Wurde die PS5 geknackt?

PS5 Jailbreak könnte möglich sein – PS4 Exploit funktioniert schon

  • Noah Struthoff
    VonNoah Struthoff
    schließen

Für die PS4 gibt es einen funktionierenden Jailbreak. Möglicherweise, könnte dieser nun auch für die PS5-Konsole funktionieren.

San Mateo – Jahrelang konnte die PS4 von Sony nicht gehackt werden. Nun scheint das zwei Hacker:innen gelungen zu sein. Sie berichten darüber, dass ihnen ein Jailbreak bei der PS4 gelungen ist und sie jetzt Zugriff auf das PS4-Netzwerk haben. Dadurch können Hacker:innen jetzt vieles mit der PS4 anstellen und quasi ungestört alle möglichen Spiele zocken, ohne dafür bezahlen zu müssen. Besonders pikant ist es, weil der Jailbreak offenbar auch für die neue PS5 funktionieren könnte.

Name der KonsolePlayStation 5 (PS5)
HerstellerSony Interactive Entertainment (SIE)
TypStationäre Spielkonsole
Generation09. Konsolengeneration
SpeichermediumBlu-Ray, SSD
Release19. November 2020

PS5 Jailbreak könnte geglückt sein – Das ist bekannt

Das ist der Jailbreak: Gestern, also am 13. Dezember, berichteten einige Hacker:innen, dass ihnen ein Jailbreak für die PS4 und PS4 Pro gelungen ist. Der Jailbreak trägt den Namen „pOOBs4“ und soll komplett funktionieren. Dadurch erhält man Zugriff auf das PlayStation-Netzwerk und kann quasi ohne Einschränkungen auf der PlayStation zocken. Gebrannte Spiele oder weitere Software könnte dadurch problemlos installiert werden.

Soll der Jailbreak auch für die PS5 funktionieren? Das wird auf alle Fälle berichtet. So soll der Hack auch im gleichen Maße für die PS5 funktionieren. Das wurde zwar noch nicht getestet, soll aber möglich sein. Sollte das tatsächlich der Fall sein, dann wäre das ein großer Erfolg für die Hacker:innen. Immerhin schaffte man es acht Jahre nicht einen Jailbreak für die PS4 zu entwickeln. Da wäre ein Jailbreak nach etwa einem Jahr für die PS5 ein deutlich größerer Erfolg.

Nach PS4 Jailbreak – Exploit könnte wohl auch für die PS5 funktionieren

Nach PS4 Jailbreak – Was könnte das für euch und die PS5 bedeuten?

Was bedeutet das für die Allgemeinheit? Bisher ist der Jailbreak für die PS4 noch nicht an die breite Masse weitergetragen. Sollte das bald geschehen, dann könnten alle Gamer:innen den Jailbreak nutzen und auf ihrer PS4 oder PS5 ohne Einschränkungen spielen. Das ist natürlich von Sony nicht gewollt und bedarf auch technischen Vorkenntnissen. Dennoch scheint es möglich zu sein.

Darum ist das so besonders: Bei früheren Konsolen war ein Jailbreak keine große Kunst. Hacker:innen konnten die Konsolen blitzschnell knacken. Seit der PS4 ist das aber definitiv schwerer. Acht lange Jahre arbeiteten Hacker:innen nun an einem solchen Jailbreak und haben es nun offenbar geknackt. Wenn dieser Hack für die PS5 ebenfalls funktioniert, dann könnte es für die kommenden Konsolen ebenfalls eine gute Möglichkeit auf einen Jailbreak geben. Falls ihr noch eine Konsole sucht, dann solltet ihr euch die Lage rund um die Verfügbarkeit der PS5 anschauen.

Rubriklistenbild: © Sony/Pixabay (Montage)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare