1. ingame
  2. Gaming News
  3. PS5

PS Plus: Neues Premium-Spiel im Juli – Sony bringt geniales PSP-Game

Erstellt:

Von: Joost Rademacher

Kommentare

PS Plus Premium bietet schon eine riesige Auswahl an Spielen im Abo zum Download an. Jetzt hat Sony ganz heimlich noch ein weiteres Spiel hinzugefügt.

San Mateo, Kalifornien – Wer ein aktives Abo bei PS Plus Premium hat, darf sich über eine enorme Bibliothek aus Spielen freuen, die jederzeit auf Abruf bereitstehen. Nicht nur das, die Bibliothek wächst auch noch immer weiter. Wie bei einem Streamingservice á la Netflix reicht Sony für den neuen Online-Service regelmäßig Spiele nach. So hat das PlayStation-Unternehmen jetzt auch noch einen Titel von der PSP ins Abo gebracht, dieses Mal aber klammheimlich und ohne vorherige Ankündigung. Dieses geheime Spiel könnt ihr jetzt über PS Plus zocken.

PS Plus: Puzzle-Plattformer von der PSP kommt kostenlos in Nacht-und-Nebel-Aktion von Sony

Was ist das für ein Spiel? Das Spiel infrage hört auf den Namen Echoshift und ist ein Puzzle-Plattformer von Sonys eigenem Japan Studio. Der Titel kam 2009 schon für die PSP auf den Markt und hat jetzt den Weg ins Klassiker-Line-Up von PS Plus Premium gefunden. Der Kerngedanke von Echoshift ist simpel: Ihr steuert eine Gliederpuppe von einem Ende eines Levels zum anderen und müsst dabei verschiedene Hindernisse überwinden. Selten werdet ihr diese Hindernisse im ersten Anlauf schaffen, dafür helfen euch die „Echos“ eurer vorherigen Versuche, das Level abzuschließen.

Bei manchen dürfte da jetzt was im Kopf klingeln, wenn sie das Wort „Echo“ im Zusammenhang mit der PSP hören. Das kommt nicht von ungefähr. Echoshift ist ein spiritueller Nachfolger von Echochrome, einem anderen Puzzlespiel von Japan Studio, das viel mit Perspektive und optischen Täuschungen spielt. Auch Echochrome könnt ihr bereits bei PS Plus Premium unter den verfügbaren PSP-Titeln finden.

PS Plus: Geheimes PSP-Spiel gesellt sich zu bisher schmalem Angebot der Portable-Konsole

Was kam noch im Juli neu zu PS Plus? Echoshift ist lange nicht das einzige Spiel, das im Juli neu zu PS Plus Extra und Premium gekommen ist. Im Laufe des Monats sind bereits 19 weitere Spiele in die Spielebibliotheken der neuen Abo-Stufen gekommen, darunter einige Perlen wie Final Fantasy VII Remake Intergrade, das neu erschienene Stray und eine ganze Reihe an „Assassin‘s Creed“-Titeln. Auch von der PSP sind in diesem Monat noch neue Spiele in den Service aufgenommen worden.

PS Plus Logo neben weißer Gliederpuppe vor blauem PlayStation Hintergrund
PS Plus: Neues Spiel im Juli – Sony bringt klammheimlich weiteren Titel ins Abo © Sony Interactive Entertainment (Montage)

Welche anderen PSP-Spiele gibt es bei PS Plus? Zum Start von PS Plus Premium gab es zunächst einzig Echochrome und das Shoot ‘em Up Super Stardust Portable (von Returnal-Entwickler Housemarque) als kostenlose Spiele von der PSP. Neben Echoshift sind zuletzt aber auch No Heroes Allowed! und Loco Roco Midnight Carnival zum Angebot von Premium hinzugestoßen. Die Auswahl ist aber noch sehr begrenzt, wie auch viele Nutzer*innen der neuen Abostufe von PS Plus finden. Einige Meinungen sagen jetzt sogar, dass das neue PS Plus noch nicht mit dem Xbox Game Pass mithalten könne.

Auch interessant

Kommentare