PS5 kaufen: Konsolen bis Ende 2021 vergriffen – AMD-Statement schockt Fans
Seit Monaten versuchen Fans eine PS5 zu kaufen. Doch scheinbar könnte dieser Zustand noch lange andauern. Laut AMD werden Konsolen bis Ende 2021 knapp bleiben.
- Sowohl der Prozessor als auch der Grafikchip der PS5 und Xbox Series X werden von AMD hergestellt.
- Bei dem Hardwarehersteller herrscht allerdings im Moment eine Knappheit in der Produktion der nötigen Komponenten.
- Nachdem diese Knappheit nur für das erste Quartal von 2021 andauern sollte hat die Chefin von AMD diesen erwartet Zeitraum neulich verlängert.
Santa Clara, Kalifornien – Es ist ein ewiges Drama um die PS5 und die Fans, die dringend eine bestellen möchten. Während die Nachschübe bereits produzierter Konsolen weiter auf sich warten lassen, müssen wir jetzt schon damit rechnen dass, die PS5 im weiteren Verlauf von 2021 nochmals seltener wird. Grund dafür ist die Hardware, die Sony in der Konsole benutzt und das Unternehmen das sie herstellt. AMD vermeldet nämlich eine Knappheit in der Produktion, die noch einige Monate lang anhalten könnte.
Name der Konsole | PlayStation 5 (PS5) |
Hersteller | Sony Interactive Entertainment (SIE) |
Typ | Stationäre Spielkonsole |
Generation | 09. Konsolengeneration |
Speichermedium | Blu-Ray |
Release | 19. November 2020 |
PS5 kaufen: AMD kommt mit Prozessoren und Grafikkarten nicht hinterher
Ganz schön finstere Aussichten für alle, die sich schon länger auf eine PS5 freuen und nicht den horrenden Preisen der Scalper nachgeben wollen. In einer kürzlichen Telefonkonferenz zu den Quartalseinnahmen von AMD hat die Chefin des Unternehmens, Lisa Su, ein paar genauere Angaben dazu gemacht. In der PS5 sind ein Zen 2-Prozessor und ein Grafikchip auf Basis der RDNA 2-Architektur verbaut, beide werden hergestellt von AMD. Anscheinend haben laut Su die Nachfragen im vergangenen Jahr die Planungen des Unternehmens weit überstiegen, was sich auch weiter auf 2021 auswirkt.
Durch diese Nachfrage sei es bei AMD zu gewissen Lieferengpässsen mit einigen Ressourcen gekommen, die sich auch auf 2021 auswirken. Damit spielt Lisa Su möglicherweise auf das für Hardware wie die PS5 nötige und im Moment knappe ABF-Substrat an, um das derzeit auch andere Hardwarehersteller wie Apple und Intel im Moment hart kämpfen. Das große Problem: der Engpass soll noch bis Mitte des Jahres andauern. Die Produktion der PS5 und Xbox Series X könnte also mindestens in dieser Zeit und noch darüber hinaus ins Stocken geraten.
PS5 kaufen: Aktuelle Vorräte gehen an Vorbesteller, Nachschübe unsicher
Davon geht auch Amy Hood, die Finanzchefin bei Microsoft, aus. Die hatte zuletzt ähnliche Bemerkungen gemacht, dass die Verfügbarkeit der Konsolen im Jahr 2021 wohl eine längere Knappheit erfährt als erwartet, nachdem sie 2020 noch höchstens von Engpässen bis März ausging. Wir müssen also vermuten, dass in der Zeit rund um den Sommer die Nachschübe der Next-Gen-Konsolen nochmals knapper und seltener ausfallen als bisher. Die aktuelle Lage um die PS5 scheint sich zumindest vorerst allerdings etwas zu entspannen.

Viele Vorbesteller der PS5 bei Einzelhändlern wie Saturn und Media-Markt werden im Moment nach langer Wartezeit mit ihren Konsolen versorgt. So haben besonders in der vergangenen Woche viele Fans eine Versandbestätigung oder Abholbescheinigung auf ihre vorbestellte Konsole erhalten. Es wird vermutet, dass sämtliche Vorbestellungen der PS5 bei den beiden Ketten im Laufe der ersten Februarwoche abgefertigt worden sein könnten. Danach ist es durchaus möglich, dass die PS5 auch für neue Bestellungen wieder freigegeben wird.