1. ingame
  2. Gaming News
  3. PS5

PS5: Besser als Spider-Man – Leak deutet zweiten Exklusivtitel zum Release an

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jonas Dirkes

Gaming-Analyst Benji Sales analysiert die Situation von Microsoft und Sony – PS5 startet mit zwei Exklusivtiteln zum Release und Xbox Series X-Spiel Halo Infinite wurde nicht grundlos verschoben.

Tokio, Japan – Ein altes Sprichwort besagt: Gaming-Analysten reden viel wenn der Tag lang ist. Nasen wie Michael Pachter oder Man Piscatella lagen mit ihren gewagten Einschätzungen über die Lage der Gaming-Branche schon so oft daneben, wir können es kaum noch zählen. Ab und an gibt es sie dann aber doch, die Prognose, die sich bewahrheitet. So einen Riecher will der unabhängige Gaming-Analyst Benji Sales gerade in Bezug auf Sonys und Microsofts neue Konsolen vernommen haben – während Benji die Verschiebung von Halo Infinite erklärt, erwähnt er auch zwei Exklusivtitel zum Release der PS5.

PS5Xbox Series X
CPU8 Kerne | Zen 2 mit 3,5 GHz Taktung8 Kerne | Zen 2 mit 3,8 GHz Taktung
GPU (Grafikkarte)10,28 Teraflops (RDNA 2)12 Teraflops (RDNA 2)
Arbeitsspeicher16GB GDDR616GB GDDR6
Auflösung4K | 8K Support4K | 8K Support
Festplatte825GB SSD1 TB SSD
Laufwerk4K UHD Blu-ray4K UHD Blu-ray

PS5: Laut Benji Sales startet Sony mit zwei Exklusivtiteln

Erst vor Kurzem verschob Microsoft Halo Infinite in das Jahr 2021 – laut einer Reportage von Thurrott aufgrund der Halo-Serie von Showtime. Jetzt steht die Xbox Series X ohne echten Exklusivtitel zum Release da, so lässt Gaming-Analyst Benji Sales es in seinem Analysevideo verlauten. Im knapp 30 minütigen YouTube-Video erklärt Benji, dass er sich die Halo Infinite-Verschiebung nur durch noch schwerwiegende Schwächen innerhalb des einstigen Release-Titels erklären könne. Anders wäre die Entscheidung, das größte Zugpferd der Xbox Series X zu verschieben, nicht nachzuvollziehen, unterscheidet sich das Release-Line-Up der neuen Konsolen doch einzig durch seine Exklusivtitel.

Sony auf der anderen Seite wäre laut Benji Sales deutlich besser aufgestellt: Das Traditionsunternehmen aus Tokio würde gleich zwei große Exklusivtitel zum Release der PS5 auffahren können. Der erste Titel ist wie bereits von Sony verkündet, das auf dem PS5-Reveal-Event vorgestellte Spider-Man Miles Morales. Von einem zweiten Exklusivspiel wussten wir allerdings bisher nichts. Benji Sales lässt allerdings nur durchschimmern, dass er von einem zweiten Exklusivtitel in Sonys Pipeline wüßte. Reden dürfe er über den geheimen Exklusivtitel allerdings nicht. (Alles zur PS5)

PS5 Exklusivtitel Release Launch Sony Spider-Man Miles Morales Benji Sales.jpg
PS5: Zwei Mega-Exklusivtitel zum Release – Insider schürt Spekulationen © Benji-Sales/Sony

PS5: Sony hat die Nase mit Exklusivtiteln vorn

Ob Analyst Benji Sales mit seinen Insider-Informationen recht liegt, wird sich zeigen. Spannend bleibt die Lage zwischen Sony und Microsoft in jedem Fall. Beide Hersteller befinden sich derzeit in einem erbitterten Schweigeduell, um die wirklich interessanten Informationen über PS5 und Xbox Series X: Werder Preis noch Release-Datum sind bis jetzt bekannt. Einzig Microsoft wagte im Zuge der Halo Infinite-Verschiebung vor Kurzem zu bestätigen, dass die Xbox Series X definitiv im November 2020 erscheinen wird. Laut Informationen zur Xbox Series X von einer Insiderin stände auch ein Release-Preis bereits fest, auch andere Twitter-Insider schätzten bereits Preis und Release ein, diese Prognosen sollten jedoch eher als Gerücht eingeschätzt werden. Bei Sony gibt es derzeit auch nur ein Gerücht: Laut einem Fortnite-Leak soll die PS5 im November erscheinen.

Ob Sony nun mit einer ähnlichen Meldung nachlegt bleibt fraglich. Am wahrscheinlichen erscheint derzeit, dass Sony alle fehlenden Informationen zur PS5 in einer gebündelten State of Play zum Besten geben wird. Das wäre für das Unternehmen auch ein guter Zeitpunkt mehr zu Spider-Man Miles Morales zu zeigen und den mysteriöse Exklusivtitell zu enthüllen von dem Benji Sales auf YouTube sprach – im aktuellen TV-Spot zur PS5 war noch nichts zu sehen, es bleibt also spannend. 

Auch interessant