Wake me up when September ends

PS Plus: Oktober 2021 Gratis-Games – Alan Wake Remastered sehr wahrscheinlich

  • Josh Großmann
    VonJosh Großmann
    schließen

PS Plus hat auch im Oktober 2021 wieder Gratis-Games für PS4 und PS5 im Gepäck. Viele Quellen sprechen davon, dass Sony Abonnenten mit Alan Wake Remastered als kostenloses Spiel beschenken wird.

Update vom 08.09.2021: Alan Wake Remaster als PS Plus Spiel im Oktober 2021 wird immer wahrscheinlicher. Vor ein paar Tagen handelte es sich noch um reine Spekulation, ob überhaupt eine Neuauflage des beliebten Mystery-Thrillers kommt. Nun gibt es Gewissheit, was den PS Plus-Leak umso glaubwürdiger macht. In den frühen Abendstunden des 07. September gab Remedy Entertainment die Bestätigung: Im „Herbst“ 2021 erscheint ein Alan Wake Remaster auf PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X und PC. Fans spekulieren, dass es schon am 05. Oktober so weit sein könnte.

Name des DienstesPS Plus (PlayStation Plus)
Monatliche Kosten8,99 Euro
AnbieterSony Interactive Entertainment
KonsolenPS4 (PlayStation 4), PS5 (PlayStation 5)
Vorteile2 mtl. Gratis-Spiele, Zugang zum PS4/5 Online-Multiplayer, exklusive Rabatte im PlayStation-Store, 100GB Online-Speicher
aktive Mitgliedschaften47 Millionen User:innen

PS Plus Oktober 2021: Spiel geleakt – das spricht für und gegen das Alan Wake Remaster im Abo

Fans spekulieren, dass es schon am 05. Oktober soweit sein könnte. Feiert das Alan Wake Remaster an diesem Datum seinen Release, stehen die Chancen nicht schlecht, dass Sony die Gunst der Stunde genutzt hat, den Remaster-Kracher direkt ins PS Plus Abo für Oktober 2021 zu schleusen. Schließlich erschien das Original in 2021 nur für Xbox 360 und später den PC. Gerade im starken Release-Monat Oktober rund um FIFA 22, Vanguard, Far Cry 6 und Battlefield 2042 wäre ein solcher Coup ein starkes Zeichen, um Spieler:innen für die kommenden Monate an die PS5 zu binden.

Gegen den Leak sprechen vor allem wirtschaftliche Faktoren. Mit Control landete Remedy Entertainment zuletzt einen echten Überraschungshit, der sich für das Studio mächtig auszahlte. Remedy spricht von 30% mehr Umsatz im Jahr 2020. Wahrscheinlich kurbelte dieser Erfolg auch die Verkaufszahlen der Alan Wake-Reihe ordentlich an. Besteht also wirklich die Notwendigkeit, das Alan Wake Remaster direkt zum Release als Gratis-Game an alle PS Plus-Abonnent:innen rauszufeuern? Wir warten gespannt auf den 29. September, wenn die offizielle Ankündigung der PS Plus Spiele im Oktober 2021 ansteht.

Alan Wake: Remaster bestätigt – zum Release gratis für PS Plus?

Erstmeldung vom 06.09.2021: San Mateo, Kalifornien – Zwar sind die PS Plus Spiele für September gerade erst herausgekommen, aber das hält die Leaks zu den Oktober-Spielen nicht zurück. Jeden Monat freuen sich die Besitzer:innen von PS4 und PS5 auf Spiele, die sie ohne weitere Kosten bei PS Plus herunterladen können. Auch im Oktober wird Sony wieder eine Auswahl von Spielen für alle PS Plus-Abonnent:innen zusammenstellen. Nun sind einige Leaks zu einem Remaster aufgetaucht, das gute Chancen hat, zu den PS Plus Spielen im Oktober zugehören.

PS Plus Oktober 2021: Spiel geleakt – Alan Wake Remastered beim PlayStation Showcase

Kürzliche Leaks haben ein Remaster von Alan Wake für PS4, PS5 und Xbox gezeigt, das am 05. Oktober 2021 herauskommen soll. Alan Wake ist ein psychologischer Thriller, der im gleichen Universum wie Control spielt, das auch bereits ein Gratis-Spiel für PS Plus war. Der Entwickler Remedy Entertainment möchte wohl, dass die Spiele in so viele Hände wie möglich gelangen, damit das Videospiel-Universum richtig durchstartet.

Das Original wurde im Mai 2010 veröffentlicht und war ein Exklusiv-Titel für die Xbox. Aber da Control auch bereits für PS4 und PS5 erschien, sind weitere Titel für Sonys Konsolen nicht unwahrscheinlich. Sony hatte auch den Plan, das Entwickler-Studio Remedy Entertainment aufzukaufen, jedoch haben sie sich Gerüchten zu Folge darauf geeinigt, dass Remedy nur einen Exklusiv-Titel für den Konsolen-Hersteller aus San Mateo entwickeln wird.

PS Plus Oktober 2021: Alan Wake Remastered könnte mit dabei sein

Wem Control gefallen hat, könnte auch mit Alan Wake auf seine Kosten kommen und kann sich womöglich darauf freuen, dass das Remaster beim PlayStation Showcase vorgestellt wird. Der Insider Daniel Ahmad hat selbstsicher auf Twitter geschrieben, dass Alan Wake Remastered diese Woche angekündigt wird. Also kann man davon ausgehen, dass er damit den PlayStation Showcase meint.

PS Plus Oktober 2021: Spiel geleakt – so stehen die Chancen für Alan Wake Remastered

Mit dem Leak auf Twitter kamen die Vermutungen auf, dass Alan Wake Remastered ein Gratis-Spiel für PS Plus im Oktober werden könnte. Denn der Release überschneidet sich mit der Veröffentlichung der PS Plus Spiele im Oktober. Weil Remedy Entertainment große Erfolge mit Control als Gratis-Spiel bei Epic Games und PS Plus verzeichnet hat, liegt diese Vermutung nahe. Da es sich um ein Remaster handelt, wird das neue Alan Wake vermutlich kein Vollpreistitel. Damit stehen die Chancen gut, dass es im Oktober 2021 kostenlos für alle Abonnent:innen von PS Plus wird.

Zusätzlich kommt Sony im Oktober gerne mit Horror-Spielen daher, um die Fans in die richtige Stimmung für den schaurigsten aller Monate zu bringen. Zwar ist Alan Wake kein Horror-Spiel im eigentlichen Sinne, aber hat trotzdem eine sehr düstere Atmosphäre, die einem schnell das Blut in den Adern gefrieren lässt.

PS Plus Oktober 2021: Das sagen die Fans zu Alan Wake Remastered

Viele Fans haben lang darauf gewartet, Alan Wake auf der PS4 oder PS5 zu spielen. Bisher war es nur möglich, die Spiele auf Xbox und PC zu spielen, sodass Sonys Fans leer ausgingen. Mit dem Erfolg von Control freuen sich umso mehr Fans darauf, ins Remedy Entertainment Universe zu blicken. Die Fans drücken die Daumen, damit Alan Wake Remastered eins der PS Plus Gratis-Spiele im Oktober wird.

Jedoch kann noch keiner genau sagen, welche Spiele der Konsolen-Hersteller aus San Mateo im Oktober zur Verfügung stellt und man kann nur auf die Ankündigung Ende September warten. Bis dahin kann man sich noch mit den PS Plus Spielen im September vergnügen, unter denen sich auch einige Kracher befinden.

Rubriklistenbild: © Sony/Remedy Entertainment (Montage)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare