So ein Schlamassel...

PS5: Konsole schockt Kallax-Besitzer – Ikea-Besitzer brauchen neue Möbel

  • vonAdrienne Murawski
    schließen

Alle PS5 Besitzer die auch ein Kallax-Regal Zuhause haben, haben ein dickes Problem. Die Konsole ist zu mächtig. Das heißt Zeit für neue Möbel.

  • Der Release der PS5 findet am 19. November 2020 in Deutschland statt.
  • Die Maße der PS5 übersteigen bei Weitem die Maße ihrer Vorgängerinnen.
  • Kallax-Fans könnten deshalb jetzt Probleme bekommen.

Update vom 18. November 2020: Es war ein harter Schlag für alle Kallax-Besitzer und PlayStation Fans. Denn die neue PS5 übersteigt mit ihren Maßen jede vorherige Konsole und passt daher nicht in die quadratischen Fächer des IKEA-Regals. Bevor ihr jetzt jedoch frustriert euer Regal aus dem Fenster werft oder gar die PS5 abbestellt, gibt es Grund zum Aufatmen: Eine junge Firma, die sich auf IKEA-Hacks spezialisiert hat, zeigt euch jetzt, wie ihr euer Kallax für die PlayStation 5 umbauen könnt.

Name der KonsolePlayStation 5 (PS5)
HerstellerSony Interactive Entertainment (SIE)
TypStationäre Spielkonsole
Generation09. Konsolengeneration
SpeichermediumBlu-Ray
Release19. November 2020

PS5: IKEA-Hack zeigt Umbau-Möglichkeit für Kallax – So passt eure PS5 doch ins Regal

Das Kallax-Regal ist eins der meistgekauften Regale von Gamern. Kein Wunder, schließlich bietet das offene Regal genug Platz für Konsolen, Spiele und Fernseher – und genug Belüftung für die Konsolen ist auch vorhanden. Alles wäre perfekt, jede Konsole bekommt ihr eigenes kleines, quadratisches Fach und das Gaming-Setup sieht ordentlich aus. Gäbe es da nicht ein klitzekleines Problem für alle Sony-Fans: denn die PS5 ist wesentlich größer als alle ihre Vorgängerinnen und passt nicht in die Kallax-Fächer. Doch keine Bange. Die Firma New Swedish Design hat einen Hack entwickelt, wie ihr mit ein wenig handwerklichen Geschick genügend Platz in eurem Kallax für die PlayStation 5 schaffen könnt.

Denn mit ihrer eigens konzipierten Schiebetür TRYK lassen sich ganz einfach zwei benachbarte Fächer vom Kallax miteinander verbinden. Je nachdem wie euer Kallax positioniert ist und wo ihr darin die PS5 unterbringen wollt, könnt ihr entweder einfach einen Regalboden entfernen oder eine kleine Zwischenwand aus dem Regal heraussägen. Nun könnt ihr die PlayStation 5 problemlos im Kallax unterbringen. Wer sich die Schiebetür leisten will, kann sein Regal optisch noch etwas aufhübschen und die PS5 gegebenenfalls vor neugierigen Blicken schützen. Bei New Swedish Design könnt ihr nochmal genau nachlesen, wie der Umbau funktioniert.

So passt die PS5 in euer Kallax-Regal

Erstmeldung vom 12. November 2020: Hamburg, Deutschland – Selten wurde etwas so erwartet wie der Release der PS5 von Sony. Die Nachfrage nach der Next-Gen-Konsole ist so hoch, dass selbst zwei Vorbestellungswellen nicht ausgereicht haben, um alle Fans mit einer Konsole zu versorgen. Selbst am Release-Tag am 19. November 2020 wird es nicht genügend PS5-Konsolen geben. Viele bekannte Streamer, Stars und Kritiker haben aber vorab bereits eine PS5 erhalten, um sie ausgiebig zu testen. Beim Testen ist ihnen ein gravierendes Problem aufgefallen.

PS5: Gigantische Konsole – Kallax-Besitzer müssen jetzt stark sein

Der schwedische Möbelriese IKEA ist bekannt für seine modularen, praktischen und effizienten Möbelstücke aller Art. Besonders beliebt ist dabei ein ganz spezielles Regal-Modell: das Kallax. Kallax gibt es in verschiedenen Ausführungen, die quadratischen Regalfächer bleiben jedoch bei jeder Variante gleich. Dort bekommt man einfach alles unter – Vinyl-Platten, Spiele, DVD´s, Bücher, Kisten, um Kleinkram zu verstecken und vieles mehr. Da man das Regal sowohl vertikal als auch horizontal nutzen kann, haben es viele als TV-Board eingesetzt, um direkt unter dem Fernseher alles Wichtige parat zu haben. Da Kallax keine Rückwand hat, haben Konsolen aller Art genug Platz und Luft, um sich ausreichend kühlen zu können. Doch Sony macht Kallax-Besitzern mit ihrer PS5 nun einen Strich durch die Rechnung.

