PS Plus: Neue Gratis-Spiele – Das sagt Sony zu kommenden PS5-Blockbustern
PS Plus lebt von seinen Spielen. Während der Xbox Game Pass Titel zum Release aufnimmt, schauen Fans auf der PS5 noch in die Röhre. Das sagt Sony zu dem Thema.
Hamburg – Einmal im Monat heißt für User von PS Plus: Neue Gratis-Games voraus. Spieler und Spielerinnen freuen sich über zwei, drei oder manchmal sogar noch mehr kostenlose Spiele für die Sony PS5 und PS4. Anders als beim Konkurrenten, dem Xbox Game Pass, handelt es sich dabei aber meist um eher ältere Titel. Ausnahmen wie das Katzenspiel Stray bestätigen nur die Regel, denn gerade Blockbuster finden zum Release eher nicht ihren Weg ins Programm von PS Plus. Jetzt hat Sony sich zur Thematik geäußert.
Name der Konsole | PlayStation 5 (PS5) |
Hersteller | Sony Interactive Entertainment (SIE) |
Typ | Stationäre Spielkonsole |
Generation | 09. Konsolengeneration |
Speichermedium | Blu-Ray, SSD |
Release | 19. November 2020 |
PS Plus: PS5-Blockbuster gibt es wohl auch in Zukunft nicht zum Release
Was sagt Sony zu PS5-Neuerscheinungen am ersten Tag für PS Plus? Der allseits bekannte Shuhei Yoshida, Head of Independent Developer Initiatives der PlayStation, sprach zuletzt mit Games Industry über das Line-up des hauseigenen Premium-Dienstes PS Plus. Fans, die auf mehr Blockbuster gleich zum Release bei PS Plus hoffen, gab Yoshida im Gespräch einen echten Dämpfer. Sony glaube noch immer an einen Premium Release von Spielen zum Erscheinungstag, so Yoshida.

Klar gesprochen bedeutet das, dass Sony derzeit nicht plant, kommende PS5-Blockbuster zum Release auch über PS Plus verfügbar zu machen. Mit Highlights wie etwa dem lang erwarteten God of War Ragnarök sollten Spieler und Spielerinnen also auch in Zukunft nicht unter den Gratis-Spielen des Monats rechnen. Zumindest nicht zum Release. Kleinere Indie-Titel, wie etwa das kürzlich ins Programm von PS Plus Extra aufgenommene Katzen-Adventure Stray, könnten aber dennoch auch zum Launch Teil des Abos sein. Über das PS Plus Line-up im Oktober gibt es bisher nur Gerüchte.
PS Plus: Spiele kommen nicht zum Release, um die Qualität der PS5-Games zu sichern
Warum bringt Sony keine PS5-Spiele zum Release auf PS Plus? Sony gibt an, dass durch den selbst betitelten Premium Release – also dem herkömmlichen Erscheinen eines Spiels, ohne, dass es Teil eines Abos ist – die erwartete Qualität von neuen Titeln gesichert werden könne. Sinken dann die Verkaufszahlen des Spiels, wird bei Sony über eine Aufnahme in PS Plus nachgedacht, um dem betroffenen PS5-Game ein zweites Leben zu verschaffen.
Yoshida verglich dieses Vorgehen mit der Kinoindustrie. In der Produktion besonders teure Filme laufen auch heute noch in den meisten Fällen zunächst im Kino, bevor sie Teil des Programms von Streaming-Anbietern wie Netflix, Amazon Prime oder WOW werden. Sonys Konzept wäre in dieser Hinsicht nicht groß anders. Dass es aber auch anders geht, zeigt nach wie vor der Xbox Game Pass. Bei Microsofts Konkurrenz-Abo gehört die Aufnahme von Spielen zum Release im Grunde zum guten Ton des Premium Services.