Verfrühter Aprilscherz?

PS Plus: April Gratis-Games – Kostenlose PS5- und PS4-Spiele von Sony

  • Janik Boeck
    VonJanik Boeck
    schließen

Auch im April gibt es wieder neue Gratis-Games im PS Plus-Abo. Nun hat Sony die komplette Liste kostenlosen Games für PS4 und PS4 enthüllt.

San Mateo, Kalifornien – Neuer Monat, neues Glück. Für Abonnent*innen von PS Plus bringt der April 2022 wieder drei frische Gratis-Spiele mit. Kurz vor der Umstellung von PS Plus hat Sony noch einmal drei Titel für PS5 und PS4 zusammengestellt, die nicht bei allen Fans gut ankommen. Das sind die drei neuen Gratis-Spiele für PS Plus im April 2022.

Name der KonsolePlayStation 5 (PS5)
HerstellerSony Interactive Entertainment (SIE)
TypStationäre Spielekonsole
Generation09. Konsolengeneration
SpeichermediumBlu-ray, SSD
Release19. November 2020

PS Plus April 2022: Gratis-Spiele angekündigt – diese Games warten auf die Spieler*innen

Das sind die PS Plus Spiele: Sony hat die drei neuen Gratis-Spiele für PS Plus im April 2022 angekündigt. Nach einigen schwachen Monaten hofften viele Fans darauf, dass im April mal wieder ein richtiger Blockbuster im Abo für PlayStation enthalten ist. Dem ist allerdings nicht so. Das sind die drei Gratis-Games für PS Plus im April 2022:

  • Hood Outlaws & Legends (PS4/PS5)
    Genre: Action, Multiplayer
    Release: 07. Mai 2021
    Entwickler: Sumo Digital
    Preis: 19,99 Euro
  • Slay the Spire (PS4)
    Genre: Strategie, Deck Builder
    Release: 21. Mai 2015
    Entwickler: Mega Crit Games
    Preis: 24,99 Euro
  • Spongebob Schwammkopf (PS4)
    Hinweis: Dies ist der Titel „SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom – Rehydrated“, wird aber im PS Store unter „Spongebob Schwammkopf“ geführt.
    Genre: Plattformer, Action
    Release: 23. Juni 2020
    Entwickler: AWE Games, Vicarious Visions
    Preis: 29,99 Euro

Zwar fehlt dem neuen Line-Up ein absoluter Knaller-Titel, mit Slay the Spire ist aber zumindest ein Indie-Hammer am Start. Der Deck Builder überzeugt vor allem durch eine Kombination aus tiefgründiger Taktik mit einfachem Gameplay. Wer Lust auf eine Herausforderung hat, sollte hier definitiv zuschlagen. Das Abo-Modell wird übrigens bald umgestaltet. In unserem eigenen Artikel dazu erfahrt ihr alles zu PS Plus Essential, PS Plus Extra und PS Plus Premium.

PS Plus April 2022: Gratis-Spiele angekündigt – so gut sind die Spiele wirklich

Wie gut sind die Gratis-Spiele im April 2022? In Sachen Bewertungen auf Metacritic landen die drei neuen Gratis-Spiele für PS Plus im April 2022 eher im Mittelfeld. Die Durchschnittswertung aller drei Titel liegt bei 74,6. Im Vergleich zum Vorjahr lässt sich aber eine Steigerung beobachten. Im April 2021 lagen die Spiele durchschnittlich bei 73,8.

  • Hood Outlaws & Legends 68/100
  • Slay the Spire 88/100
  • Spongebob Schwammkopf 68/100

Im Vergleich zu den beiden Vormonaten ist bei den PS Plus Gratis-Spielen für April 2022 kaum eine Veränderung zu beobachten. Im März lag die durchschnittliche Wertung der drei Spiele bei 73. Im Februar lag sie zwar bei 81,6, einer der Titel war jedoch ein DLC, was vielen Fans sauer aufstieß. Was für manche Fans ebenfalls eine Enttäuschung ist: Blockbuster wie God of War: Ragnarök sind zu deren Release nicht in PS Plus Premium enthalten.

PS Plus April 2022: Spongebob Schwammkopf

Dennoch wüteten einige Fans schon zum Leak der PS Plus Gratis-Spiele für April 2022. Auf Reddit fanden sich berets einige gepfefferte Kommentare zu der neuen Spiele-Rotation:

  • Atwalol ist erzürnt: „Ah, ein Multiplayer-Spiel mit gemischten Wertungen, tot und verbuggt?! Perfekt für PS+
  • Dosant meint frustriert: „Hood Outlaws ist mit Abstand eines der schlechtesten Spiele, die ich je gespielt habe und ich bereue den Kauf.
  • 2pacalypse1994 spottet: „Das muss ein früher Aprilscherz sein

Wann kann man die Gratis-Spiele herunterladen? Der Download für die PS Plus Gratis-Spiele für den April 2022 sollte am Dienstag, dem 5. April zur Verfügung stehen. Bis dahin habt ihr noch die Möglichkeit, die PS Plus Gratis-Spiele vom März 2022 herunterzuladen und dauerhaft eurer Bibliothek hinzuzufügen.

Rubriklistenbild: © Sony/Purple Lamp Studios (Montage)

Mehr zum Thema

Kommentare