Denn mit der PS5 hat Sony ihre bisher größte Spielekonsole herausgebracht. Der PS5 Designer Yujin Morisawa wollte die Konsole zunächst sogar noch größer gestalten, musste sie dann aber auf Wunsch der Ingenieure etwas schrumpfen lassen, wie er in einem Interview mit der Washington Post verriet. Letzten Endes umfasst die PS5 nun folgende Maße:

  • PS5 mit Laufwerk: Ca. 390mm x 104mm x 260mm (Breite x Höhe x Tiefe)
  • PS5 Digital Edition: Ca. 390mm x 92mm x 260mm (Breite x Höhe x Tiefe)
PS5: Kallax-Katastrophe – Ganze Ikea-Generation muss jetzt umdenken

PS5: Kallax verliert – PS5 Besitzer müssen umsatteln

Damit ist die PS5 die bis dato größte Konsole von Sony. Und das hat einen ganz einfachen Grund: Da die PlayStation 5 enorm viel Hitze produziert, benötigt sie natürlich auch extrem viel Luft, um sich abkühlen zu können. Kallax-Besitzer treffen die Größen jedoch schwer, denn ein Kallax-Fach ist lediglich 33,6 Zentimeter hoch und breit. Somit ist die PS5 fast sechs Zentimer zu groß und passt nicht einmal quer in die quadratischen Fächer. Wer also ein Kallax-Regal als TV-Board nutzt, muss sich entweder ein neues TV-Regal besorgen oder die PlayStation neben dem Fernseher platzieren – vorausgesetzt da ist noch genügend Platz. Zuletzt schockte Sony seine Fans, da die PS5 die native 1440p Ausgabe nicht unterstützt.

Tja, und jetzt? Tüftler und Bastler können sich individuelle Alternativen überlegen, wie sich das Kallax-Regal am besten umbauen lässt, um genügend Platz für die PS5 zu bieten. So haben einige Twitter-User bereits innovative Ideen zum Umbau geteilt. Alternativ ist es vielleicht auch einfach an der Zeit, sich mal wieder ein neues TV-Regal zu besorgen. Damit ihr, zumindest beim schwedischen Möbelgiganten IKEA, nicht lange suchen müsst, haben die Jungs von Teknikveckan in Malmö getestet, in welche Regale die PS5 passt. Allerdings gingen viele Fans bei der Vorbestellung bisher sowieso leer aus, sodass sich das Platz-Problem für viele vielleicht noch nicht ergibt. Jetzt hat ein Online-Händler aber eine dritte Vorbestellungswelle der PS5 angekündigt.

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr ein Kallax-Regal und müsst nun umdisponieren oder passt die PS5 in euer bestehendes Setup?

Rubriklistenbild: © Twitter: @hasrock36 / IKEA

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

PS5: Paketbote klaut Kind das Geburtstagsgeschenk – Amazon bestraft rigoros
PS5: Paketbote klaut Kind das Geburtstagsgeschenk – Amazon bestraft rigoros
PS5: Paketbote klaut Kind das Geburtstagsgeschenk – Amazon bestraft rigoros
PS5: Absurde hohe Geld-Summe – so viel zahlt Sony, damit ihr Konsolen kauft
PS5: Absurde hohe Geld-Summe – so viel zahlt Sony, damit ihr Konsolen kauft
PS5: Absurde hohe Geld-Summe – so viel zahlt Sony, damit ihr Konsolen kauft
PS5: Geheime Controller-Funktion — Nur wenige Konsolen-Spieler kennen sie
PS5: Geheime Controller-Funktion — Nur wenige Konsolen-Spieler kennen sie
PS5: Geheime Controller-Funktion — Nur wenige Konsolen-Spieler kennen sie
PS5: Mit Twitch-Bot letzte Chance auf neue Sony-Konsole vor Weihnachten?
PS5: Mit Twitch-Bot letzte Chance auf neue Sony-Konsole vor Weihnachten?
PS5: Mit Twitch-Bot letzte Chance auf neue Sony-Konsole vor Weihnachten?

Kommentare