1. ingame
  2. Gaming News
  3. PS5

PS5: Oldschool-Design zum Release? Prototype-Leak macht Hoffnung

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Christian Böttcher

Mit der PS5 hat sich Sony für einen neuen Weg in puncto Design entschieden. Das geleakte Bild eines Prototypen aufgetaucht macht nun Hoffnung auf ein Oldschool-Design.

Tokio, Japan - Seit Monaten wird der Release der PS5 von Fans und Streamern auf der ganzen Welt erwartet, doch seit der offiziellen Vorstellung im Juni hat sich Sony in Schweigen gehüllt. Dieses Schweigen scheint nun durch einen Leak gebrochen zu werden. Auf Twitter wurden Bilder veröffentlicht, die den Prototyp eines schwarzen PS5 Controllers zeigen. Diese Bilder sind besonders glaubwürdig, da ein Prototyp des weißen DualSense darauf zu sehen ist, welchen Sony im Juni bereits vorgestellt hat.

NamePlaystation 5 (PS5)
HerstellerSony Interactive Entertainment (SIE)
Typstationäre Spielekonsole
Generation9. Konsolengeneration
SpeichermediumBlu-Ray
Releasedatumvoraussichtlich Ende des Jahres 2020

Seit Sony die Playstation 5 in ihrem neuen weißen Gewand präsentiert hat, gibt es immer wieder von Fans erstellte Bilder von schwarzen, klassischen Varianten, die im Netz auftauchen. Als die PS2 im Jahre 2000 auf den deutschen Markt kam, war den Fans schnell klar, dass es sich hierbei um mehr als nur eine Konsole handelt. Die neue schwarze Version der PS5 könnte bei dem Sony-Event im August, über das es aktuell Spekulationen gibt, vorgestellt werden.

Durch ihr schlichtes, edles, schwarzes Design wurde die Playstation von Sony zum Hingucker in jedem Wohnzimmer. Die gleiche Reaktion erhofften sich viele bei der Präsentation der neuen PS5, doch waren von dem weißen Design nicht komplett überzeugt. Der neue Leak des PS5-Controllers könnte allerdings bedeuten, dass ihr eure Möbel noch nicht durch weißlackierte IKEA-Regale ersetzen müsst (Alles zur PS5).

PS5 Konsole schwarz Prototyp Sony Controller DualSense
PS5: Prototyp-Leak lässt Fans auf Sony-Konsole im schwarzen Design hoffen © Let´s Go Digital / Giuseppe Spinelli (Montage)

Der neue Controller mit dem Namen DualSense soll viele Features mitbringen, die das Spielerlebnis auf der PS5 verbessern. Ein eingebautes Mikrofon, verbesserte Vibration und Adaptive Trigger sind nur einige der Verbesserungen, die Sony zum alten DualShock 4. getätigt hat – auch eine verbesserte Akku-Leistung soll der DualSense gegenüber dem DualShock 4 bieten. Preislich sollen sich die beiden allerdings nicht viel nehmen und es wird spekuliert, dass der DualSense wie sein Vorgänger für 59,99 Euro im Laden stehen wird – egal ob schwarz oder weiß.

Sowohl in Sachen Form und Gewicht hat Sony an ihrem Controller für die neue PS5 noch einiges geändert. So soll der DualSense etwas schwerer sein, um besser in der Hand zu liegen. Die Arme des neuen Controllers sind etwas breiter und mehr abgerundet, was ein bisschen an das Gamepad der Xbox One von Microsoft erinnert, das für die Xbox Series X fast komplett übernommen wurde und Sony in Sachen Kompatibilität dezent schlägt. Ob diese Features des PS5 Controllers reichen, um den neuen Controller der Xbox Series X auszustechen wird sich noch zeigen. Unsere Kollegen von der tz.de* haben sich auch die Akkulaufzeit und weitere Features des DualSense Controllers angesehen*.

Dass der Leak des Prototypens auch eine schwarze PS5 mit sich bringt, ist natürlich alles andere als sicher. Was jedoch sicher ist, ist, dass sich viele Playstation-Fans genau das sehnlichst von Sony wünschen, damit ihnen der Gang zum Möbelhaus ihres Vertrauens erspart bleibt. - *tz.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks. mf

Auch interessant