1. ingame
  2. Gaming News
  3. PS5

PS5: Microsoft beschenkt Sony – Konsolen-Fans können nach Kauf von Bethesda aufatmen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Lars Bendixen

Bethesda wurde von Microsoft gekauft. Viele Fans machen sich nun große Sorgen um bereits angekündigte Exklusiv-Titel für die PS5 – Microsoft verhält sich mehr als ehrenhaft.

Redmond, USA – Für Microsoft geht es im Moment heiß her. Nicht nur, dass die Xbox Series X kurz vor dem Release steht, nein, vor kurzer Zeit kaufte Microsoft auch das Unternehmen ZeniMax. ZeniMax Media ist als die Mutterfirma von Bethesda bekannt. Ganze 7,5 Milliarden Dollar hatte die Firma aus Redmond für diesen Deal hingeblättert. Nun packte PS5 Spieler die Angst vor Exklusiv-Erscheinungen für die Xbox Series X. Titel wie Fallout, The Elder Scrolls und Doom wären in Gefahr. Xbox Chef Phil Spencer meldete sich nun zu dem Thema zu Wort.

Name der KonsolePlayStation 5 (PS5)
HerstellerSony Interactive Entertainment (SIE)
TypStationäre Spielkonsole
Generation9. Konsolengeneration
SpeichermediumBlu-Ray
Release12. November / 19. November 2020 in Europa

PS5: Das stand Fans aufgrund des Bethesda Deals von Microsoft bevor

Für viele Fans der PS5 könnte die Nachricht, dass Microsoft Bethesda aufgekauft hat, aufgrund der PS5 Vorbestellungen bei Händlern und Online-Shops entgangen sein. Jedoch könnte die massive 7,5 Milliarden Dollar Investition auch verheerende Auswirkungen auf die Spieler der PS5 haben. Es stand im Raum, ob die geliebten Spiele-Serien von Bethesda von nun an exklusiv für die Xbox Series X erscheinen werden. Jetzt gibt es neue Informationen zum Thema von Xbox Boss Phil Spencer, zusätzlich sprach er auch über Bemühungen den Xbox Game Pass auf Apple Smartphones zu bringen.

Für die nächsten PS5 Spiele gibt es erst einmal Entwarnung: Phil Spencer gab bekannt, dass vorerst alle Spiele von Bethesda, die exklusiv für die PS5 erscheinen sollten, dies auch weiterhin tun. Microsoft hält sich also an die zuvor geschlossenen Vereinbarungen zwischen Bethesda und Sony. Bei den betroffenen Spielen handelt es sich im übrigen um Deathloop und Ghostwire: Tokyo. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass Microsoft in Zukunft Bethesda Spiele nur noch exklusiv für die Xbox Series X veröffentlicht und Spieler der PlayStation 5 in die Röhre gucken.

Xbox Series X: Microsoft ist bemüht den Xbox Game Pass auf Apple Smartphones zu bringen

Abseits von den Neuigkeiten für PS5-Spieler gab Microsoft im Interview CNBC´s Squawk Alley Informationen zum Xbox Game Pass. Mit diesem hatte Microsoft auf Apple Smartphones zu diesem Zeitpunkt noch Probleme. Bisher hat die Firma aus Redmond es nicht geschafft den Game Pass auch für Apple-Nutzer anbieten zu können. Doch Phil Spencer ist sich sicher, dass sie eine Lösung für das ganze Problem finden. Auch wenn diese Aussagen kein Versprechen ist, sieht man, dass Microsoft immer noch um dieses Thema bemüht ist.

ps5 microsoft gefallen fans
PS5: Ausgerechnet Microsoft tut Fans einen riesen Gefallen © PlayStation / Microsoft / Pixabay (Montage)

Falls ihr es noch nicht mitbekommen haben solltet, das Problem liegt in den Richtlinien des Apple Stores verborgen. Denn die Zulassung von Spielen werden grundsätzlich unter anderen Auflagen von Apple bewertet. Daher konnte der Game Pass dort bisher noch nicht aktiviert werden. Und dies, obwohl Apple ihre Regeln extra geändert hatte, um den Xbox Game Pass zu ermöglichen. Das Ganze wurde, aber auf eine derartig umständliche Weise getan, dass Microsoft für jedes Spiel eine extra App zur Verfügung stellen hätte müssen.

Auch interessant