1. ingame
  2. Gaming News
  3. PS5

PS5: Neues Feature kurz vor Release – So soll es funktionieren

Erstellt:

Von: Jonas Dirkes

Ein neues Feature für die PS5 und PS4 steht in den Startlöchern. Das aktuelle System-Update für die Konsole von Sony bringt weitere zusätzliche Funktionen.

Hamburg – Ein gutes Gespräch kann viele Probleme lösen. Die Unterhaltungen, die Sony euch bald mit eurer PlayStation führen lassen will, dürften aber ziemlich einseitig ausfallen. Die Sony PS5 erhält am 09. Februar ein neues System-Update. Unter den neuen Features für PS4 und PS5 befindet sich auch eine „Hey PlayStation!“-Funktion. Ob man dahinter eine potenzielle Lausch-Attacke oder ein praktisches Gimmick sieht, müssen alle Spieler und Spielerinnen der Konsolen von Sony für sich selbst entscheiden.

Name der KonsolePlayStation 5 (PS5)
HerstellerSony Interactive Entertainment (SIE)
TypStationäre Spielkonsole
Generation09. Konsolengeneration
SpeichermediumBlu-Ray, SSD
Release19. November 2020

PS5: Sprachkommando „Hey PlayStation!“ lässt die Konsole steuern

Was kann das neue Hey PlayStation-Feature für PS5 und PS4? Spieler und Spielerinnen können mit dem System-Update ein freudiges „Hey PlayStation!“ in den Raum rufen, auf das die PS5 dann reagiert. Im Grunde bekommt ihr durch das Kommando ohne Umwege Zugriff auf die Sprachsteuerung der PS5, ganz ohne einen Knopf auf dem PS5 DualSense Controller drücken zu müssen.

Warum man die Funktion braucht, wenn man beim Zocken doch eh immer einen Controller in der Hand hält? Eine gute Frage. Mit „Hey PlayStation!“ erlangt man einfach ein wenig mehr Geschwindigkeit und hat mehr Möglichkeiten für Multitasking auf der PS5.

PS5: Diese neuen Features bringt das System-Update der PS5 und PS4

Welche weiteren Features bringt das System-Update der PS5 und PS4? Die weiteren Features des PS5-Updates lassen sich im Großen und Ganzen auf vier Themenbereiche eingrenzen: Neue Party-Chat-Optionen, Erweiterungen der Game Base auf PS5, neue Funktionen bei der PS5-Benutzeroberfläche und neue Barrierefreiheitsfunktionen. Alle Features fasst der offizielle PlayStation Blog wie folgt zusammen.

Neue Party-Chat-Optionen auf PS5 und PS4:

Erweiterungen der Game Base auf PS5:

Die PS5 soll von nun an auf das Kommando „Hey PlayStation!“ reagieren.
PS5: Sony will, dass ihr mit eurer Konsole sprecht © Sony/Pixabay

Neue Funktionen bei der PS5-Benutzeroberfläche:

Neue Barrierefreiheitsfunktionen für PS4 und PS5:

Habt ihr das neue System-Update für die PS5 und PS4 schon heruntergeladen und was haltet ihr von der neuen „Hey PlayStation!“-Funktion? Lasst es uns doch in den Kommentaren wissen. PS5-Fans können sich im Übrigen auf die PS Plus Gratis Games im März freuen – scheinbar werden uns echte Spitzentitel erwarten.

Auch interessant