PS5 kaufen: Unfaire Verteilung von neuen Konsolen – Sony begeht Nachschub-Fehler
Viele Fans warten noch immer darauf eine PS5 kaufen zu können. Nun verschickte Sony direkt Einladungen für eine Bestellung. Doch das sorgte für Ärger.
San Mateo, Kalifornien – Noch immer haben nicht alle Sony-Fans eine der groß gefragten PS5 ergattern können. Nach wie vor bestimmen Lieferengpässe und kurzweilige Angebote den Alltag der Suchenden. Wer aktuell eine PS5 kaufen möchte, braucht eine ordentliche Portion Glück und das richtige Gespür für Angebote. Um Fans den Kauf der Next-Gen-Konsole zu ermöglichen, verschickte Sony nun Kaufeinladungen per elektronischer Post.
Name der Konsole | PlayStation 5 (PS5) |
Hersteller | Sony Interactive Entertainment (SIE) |
Typ | Stationäre Spielkonsole |
Generation | 09. Konsolengeneration |
Speichermedium | Blu-ray |
Release | 19. November 2020 |
PS5: Sonys System scheint nicht so ganz durchdacht – Fans ohne neue Konsole und ohne Einladung verstimmt
So weit, so gut. Allerdings hat das Unternehmen aus San Mateo die Kaufeinladungen nicht lediglich an Fans geschickt, die noch immer eifrig nach der Konsole suchen. Auch Spieler:innen, die bereits eine PS5 über Sony erworben haben, bekamen die Einladung und konnten die Konsole somit doppelt kaufen. Auf Twitter berichtete User:in Wario64 von dem Erhalt einer dieser Kaufeinladungen und postete ein Foto dazu. Andere User:innen schlossen sich an. Viele besäßen ebenfalls bereits eine PS5 und hatten dennoch eine Einladung über den PS Direct-Dienst bekommen.
Sony hat damit einigen die Gelegenheit quasi auf dem Silbertablett serviert. Während PS5-Besitzer:innen also eine zweite Konsole angeboten bekommen, müssen andere weiterhin warten. Diese Neuigkeit sorgte natürlich für einigen Unmut bei Fans, die selbst noch keine PS5 zu Hause stehen haben. Sie äußerten sich ebenfalls unter dem Twitter-Post von Wario64 und baten teilweise darum, die Einladung weiterzuleiten. An dieser Stelle zeigt Sony, dass definitiv Verbesserungsbedarf besteht. Die Organisation der Einladungen hätte so angepasst werden müssen, dass die Nachricht vorrangig an Fans geht, die noch keine PS5 in ihrem Besitz haben. Wer bereits eine der Sony-Konsolen besitzt, hat diese drei Möglichkeiten für einen Datentransfer auf die PS5*.

Die Aktion mit den Kaufeinladungen von Sony lief über den Direktverkauf. In anderen Ländern wird der hauseigene Online-Shop bereits betrieben. Vor allem in Amerika soll der Verkauf darüber sehr gut funktionieren, weshalb Sony die Reichweite ausbauen will. Bald sollen Fans auch in Europa über PlayStation Direct die PS5 kaufen können. Bis 2022 ist eine Einführung des Direktverkaufs in Deutschland, Großbritannien, Irland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg angedacht.
PS5: Ein Hoffnungsschimmer zum Kauf der neuen Konsole und die PS Plus Gratis-Games bieten Grund zur Freude für PlayStation-Fans
Nichtsdestotrotz dauert die Knappheit an. Obwohl die Next-Gen-Konsole von Sony bereits im letzten November Release gefeiert hat, konnten noch nicht alle Spieler:innen eine PS5 ergattern. Engpässe in Produktion und Lieferung erschweren die Lage. Wer eine PS5 kaufen will, könnte in der nächsten Woche bei Amazon jedoch Glück haben. Am 06. oder 07. Juli soll der Versandriese 12.000 neue Konsolen ins Lager bekommen. Einen genauen Termin für den Verkauf der Produkte gibt es noch nicht.
Dieser Hoffnungsschimmer ist jedoch nicht die einzige positive Nachricht, die PlayStation-Fans in der nächsten Woche erwartet. Sowohl PS4- als auch PS5-Spieler:innen haben aktuell Grund zur Freude. Sony hat die neuen PS Plus Gratis-Games für den Juli 2021 veröffentlicht, bei denen es sich um echte Kracher handelt. Ab dem 06. Juli können Abonnent:innen Call of Duty: Black Ops 4 und WWE 2K Battlegrounds für die PS4 sowie die nagelneue PS5-Version A Plague Tale: Innocence kostenlos herunterladen. *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.