PS Plus November 2022: Fans sauer über Qualität der Gratis-Games von Sony
Sony hat die neuen Spiele für PS Plus im November 2022 bestätigt. Die Fans sind über die Auswahl im kommenden Monat alles andere als glücklich.
San Mateo, Kalifornien – Der Oktober geht stramm auf sein Ende zu und der nahende November verheißt vor allem eins: neues Futter für PS Plus. Erst kürzlich hat Sony die kostenlosen Spiele, die im kommenden Monat für Abonnent*innen des Service bereitstehen, angekündigt. PlayStation-Fans zeigen sich aber, wieder einmal, herbe enttäuscht von der Auswahl, die bald auf PS4 und PS5 kommt. In den sozialen Medien finden sie harte Worte für Sony.
Name des Dienstes | PS Plus (PlayStation Plus) |
Monatliche Kosten | 8,99 Euro |
Anbieter | Sony Interactive Entertainment (SIE) |
Vorteile | 2 mtl. Gratis-Spiele, Zugang zum PS4/5 Online-Multiplayer, exklusive Rabatte im PlayStation-Store, 100 GB Online-Speicher |
Aktive Mitgliedschaften | 48 Millionen User*innen (Stand: Dezember 2021) |
PS Plus: Trotz Action-Perle – Fans sauer über Gratis-Spiele im November 2022
Diese Spiele werden zu PS Plus kommen: Am 26. Oktober gab Sony die kommenden Spiele für PS Plus Essential bekannt. Allen voran steht besonders das Action-Rollenspiel Nioh 2, das auch mit einem Port für die PS5 bereitsteht, 120 FPS und super kurze Ladezeiten inklusive. Begleitet wird Nioh 2 von einer Sammlung an LEGO „Harry Potter“-Spielen und einem Sci-Fi-Adventure. Hier seht ihr alle Spiele im schnellen Überblick, mehr Details findet ihr im Artikel zu den Gratis-Games bei PS Plus im November 2022.
- Nioh 2 (PS4/PS5)
Genre: Action-Rollenspiel - LEGO Harry Potter Collection (PS4)
Genre: Action-Adventure - Heavenly Bodies (PS4/PS5)
Genre: Action-Adventure, Simulation
Das halten die Fans von der Auswahl: Einige Fans freuen sich nach der Ankündigung offen über Nioh 2, besonders wegen der durchweg positiven Reviews, die das Spiel bei Release bekam. Es gibt aber auch wieder einen ziemlich lauten Anteil an Fans, die alles andere als zufrieden mit dem Line-up sind und ihrem Ärger Luft machen – besonders bei Twitter. „Noch mehr nutzlose Spiele“ heißt es da von einem User, ein anderer beschwert sich, dass es nur Nioh 2 statt der Collection aus beiden Teilen gibt und schreibt „seit August geht die Qualität der Spiele echt abwärts.“
An anderer Stelle kommen viele Beschwerden über Sony auf, nicht wegen der Qualität der Spiele bei PS Plus, sondern wegen Faulheit in der Auswahl. Mehrere Stimmen bemerkten, dass Nioh 2 erst vor Kurzem noch bei PlayStation Now verfügbar war. Ähnliches gilt auch für die LEGO Harry Potter Collection, dabei beschweren sich vor allem Abonnent*innen von PS Plus Premium, dass das Spiel doch ohnehin schon in ihrem Spielkatalog verfügbar wäre. Aber die Spielauswahl bei PS Plus Extra und Premium ist nun einmal enorm groß, da kommt es zwangsweise zu Überschneidungen.

So „schlecht“ sind die Spiele wirklich: Ganz nüchtern und in Zahlen betrachtet, sind die Spiele von PS Plus im November 2022 noch lange nicht das schlechteste, was Sony dieses Jahr in den Abo-Service gebracht hat. Im Schnitt kommen alle Titel zusammengenommen auf einen Metascore von etwa 77,6 – keines der Spiele hat einen Metascore unter 73.
Dagegen gab es in diesem Jahr schon schwächere Monate. Der März kam mit Team Sonic Racing, ARK – Survival Evolved und Ghostrunner „nur“ auf einen Schnitt von 73. Im Juni war der Gesamtschnitt dank God of War (2018) zwar besser, aber die beiden anderen Titel lagen im Wertungsschnitt bei 61 (Naruto to Boruto: Shinobi Striker) und 65 (Nickelodeon All-Star Brawl).