1. ingame
  2. Gaming News
  3. PS5

PS5: Uraltes Konsolen-Problem gelöst – PlayStation-Fans sind begeistert

Erstellt:

Von: Jonas Dirkes

Mit dem Release der PS5 hat Sony ein uraltes Problem ihrer PlayStation 4 Konsolen gelöst. Die Fans sind begeistert.

Tokio, Japan – Es ist Stoßzeit am Frankfurter Flughafen. Einer nach dem anderen bereitet sich auf das Abheben vor. Die Turbinen werden gestartet und… Moment einmal – wir befinden uns gar nicht in Frankfurt, oder? Und gestartet wird eigentlich nur die Playstation 4 samt Horizon: Zero Dawn? Spieler wissen nur zu gut: Das größte Problem der Sony Konsole ist und bleibt die Lautstärkeentwicklung durch die Lüfter. Erste Previews der PS5 geben jetzt aber Entwarnung und versprechen, dass mit der Next Gen Konsole ein Zeitalter der Ruhe und des Friedens anbricht.

Name der KonsolePlayStation 5 (PS5)
HerstellerSony Interactive Entertainment (SIE)
TypStationäre Spielkonsole
Generation9. Konsolengeneration
SpeichermediumBlu-Ray
Release19. November 2020

PS5: Sony scheint laut ersten Previews das Lüfter-Problem der PlayStation gelöst zu haben

Hört ihr das? Wir auch nicht! Für viele Spieler dürfte ein leiserer Lüfter bereits wahrer Segen sein, Sonys neue PS5 soll allerdings flüsterleise und nicht einmal akustisch wahrzunehmen sein. Das berichten zumindest die beiden japanischen Kollegen von Dengeki und 4Gamer. Beide konnten die PlayStation 5 im Zuge der YouTube Gaming Week Japan auf Herz und Nieren testen.

Ps5 Lüfter Turbine laut Problem gelöst Flugzeug Sony PlayStation 5 neues Kühlsystem.jpg
PS5: Größtes Problem des Vorgängers – Erste Tests halten es für behoben © Sony

In diesen ersten Preview-Sessions hätte die Konsole kein einziges Geräusch von sich gegeben. Gespielt wurden auf der PS5 dabei Spiele wie das der Konsole beiliegende Astro’s Playroom oder Launch-Titel Godfall. Zusätzlich gab man an, dass die PS5 bei Berührung komplett kalt gewesen wäre. Ein gutes Zeichen also für alle lärmgeplagten PS4-Spieler, die die Turbinenlüfter nicht mehr ertragen wollen oder können. 

PS5: Sonys Lösung des Lüfter-Problem hat laut Previews ihren Preis

So sehr die beiden Previews die Lautstärke der PS5 von Sony auch loben, so sehr heben sie auch die enorme Größe der PlayStation 5 hervor. Wie bereits im Vorfeld erwartet soll die Größe der PS5 wirklich enorm sein. Diese gewaltige Größe steht wohl tatsächlich in Zusammenhang mit dem neuen Kühlsystem der PS5 und ist ein wichtiges Puzzleteil zur Lösung des Lüfter-Problems der PS5. Scheinbar haben sich diese Einbußen aber durchaus gelohnt, schenkt man den ersten Testberichten aus Japan sein vertrauen.

Ganz über den Berg ist die Lüfter-Situation der PS5 in unseren Augen aber noch nicht. Auch viele Exemplare der PS4 Pro fingen ihr Leben verheißungsvoll und leise an, entwickelten sich dann aber binnen Wochen in wahre Turbinenmonster – wir sprechen da leider aus Erfahrung. Bleibt nur zu hoffen, dass Sony aus ihren Fehlern der letzten Generation lernen konnte und die PS5 genau so vielversprechend lüftet, wie es die ersten Berichte träumen lassen.

Auch interessant