1. ingame
  2. Gaming News
  3. PS5

PS Plus Juli 2022: Leak 8 neuer Gratis-Games – Darüber kann man sich freuen

Erstellt:

Von: Joost Rademacher

Kommentare

PS Plus bietet im Juli 2022 für Abonnenten von Extra und Premium wieder Gratis-Games für PS4 und PS5. Ein Leak nennt jetzt schon die kostenlosen Spiele.

San Mateo, Kalifornien – Nur wenige Wochen sind seit dem Wechsel auf das neue Abomodell von PS Plus vergangen, schon jetzt tut sich aber einiges in der Spielebibliothek des Services. Schon kurz nach der Freischaltung von PS Plus Extra und Premium sollten die ersten Gratis-Spiele rausfliegen, bald sollen aber neue Titel nachrücken. Womöglich sollen sogar im Juli 2022 noch neue Games kostenlos auf PS4 und PS5 kommen – ein Leak verrät jetzt, um welche es sich handeln soll.

Name des DienstesPS Plus (PlayStation Plus)
Monatliche Kosten8,99 Euro bis 16,99 Euro
AnbieterSony Interactive Entertainment (SIE)
Vorteile2 mtl. Gratis-Spiele, Zugang zum PS4/5 Online-Multiplayer, exklusive Rabatte im PlayStation-Store, 100 GB Online-Speicher
Aktive Mitgliedschaften47 Millionen User:innen

PS Plus Extra und Premium: Stray, Assassin‘s Creed und Final Fantasy kommen laut Leak dazu

Woher kommt der Leak? Inzwischen ist Twitter zu einer der am häufigsten genutzten Plattformen zum Verbreiten von Leaks geworden. Manchmal kommen Insiderinformationen aber noch auf die altmodische Weise an die Leute, zum Beispiel durch alteingesessene Internetforen. Eines der bekannteren Foren dieser Art ist Resetera, wo sich nicht selten gut informierte Leute aus der Gamingbranche tummeln. Ein*e Nutzer*in namens BlackBate teilte in einem Resetera-Thread zum neuen PS Plus nun die ersten Neuzugänge zu Extra und Premium mit.

Welche Spiele sind dabei? Wie BlackBate schreibt, hat er oder sie bereits ein paar der Spiele, die bald zu PS Plus kommen, in Erfahrung bringen können. Dabei soll es sich nur um eine Auswahl der kommenden Gratis-Spiele handeln, möglicherweise könnten also noch mehr Titel zu Extra und Premium hinzukommen. Von diesen Spielen meint BlackBate zu wissen:

Dass Stray zum Release gratis bei PS Plus erhältlich sein wird, ist keine große Überraschung. Schon im Juni war der Gratis-Release des Streuner-Adventures bekannt geworden. Neu hingegen ist die Information über Final Fantasy VII Remake, was sich angesichts der Ankündigung des zweiten Teils der Neuauflage aber nur anbietet. Gefolgt werden die beiden verhältnismäßig neuen Titel von nicht nur einem oder zwei, sondern gleich sieben „Assassin‘s Creed“-Spielen, sofern man die Ezio Collection als drei einzelne Titel zählt. Außerdem soll der Remaster von Saints Row 4 mit von der Partie sein.

PS Plus Extra und Premium: Noch bestehen Zweifel um die Echtheit des Leaks

Wie zuverlässig sind die Angaben? BlackBate ist immerhin im Resetera-Forum ein geläufiger Name, wenn es um Leaks zu aktuellen Spielen geht, und hat in den letzten Monaten immer wieder korrekte Angaben zu Titeln wie dem neu angekündigten Skull&Bones gemacht. Fraglich ist aber, ob BlackBate denn zuverlässige Quellen in Sachen PS Plus hat. Rund um das Thema gab es von dem Account bisher nur spärliche bis gar keine Information. Daher sind die Angaben, wie bei vielen Leaks üblich, mit einer gesunden Portion Skepsis zu nehmen, zumindest bis Sony die Titel selbst bestätigt.

Cloud Strife und Katze aus Stray neben PS Plus Logo
PS Plus: Leak für Extra und Premium – Neue Gratis-Games im Juli bereits bekannt © Sony Interactive Entertainment/Square Enix/Annapurna Interactive (Montage)

Wann sollen die Spiele zu PS Plus kommen? Alternativ können Fans und Abonnent*innen von PS Plus Extra und Premium auch einfach auf den 19. Juli warten. An dem Datum sollen Stray, Assassin‘s Creed und Co laut BlackBates Aussagen nämlich zur Spieleauswahl hinzukommen. Wer dagegen nur ein Abo bei PS Plus Essential hat, kann im Juli trotzdem ein paar Top-Spiele genießen. Im Juli 2022 gibt es bei PS Plus eines der besten Gratis-Spiele seit Monaten, wie unser Redakteur Janik findet.

Auch interessant

Kommentare