1. ingame
  2. Gaming News
  3. PS5

PS5: Gamer-Wörterbuch von Sony – Wichtige Begriffe schnell und einfach erklärt

Erstellt:

Von: Jonas Dirkes

Kommentare

Gaming-Begriffe können ganz schön verwirrend sein. Sony greift Spielern und Spielerinnen der PS5 daher nun mit einem eigenen Gaming-Wörterbuch unter die Arme.

Hamburg – Aggro pullen, dann Buff auf den Tank und selbst die eigene OP-Attacke spammen. Wie bitte, ihr versteht nur Bahnhof? Das Leben als Gamer kann schon mal ein wenig kryptisch sein und den ein oder anderen hinter dem Controller der PS5 abhängen. Was war noch gleich Juggeling und was eine Fetch-Quest? Dass die Übersicht bei unzähligen Akronymen und Abkürzungen im Gaming schnell mal flöten gehen kann, weiß auch Sony. Damit die Zeit der Verwirrung aber endlich der Vergangenheit angehört, veröffentlichte der PS5-Hersteller nun ein Gaming-Wörterbuch auf der eigenen Website und erklärt die wichtigsten Begriffe zum Zocken einfach selbst.

Name der KonsolePlayStation 5 (PS5)
HerstellerSony Interactive Entertainment (SIE)
TypStationäre Spielkonsole
Generation09. Konsolengeneration
SpeichermediumBlu-Ray, SSD
Release19. November 2020

PS5: Sony erklärt Gaming-Begriffe mit digitalem Wörterbuch

Wo finde ich Sonys Gaming-Wörterbuch? Die Gaming-Bibel wird leider nicht jeder neuen Sony PS5 physisch und gebunden beigelegt, sondern lässt sich nur auf der offiziellen PlayStation Website finden. Knapp über 100 Begriffe samt Erklärung versammelt Sony in dem kleinen Kompendium für Spieler und Spielerinnen der PS5. Dabei deckt das Gaming-Wörterbuch wirklich sehr viel ab. Angefangen bei A wie Area of Effect bis Z wie Zoning ist wirklich alles dabei, was der geübten Gamer-Zunge in einer PS5-Session so über die Lippen gehen kann. Hier sind unsere Highlights aus dem (englischen) PS5-Wörterbuch:

Das Wort Ragequit findet sich in Sonys Wörterbuch wieder.
PS5: Sony veröffentlicht Wörterbuch und erklärt euch Gaming-Begriffe © Pixabay

Sonys kleines Gaming-Wörterbuch ist dabei nicht nur eine nette Spielerei, sondern wird aktuell sogar von echten Spielerinnen und Spielern auf Reddit gefeiert. Während die meisten eine dicke Portion Cringe erwarteten, loben die Reddit-User die überraschend nützliche Übersicht der Gaming-Begriffe für die PS5. Dennoch ist Sonys Gaming-Kompendium noch nicht perfekt. Viele User bemängeln etwa die Abwesenheit von Begriffen wie „GG“ oder „Smurfing“. Ob Sony die Liste in Zukunft aktuell halten möchte oder noch um weitere Gaming-Begriffe ergänzen will, ist aktuell nicht bekannt.

PS5: Verfügbarkeit von Konsolen-Nachschub bessert sich langsam

Wie steht es eigentlich um die Verfügbarkeit der Sony PS5? Wer gerade eine Sony PS5 kaufen möchte, hat dafür derzeit recht gute Chancen, leicht ist es aber dennoch nicht, den Nachschub zu ergattern. Noch immer ist die Konsole chronisch vergriffen und man braucht Glück, um zum PS5-Drop auch kaufbereit zur Stelle zu sein. Im Großen und Ganzen geht es für die Verfügbarkeit der Sony PS5 aber bergauf. Sony erwartet, in 2022 doppelt so viele PS5-Konsolen auszuliefern, wie im letzten Jahr. Und ausliefern kann aktuell immer noch mit verkaufen gleichgesetzt werden: Denn die PS5 geht noch immer weg wie warme Semmeln.

Falls ihr auch noch auf der Suche nach einer PlayStation seid, greifen wir euch bei der Konsolen-Jagd in unserem PS5-Ticker unter die Ärmel. Hier berichten wir täglich über die Verfügbarkeit der Konsole und fassen alle aktuellen PS5-Gerüchte für euch zusammen. Sobald sich ein Konsolen-Drop ankündigt, erfahrt ihr es bei uns zuerst. 

Auch interessant

Kommentare