im November erscheint, als indirekte Bestätigung einer State of Play im Juni aufgefasst. Laut Schreier sei damit aber nicht unbedingt zu rechnen. Ob es wie gemunkelt am 30. Juni zu einer Ankündigung in Bezug auf God of War Ragnarök kommt bleibt abzuwarten.

God of War Ragnarök: Ankündigung angeblich am 30. Juni

Update vom 27.06.2022: Insider Tom Henderson meldet sich erneut zum kommenden God of War für die PS5 zu Wort. Dieses Mal bezieht sich das als zuverlässig geltende Twitter-Orakel auf seinen Kollegen @insider_wtf. Der habe laut Henderson bisher immer richtig gelegen und ließ aktuell durchblicken, dass mit einer Ankündigung zu God of War Ragnarök am 30. Juni zu rechnen ist.

The Snitch postete einen kurzen Meme-Clip von Kratos als überzeugungsstarken Holzfäller. Darunter ploppen die Zahlen 11110 auf. Dabei handelt es sich um Binärcode, der sich in die Zahl 30 umwandeln lässt, was sich wiederum auf den 30. Juni beziehen dürfte. Zugegeben ein wenig kryptisch, um eine Ankündigung zu God of War Ragnarök zu leaken, derzeit aber die heißeste Fährte für Fans des kommenden PS5-Titels.

Ursprüngliche Meldung vom 22.06.2022: Hamburg – God of War Ragnarök wurde 2020 ursprünglich zusammen mit der Sony PS5 angekündigt. Seither sind fast zwei Jahre ins Land gezogen. Ursprünglich hätte der Blockbuster für die PlayStation bereits in 2021 erscheinen sollen, bisher hat God of War Ragnarök aber noch immer keinen finalen Termin für seinen Release spendiert bekommen. Zwei namhafte Insider gehen aktuell aber davon aus, dass Sony Spieler und Spielerinnen bereits in der letzten Juni-Woche erlösen und endlich das Erscheinungsdatum von God of War Ragnarök in einer neuen State of Play bekanntgeben könnte.

God of War: Vieles spricht für neue State of Play samt Ragnarök

Wird der Release von God of War Ende Juni in einer State of Play enthüllt? Das wissen wir aktuell noch nicht genau, der als zuverlässig geltende Insider Tom Henderson geht allerdings davon aus. Auf Twitter stützt das Gaming-Orakel seine Prognose auf Berichte und Geschehnisse der vergangenen Tage. So kündigte Gran Turismo 7 Producer Kazuhiro Yamauchi bereits an, dass Spieler und Spielerinnen in der letzten Woche des Juni mit einem Update zum Rennspiel-Highlight für die PS5 rechnen können.

Ebenso ist sich der renommierte Gaming-Journalist Jason Schreier in einem Beitrag für Bloomberg sicher, dass der Release-Termin für God of War Ragnarök noch im Juni von Sony bekanntgegeben werden wird. Er geht von einem Release von God of War Ragnarök im November aus.

Gleichzeitig sollen bald Nachrichten zum neue Pro-Controller für die PS5 folgen – ebenfalls in der kommenden Woche. Tom Henderson schließt daraus, dass es im Grunde nur eine Erklärung für all diese kommenden Informationsschnipsel geben kann: Sony wird noch im Juni eine neue Ausgabe der State of Play veranstalten.

God of War: Für einen Release von Ragnarök in 2022 muss Sony sich langsam sputen

Was spricht sonst noch für eine State of Play im Juni mit God of War? Im Grunde ist es klar: Sony muss so langsam mal in die Puschen kommen, wenn God of War Ragnarök für die PS5 in diesem Jahr wirklich noch erscheinen soll. Zudem kümmerte man sich in der letzten State of Play zu Beginn des Monats vor allem um kommende Spiele für die PSVR 2 und Titel von Drittherstellern. Schon damals wurde über eine Enthüllung von God of War Ragnarök spekuliert.

Angrboda aus God of War Ragnarök
God of War: State of Play soll wohl nächste Woche Ragnarök-Release enthüllen © Santa Monica Studios

Anders als bei Microsofts Xbox Showcase gab es von Sony noch keine große Sommer-Show mit exklusiven Ankündigungen für die PS5, die die Lücke der normalerweise stattfindenden Pressekonferenz zur E3 schließt. Durchaus möglich also, dass Spieler und Spielerinnen zum Ende des Junis noch einmal ein ordentlicher Paukenschlag für die PS5 erwartet. Kommt es wirklich zu einer neuen State of Play von Sony, dann können sich Fans mit Sicherheit über einen starken Fokus auf God of War Ragnarök freuen.

Auch interessant