1. ingame
  2. Gaming News
  3. PS5

PS5: YouTuber baut Einhand-Controller – Genialer DualSense zum Nachbauen

Erstellt:

Von: Jonas Dirkes

YouTuber Akaki Kuumeri hat einen PlayStation 5 Controller so modifiziert, dass man den PS5 DualSense nur mit einer Hand bedienen kann – ein Segen für viele Gamer.

Hamburg – Wer nicht beide Hände zum Zocken zur Verfügung hat, der hat es auf der Sony PS5 nicht leicht. Sony selbst bietet anders als Microsoft keine Variation seines PS5 DualSense Controllers an, mit der sich auch mit solch einer Beeinträchtigung ohne Hindernisse spielen lässt. Aber wo Sony schläft, sind im Internet hunderte findige User wach. Der auf YouTube beheimatete Akaki Kuumeri präsentiert auf der Videoplattform aktuell seine Lösung des Controller-Dilemmas – 3D-Drucker sei Dank!

Name der KonsolePlayStation 5 (PS5)
HerstellerSony Interactive Entertainment (SIE)
TypStationäre Spielkonsole
Generation09. Konsolengeneration
SpeichermediumBlu-Ray, SSD
Release19. November 2020

PS5: Mit diesem DualSense Controller kann man auch mit nur einer Hand zocken

Wie hat Akaki Kuumeri seinen PS5 Controller für die Ein-Hand-Steuerung modifiziert? An Anfang stand ein Modding-Contest, bei dem man Controller nur für eine Hand spielbar machen sollte. Unter den Ergebnissen des Wettbewerbs (die 3D-Drucker-Dateien lassen sich herunterladen!) gab es Lösungen für Xbox oder Switch Controller, Kuumeri tüftelte aber am PS5 DualSense. Seine ursprüngliche Fassung ließ sich nur von Rechtshändern nutzen, aber mittlerweile hat Kuumeri auch eine Variante entwickelt, die sich für eine Linkshänder-Steuerung verwenden lässt.

Kuumeris Controller dürfte vielen beim barrierefreien Zocken helfen.
PS5: Youtuber bastelt DualSense Controller-Adapter – Eine Hand reicht zum Zocken © YouTube: Akaki Kuumeri

Sieht man den gemoddeten PS5 Controller zum ersten Mal, dürften viele erst einmal nicht wissen, wo hier unten und oben ist. Folgt man dem geschickten System aus Gelenken und Verbindungen von Punkt A zu Punkt B, versteht man dann aber recht schnell, woher der Wind bei diesem besonderen PS5 DualSense weht. Alles ist im Grunde miteinander verbunden, gleichzeitig muss der Tisch oder eine andere Unterlage als Widerstand genutzt werden. So lässt sich dann auch ein zweiter Stick mit nur einer einzigen Hand am PS5 Controller bedienen, indem man den DualSense geschmeidig über den Untergrund kreisen lässt.

PS5: Controller von YouTuber hilft beim barrierefreien Zocken

Wie lassen sich Trigger und Tasten auf Kuumeris PS5 Controller betätigen? Die Trigger auf Kuumeris DualSense befinden sich alle auf einer Seite. Mit ein wenig Übung lässt sich so in einem Shooter auch gleichzeitig anvisieren und schießen. Um die Pfeiltasten oder PlayStation-Buttons auf der anderen Seite des Controllers zu erreichen, hat Kuumeri einen weiteren Aufsatz für den PS5-Controller entwickelt. Durch lange Stabverbindungen hebelt man so einen Tastendruck auf der anderen Seite des DualSenses quasi aus dem Handgelenk.

Wir empfehlen euch unbedingt das Video von Kuumeri zu seiner Kreation anzuschauen. Er kann seinen wahnsinnig coolen Controller um ein vielfaches besser erklären, als wir es jemals könnten. In den Kommentaren zu seinem Video wird Kuumeri massenweise vom Dank vieler Spielerinnen und Spieler für den modifizierten PS5 Controller überschüttet. Auch wir ziehen unseren Hut vor Kuumeri und seiner ausgeklügelten Erfindung, die vielen Gamern dabei helfen dürfte, ohne große Hindernisse zu zocken. Dann auch gerne an den neuen PS5 Controllern in vielen verschiedenen Farben, die Sony passend zu ihren neuen PS5 Faceplates veröffentlicht.

Auch interessant