Zuhause bleiben – Games abgreifen

PS4: Zwei Games von Sony geschenkt - So bekommst Du sie gratis

  • Christian Böttcher
    vonChristian Böttcher
    schließen

Auch Sony weiß, dass die Coronavirus-Quarantäne nicht leicht auszusitzen ist. Für alle PS4-Besitzer gibt es deswegen noch zwei Gratis-Spiele.

  • Sony startet "Play at Home"-Initiative im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie.
  • Spieler erhalten zwei Gratis-Spiele für die PS4.
  • Sony richtet Fonds ein, um Indie-Studios unter die Arme zu greifen.

Tokio, Japan – Die Coronavirus-Pandemie sorgt auf der ganzen Welt für Ausgangsbeschränkungen und so sitzen zurzeit mehr Menschen denn je Zuhause, um die Verbreitung von Covid-19 einzudämmen. Sony reagiert und startet ein Programm, um Gamern die Isolation angenehmer zu gestalten. Zum Start der Initiative "Play At Home" verschenkt Sony zwei Gratis-Spiele für die PS4 und setzt sich gleichzeitig für all diejenigen ein, die unter dem Virus am meisten zu leiden haben.

Gratis-Spiele für PS4: Sony startet "Play At Home" und beschenkt Spieler sowie Indie-Studios

Es ist nicht das erste Mal, dass Sony großzügig auf die Coronavirus-Krise reagiert und Spieler mit kostenlosen Inhalten versorgt. Erst kürzlich tat sich das Unternehmen mit Activision zusammen, um ein Combat Pack für Call of Duty Warzone auf den Weg zu bringen, das PS4-Spieler ab sofort gratis herunterladen können. Doch nicht nur der japanische Konzern mit Sitz in Tokio zeigt sich freigiebig. In den vergangenen Wochen hatten sich bereits einige Publisher und Entwickler dazu entschlossen, sich bei ihren Spielern dafür zu bedanken, dass sie die Ausgangsbeschränkungen gewissenhaft einhalten.

Play at Home: Sony startet Initiative im Kampf gegen Covid-19 – PS4-Spieler bekommen Gratis-Spiele.

Die beiden Gratis-Spiele von Sony sollen Gamer weiterhin dazu antreiben, in den eigenen vier Wänden zu bleiben, um die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie unter Kontrolle zu bekommen. Allerdings sind die kostenlosen Games für die PS4 nur ein Teil der "Play At Home"-Initiative von Sony. Zusätzlich dazu hat das Unternehmen nun einen Fonds ins Leben gerufen, um unabhängige Entwickler in diesen schweren Zeiten zu unterstützen. 

Im offiziellen Beitrag auf dem PlayStation Blog heißt es von Sony-Präsident Jim Ryan: "Unabhängige Entwickler sind entscheidend für das Herz und die Seele der Gaming-Community, und wir verstehen die Herausforderungen und finanziellen Schwierigkeiten, denen viele kleinere Spielestudios gegenüberstehen. Deshalb hat SIE (Sony Interactive Entertainment) einen Fonds entwickelt, der sie in dieser Zeit unterstützt." 10 Millionen US-Dollar will Sony zur Verfügung stellen, die fair auf PS4-Entwickler im Dienst des Konzerns aufgeteilt werden sollen. Sicher werden dabei auch einige Teams berücksichtigt, die derzeit an Titeln für die PS5 arbeiten.

Gratis-Spiele für PS4: Diese kostenlosen Games sind Teil der "Play At Home"-Initiative

Je nachdem, in welcher Region ihr euch befindet, unterscheiden sich auch die Gratis-Spiele, die Sony als Teil von "Play At Home" verschenkt. Während die Auswahl im Rest von Europa etwas anders aussieht, dürfen sich Spieler in Deutschland die folgenden zwei Titel kostenlos für die PS4 herunterladen:

Journey

Release

14. März 2012

Entwickler

Thatgamecompany

Plattformen

PS3, PS4, PC, iOS

benötigter Speicherplatz

3,92 GB

Aktueller Preis (PS4)

16,99€

Knack 2

Release

05. September 2017

Entwickler

SIE Japan Studio

Plattformen

PS4

Benötigter Speicherplatz

40 GB

Aktueller Preis (PS4)

54,00€

In Deutschland bekommen PS4-Spieler mit Journey und Knack zwei recht unterschiedliche Spiele gratis auf ihre Konsole. Während Journey eher auf ruhiges Entdecken und Erfühlen der Spielwelt setzt, handelt es sich bei Knack 2 um einen actiongeladenen Plattformer mit viel Zerstörung. Was beide Gratis-Spiele jedoch gemeinsam haben, ist ihre positive Grundstimmung – etwas, das in Zeiten der Coronavirus-Pandemie wirklich jeder Spieler gebrauchen kann. Hier beweist Sony Fingerspitzengefühl. Die beiden Gratis-Spiele für PS4 könnt ihr vom 16. April 2020 bis zum 06. Mai 2020 kostenlos im PlayStation Store herunterladen.

Auch im europäischen Umland beschenkt Sony PS4-Spieler mit kostenlosen Games. Dort gibt es statt Knack 2 allerdings Uncharted: The Nathan Drake Collection gratis. Grund für den Tausch in Deutschland sind die hiesigen Jugendschutzbestimmungen. Da die Uncharted-Reihe in Deutschland eine USK 16-Freigabe erhalten hat und selbst bei Free2Play- oder Gratis-Spielen mit einer Altersbeschränkung eine Kontrolle in Form einer geringen Gebühr von 25 Cent fällig wird, hat sich Sony stattdessen dazu entschieden, hierzulande ein Spiel ohne Altersfreigabe zu verschenken. Die Wahl fiel auf Knack 2.

Die Alterskontrolle ist selbstverständlich auch für Spiele mit USK 18-Freigabe obligatorisch. Wenn sich die Aktion jedoch nur auf PS Plus-Nutzer erstreckt hätte, wäre Uncharted: The Nathan Drake Collection auch in Deutschland kostenlos zu haben gewesen. Schließlich müssen Spieler beim Abschließen eines PS Plus-Abonnements ohnehin ihr Alter verifizieren. Deutsche Spieler, die bereits PS Plus nutzen, dürfte der Tausch jedoch kaum stören, schließlich verschenkte Sony die ersten drei Teile der Uncharted-Saga bereits im Januar für die PS4.

Derweilen könnte das Coronavirus auch den Preis der PS5 beeinträchtigen. Auch Microsofts Xbox Series X könnte betroffen sein. Fans sind davon nun schwer enttäuscht. Nun gibt es für PlayStation 4 Besitzer noch ein weiteres gratis Spiel. Laut einem Leak soll Resident Evil 8 auch für VR umgesetzt werden. Was ist am Gerücht dran? Ein neues Video zeigt die Sony-Konsole nun im traditionellen Schwarz.

Rubriklistenbild: © Sony

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

Kommentare