Kostenlose Games fürs neue Jahr

PS Plus Januar 2022: Gratis-Spiele für PS4 und PS5 sind live – Auf geht´s

  • Adrienne Murawski
    VonAdrienne Murawski
    schließen

Die neuen Gratis-Spiele für PS Plus im Januar 2022 sind live. Diese drei Kracher für die PS5 und PlayStation 4 können sich Fans nun holen.

Update vom 30.12.2021: Die Leaker hatten mal wieder recht. Wie man jetzt im offiziellen PlayStation Blog bestätigt, haben es genau die Spiele ins PS Plus-Programm geschafft, mit denen wir bereits gerechnet hatten. Folgende Games wird man ab dem 04. Januar gratis für PS4 und PS5 im PlayStation Store laden können: Dirt 5, Persona 5 Strikers sowie Deep Rock Galactic. Ein super ausgewogener Mix aus verschiedenen Genres, wenn ihr uns fragt. Alle Titel werden ab dem 04. Januar 2022 für PS Plus Abonnenten gratis zum Download bereitstehen. Wir wünschen viel Spaß beim Zocken!

Name des DienstesPS Plus (PlayStation Plus)
Monatliche Kosten8,99 Euro
AnbieterSony Interactive Entertainment (SIE)
KonsolenPS4 (PlayStation 4), PS5 (PlayStation 5)
Vorteile2 mtl. Gratis-Spiele, Zugang zum PS4/5 Online-Multiplayer, exklusive Rabatte im PlayStation-Store, 100GB Online-Speicher
Aktive Mitgliedschaften47 Millionen User:innen

Update vom 23.12.2021: Es ist wieder passiert. Noch vor der offiziellen Ankündigung durch Sony sind nun wohl die PS Plus Gratis-Spiele für Januar 2021 geleakt worden. Erneut zeichnet sich ein:e User:in auf dem Online-Portal Dealabs für die Informationen verantwortlich. Schon in den vergangenen Monaten kam man dort Sony zuvor und sagte die kostenlosen Games korrekt voraus. Dem Leak der PS Plus Gratis-Spiele für Januar 2022 zufolge, stehen gleich drei Kracher aus verschiedensten Genres auf dem Programm. Einer der drei Titel könnte sogar direkt zum Release auf PS4 und PS5 zum Spiele-Lineup stoßen. Das sind die drei geleakten Gratis-Spiele für Januar 2022:

  • Dirt 5
    Genre: Rennspiel
    Release: 06. November 2020
    Entwickler: Codemasters
    Preis: 69,99€
  • Persona 5 Strikers
    Genre: Action-Rollenspiel
    Release: 7. Februar 2012
    Entwickler: Omega Force, P-Studio
    Preis: 59,99€
  • Deep Rock Galactic
    Genre: Shooter, Survival, Sandbox
    Release: 04. Januar 2022 (PS5)
    Entwickler: Ghost Ship Games
    Preis: TBA

Erstmeldung vom 20.12.2021: San Mateo, Kalifornien – Wer PS Plus-Abonnent:in ist, darf sich jeden Monat aufs neue über kostenlose Spiele freuen. So natürlich auch im neuen Jahr. Doch wann kommt die Ankündigung der PS Plus Gratis-Spiele für Januar 2022? Und ab wann werden die Games dann zum Zocken verfügbar sein? Bisher hat Sony ausnahmsweise noch nichts verraten, aber der Konzern aus San Mateo hält sich traditionellerweise an einen strikten selbstauferlegten Zeitplan.

PS Plus: Gratis-Games für Januar 2022 – Wann kommt die Ankündigung?

Wann kommt die Ankündigung für die PS Plus Spiele im Januar 2022? Die PS Plus-Ankündigungen erfolgen meist nach dem immer gleichen Schema. Am letzten Mittwoch im Monat teilt Sony die PS Plus Spiele für den nächsten Monat gegen 17:30 Uhr deutscher Zeit mit. Die PS Plus Gratis-Spiele für Januar 2022 sollten also am 29. Dezember um 17:30 Uhr auf dem PlayStation Blog veröffentlicht werden. In wenigen Ausnahmen hat der Konzern mit Sitz in San Mateo die Spiele aber auch einige Tage später angekündigt.

Wann erscheinen die PS Plus Gratis-Games im Januar 2022? Auch hier folgt Sony einem Muster, das sich etabliert hat. Nachdem die Ankündigung am letzten Mittwoch des Monats erfolgt ist, werden die Spiele am ersten Dienstag im Monat freigeschaltet. Für die PS Plus Januar 2022 Gratis-Spiele sollte der Download also ab dem 4. Januar 2022 freigeschaltet werden. Ab 12 Uhr solltet ihr auf die Spiele zugreifen können.

PS Plus: Januar 2022 Gratis-Spiele – Diese Games wünschen sich Fans

Welche Games könnten kommen? Bis zum 29. Dezember sind es noch einige Tage hin, das hält Fans aber nicht vom Spekulieren ab, welche Spiele für PS Plus im Januar 2022 erscheinen könnten. Auf Reddit wird bereits vermutet, ob Deep Rock Galactic zum Release für PS Plus erscheint. Nicht unwahrscheinlich, schließlich hat Sony in 2021 einige Spiele direkt zum Release für PS Plus freigegeben. Weitere Vorhersagen sind The Pathless, welches als PS5-Spiel fungieren könnte sowie Sniper Elite V2 Remastered und Streets of Rage 4 für die PS4.

PS Plus: Januar 2022 Gratis-Games – Dann kommt die Ankündigung

Welche Spiele gab es im Dezember 2021? Die PS Plus Games im Dezember 2021 wurden bereits vor der Ankündigung von Sony offiziell bestätigt. Bis zum 3. Januar könnt ihr noch Godfall, Lego DC Super Villains und Mortal Shell herunterladen oder in eurer Bibliothek speichern.

Wer sich in 2021 Final Fantasy VII Remake über PS Plus geholt hat, kann sich über ein tolles Geschenk von Sony freuen. Ab Mittwoch, dem 22. Dezember, bekommen alle PS Plus-Abonnent:innen die PS5-Version von Final Fantasy VII Remake geschenkt, sofern sie es sich Anfang des Jahres über das Abo gesichert haben.

Welche Spiele wünscht ihr euch für PS Plus im Januar 2022? Verratet es uns gerne in den Kommentaren!

Rubriklistenbild: © Sony/pixabay (Montage)

Mehr zum Thema

Kommentare