1. ingame
  2. Gaming News
  3. PS5

PS5-Handheld: Angriff mit Q-Lite gegen Switch und Steam Deck?

Erstellt:

Von: Josh Großmann

Die PS5 ist ein Erfolg auf ganzer Linie. Scheinbar will Sony nun auch den Handheldmarkt voll angreifen.

Hamburg – Brancheninsider Tom Henderson veröffentlicht neue Informationen zur Hardware, die Sony für „Phase 2 der PS5“ geplant hat. Scheinbar will der Konsolen-Hersteller dem Steam Deck und der Nintendo Switch Konkurrenz machen und seine neue Handheld-Hardware schon bald präsentieren. Auch über Aussehen, Leistung und Funktion hat Henderson gesprochen und kann bereits Ausblicke über neue PS5-Hardware geben, die intern „Q Lite“ getauft wurde.

Name der KonsolePlayStation 5 (PS5)
HerstellerSony Interactive Entertainment (SIE)
TypStationäre Spielkonsole
Generation09. Konsolengeneration
SpeichermediumBlu-Ray, SSD
Release19. November 2020

Neue Hardware von Sony – Insider präsentiert Aussehen, Funktionen und Leistung des neuen Handheld

Das ist neu: Wie in den vergangene Monaten bereits spekuliert, arbeitet Sony an neuer Hardware, die nicht die PS5 Pro ist. Nun gibt Brancheninsider Tom Henderson präzise Informationen über eines der kommenden Projekte. Sony nennt die neue Handheld-Konsole intern „Q Lite“. Das Gerät scheint leider aber kein Nachfolger von PSP und PS Vita zu sein, sondern eine Art Streaming-Gerät, das eigens für die PS5 entwickelt wurde. Doch statt eigentlichem Streaming soll „Q Lite“ auf Remote Play von Sony setzen.

Das kann das Sony-Handheld: Die neue Handheld-Konsole von Sony soll Spiele von der PS5 mit 1080p und 60 FPS adaptiv streamen können und benötigt eine dauerhafte Internetverbindung – offline spielen wie mit dem Steam Deck oder der Nintendo Switch wird also nicht möglich sein. Beim Aussehen soll Sony auf den DualSense setzen.

Mockup des neuen „Q Lite“ Handheld Porjekts von Sony
So könnte das neue PS5-Handheld von Sony aussehen © Midjourney (Symbolbild)

Frühe Prototypen sollen dem Controller von Sony mit einem großen 8-Zoll-Touchscreen in der Mitte ähneln. OLED Switch und Steam Deck haben lediglich 7-Zoll-Bildschirme. Am Gerät selbst finden sich die Adaptive Triggers und sonstige Funktionen, die man von einem Handheld erwartet. Knöpfe für Lautstärke, zugehörige Lautsprecher und auch ein Klinkenanschluss für Kopfhörer soll „Q Lite“ mit sich bringen.

Sony soll neue Hardware schon bald präsentieren – PS5-Handheld könnte vor der Pro-Konsole kommen

Wann kommt Sonys Handheld? Henderson berichtet, dass das PS5-Handheld von Sony derzeit in der Qualitätskontrolle steckt und somit schon beinahe am Ende seiner Entwicklung angekommen ist. Zudem soll „Q Lite“ noch vor der PS5 Pro erscheinen, jedoch erst nach der PS5 mit abnehmbarem Laufwerk. Es bleibt abzuwarten, was Sony alles in Phase 2 der PS5 geplant hat.

Wann genau die Releases für die neue Hardware von Sony gelegt werden, ist völlig offen für Spekulationen, doch kann man bei so viel neuen Projekten davon ausgehen, dass der nächste PlayStation Showcase einiges zu bieten haben wird. Die E3 2023 wurde abgesagt, sodass Sony das Rampenlicht gleich doppelt für sich nutzen könnte.

Auch interessant