PS5 kaufen: Preiserhöhung für Konsole – 50 Euro mehr für begehrtes Stück
Schock für alle, die bisher noch eine PS5 kaufen konnten. Sony hat den Preis der PS5 erhöht und das gilt für beide Versionen der Konsole.
Hamburg – Das ist ein absoluter Knaller! Die PS5 von Sony ist ohnehin schon überall ausverkauft und wird teilweise für deutlich mehr Geld verkauft, als offiziell vorgesehen ist. Jetzt kommt es noch härter für die Fans. Die Konsole wird nämlich von Sony höchstpersönlich teurer gemacht. Aufgrund der Inflation steigen die Preise der PS5 weltweit. Wir zeigen euch, wie sich die Preiserhöhung auswirkt.
Name der Konsole | PlayStation 5 (PS5) |
Hersteller | Sony Interactive Entertainment (SIE) |
Typ | Stationäre Spielkonsole |
Generation | 09. Konsolengeneration |
Speichermedium | Blu-Ray, SSD |
Release | 19. November 2020 |
PS5 kaufen: Konsolenpreis steigt – So viel müsst ihr jetzt bezahlen
Das ist der neue Preis: 50 Euro mehr müsst ihr jetzt für die PS5 von Sony bezahlen. Das betrifft sowohl die Disc-, als auch die Digital-Edition der Konsole. Das sind die neuen Preise im Überblick:
- PS5 Disc Edition: 549,99 Euro statt 499,99 Euro
- PS5 Digital Edition: 449,99 Euro statt 399,99 Euro
Wie kommt der neue Preis zustande? Sony begründet die Preiserhöhung der PS5 mit der steigenden Inflation und den Währungstrends. Aktuell ist der Euro in etwa so viel wert wie der Dollar, weshalb Sony nun eine Preisanpassung vornehmen muss.
Angesichts dieser schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen hat SIE (Sony Interactive Entertainment) die schwierige Entscheidung getroffen, die unverbindliche Preisempfehlung für PlayStation 5 in ausgewählten Märkten [...] zu erhöhen.
Damit geht Sony den Trend der steigenden Preise mit. Vor allem aufgrund des Ukraine-Kriegs, aber auch durch wirtschaftliche Spannungen mit China, steigen die Preise weltweit gerade an. Es ist für Unternehmen weltweit auch schwerer, an wichtige elektronische Bauteile zu kommen. Sony schlägt deshalb stolze 50 Euro auf ihre Konsolen drauf.
Ab wann gilt die Preiserhöhung? Ab sofort. Ihr könnt also damit rechnen, dass es beim nächsten Drop in Deutschland bereits die erhöhten Preise geben wird. Ihr müsst von nun an also 50 Euro mehr für den Kauf der PS5 einplanen.

PS5 kaufen: Preis in den USA bleibt gleich – Steigt er hier noch weiter?
Das ist interessant: Während die Preise in Europa, Afrika, Asien, Lateinamerika und Kanada steigen, bleibt es in den USA beim gleichen Preis. Obwohl die Inflation in den USA auf einem Rekordhoch ist, wird der Preis dort nicht angepasst. Gründe dafür sind nicht bekannt. In Japan tritt die Preissteigerung erst am 15. September 2022 in Kraft.
- In Deutschland könnte der Preis für die Konsole sogar noch weiter steigen.
- In den letzten Monaten konnte man einen Trend verzeichnen, dass Händler, wie MediaMarkt, Saturn oder OTTO, größere Bundles aus Konsolen und Spielen verkauft haben. Dort war der Preis schon immer recht hoch und teilweise über der unverbindlichen Preisempfehlung.
- Ihr könnt damit rechnen, dass auf diese ohnehin zu teuren Preise nun noch die 50 Euro Preiserhöhung draufgeschlagen werden. Dadurch werden manche Bundles sicherlich schnell mehr als 700 Euro kosten.
Falls ihr jetzt also noch keine PS5 habt, könnte es für euch noch teurer werden. Damit ihr keinen Drop in Deutschland verpasst, empfehlen wir euch unseren Live-Ticker zum Thema PS5 kaufen. Dort werdet ihr über jeden Verkauf informiert.