Kino auf der PS5

PS5: Epic Games-Boss lüftet Grafik-Geheimnis der Sony-Konsole

  • vonJanina Baldermann
    schließen

Mit der PS5 hoffen viele Fans auf einen gewaltigen Sprung in Sachen Grafik. Diesen bestätigt nun der Epic Games-Boss. Spiele auf der neuen Konsole sollen filmreif aussehen.

  • Sony möchte die PS5 Ende 2020 für die Fans releasen.
  • Der Epic Games-Boss lobt die Grafik der Konsole.
  • Diese sei in „Filmqualität“ und „wirklich gut“.

Tokio, Japan – Sony überraschte die Fans vor wenigen Wochen nicht nur mit der Präsentation zukünftiger PS5-Spiele, sondern auch mit dem unerwartet futuristischen Design der Next-Gen-Konsole PlayStation 5. Aber auch die zuvor veröffentlichten technischen Details sorgten für Begeisterung unter den vielen Fans. Klar ist, dass sich die PS5 von Sony und die Xbox Series X von Microsoft auch in dieser Konsolengeneration einen harten Konkurrenzkampf liefern werden. In einem Interview mit dem offiziellen britischen PlayStation-Magazin schwärmt der Chief Technology Officer von Epic Games, Kim Libreri, in hohen Tönen von der Grafik der Next-Gen-Konsolen PlayStation 5 von Sony und Xbox Series X von Microsoft. Im Kampf der Next-Gen-Konsolen möchte Microsoft den besten Xbox Series X-Controller aller Zeiten entwickeln.

Name der KonsolePlayStation 5 (PS5)
HerstellerSony Interactive Entertainment (SIE)
Typstationäre Spielkonsole
Generation9. Konsolengeneration
SpeichermediumBlu-Ray
Releasevoraussichtlich Ende 2020

PS5: Grafik wie im Film – Epic Games-Boss auf Wolke 7

Mit der PlayStation 5 möchte Sony aus Tokio eine ganz neue Konsolengeneration einführen, die innerlich sowie äußerlich revolutionär sein soll. Nachdem der Epic Games-Boss Tim Sweeney von der Performance der PS5 von Sony schwärmte, teilt der CTO von Epic Games Kim Libreri nun seine Meinung zur Grafik der PlayStation 5. Anders als bei vorherigen Generationen entschied sich Sony erstmals für einen fast rein weißen Look der Konsole. Vorher waren alle PlayStation-Konsolen in einfarbigem schwarz bzw. grau auf den Markt gekommen. Abgerundete Ecken und ein blaues LED-Licht, das sich an den Seiten der PS5 erstreckt, runden das futuristische Erscheinungsbild ab. Erstaunlicherweise tauchte das Design der Konsole in keinem vermeintlichen Leak im Vorfeld auf. Ein Leak könnte nun Sonys PS5-Pläne im Konkurrenzkampf mit Microsoft verraten.

PS5: Epic Games-Boss äußert sich zur Next-Gen-Grafik

Genauso begeistert wie viele der Fans zeigt sich nun auch der CTO von Epic Games, Kim Libreri, in einem Interview mit dem offiziellen britischen PlayStation-Magazin. Seiner Meinung nach sei die Grafik der PS5 von Sony „filmreif“. Hiermit meint Kim Libreri wohl den hervorragenden Realismus in der Grafik, den man auch als filmisch oder filmrealistisch bezeichnen kann. Kim Libreri fährt fort: „Grafik und Rechenleistung der nächsten Generation werden Spiele nicht nur noch intensiver machen, sondern auch völlig neue Gameplay-Konzepte ermöglichen, die volldynamische Umgebungen und Beleuchtungen, stark verbesserte Physik, intelligentere KI und reichhaltigere Multiplayer-Erlebnisse nutzen können.“ Seiner Meinung nach werden die Spiele auf den Next-Gen-Konsolen „wirklich gut“ aussehen (Alles zur PS5).

PS5: Filmrealistische Grafik auf der Next-Gen-Konsole

Dass der Release der Next-Gen-Konsolen PS5 von Sony und Xbox Series X von Microsoft ein neues Zeitalter des Gamings einläutet, steht fest. Doch mit dieser filmrealistischen Grafik auf der PS5 haben wohl nur die wenigsten Fans gerechnet. Sogar der CTO von Epic Games Kim Libreri zeigt sich hin und weg von der modernen Visualisierung der zukünftigen Spiele. Im Rahmen des Summer Game Fest präsentierte Epic Games, das Unternehmen hinter Fortnite, die Unreal Engine 5, die den Spielentwicklern tausende neue Möglichkeiten geben wird, hochwertige, realistische und einzigartige Games zu erschaffen. Eine Tech Demo auf der PS5 enthüllte die unglaubliche Grafik der Unreal Engine 5, die auf der PS5 einwandfrei zu laufen schien. Die Fans sind überwältigt und hoffen nun auf das Beste bezüglich zukünftiger Spiele für die Next-Gen-Konsole.

Auch wenn nahezu klar ist, dass die ersten Spiele für die PS5 wahrscheinlich nicht an die Grafik der gezeigten Tech Demo von Epic Games herankommen werden, weil Tech Demos bekanntlich kaum auf die Interaktionen des Spielers setzen, sind die Fans sehr gespannt auf die Zukunft. Im Laufe der Zeit wird sich die Grafik der PS5-Spiele wohl an die der Tech Demo annähern oder diese sogar übertreffen. Der CTO von Epic Games, Kim Libreri, ist jedenfalls schon jetzt begeistert und das muss schon etwas heißen. Wie im Rahmen der PS5-Enthüllung von Sony bekannt wurde, sind viele interessante Spiele für die Next-Gen-Konsole in Planung. Einige davon wurden im Livestream von Sony auf Twitch und YouTube gezeigt und sorgten für Begeisterung unter den Fans. Dazu muss jedoch gesagt werden, dass Sony den PS5-Livestream lediglich in HD-Qualität übertragen hat, was die Grafik der vorgestellten Spiele natürlich schmälerte. Assassin's Creed Valhalla soll zum Beispiel später aber in 4K laufen. Hier hat Ubisoft allerdings zurzeit Probleme mit diversen Leaks, unter anderem mit einem Video von einem Bosskampf. Ein Missbrauchs-Skandal bei Ubisoft fordert nun weitere Konsequenzen in der Chefetage. Sony hat nun das Design der PS5 Spiele Boxen anhand von Spider-Man Miles Morales enthüllt. Microsoft plant außerdem, genübergreifende Spiel-Upgrades für die Xbox Series X kostenlos anzubieten, doch die Sache hat einen Haken. Nun sind auf Amazon mehrere Artikel aufgetaucht, die auf einen Preorder der PS5 hindeuten könnten.

Rubriklistenbild: © Sony/Epic Games

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

Kommentare