1. ingame
  2. Gaming News
  3. PS5

PS5 lautlos starten – So werdet ihr den nervigen Piepton der Konsole los

Erstellt:

Von: Jonas Dirkes

Beim Einschalten gibt die PS5 einen nervigen Piepton von sich. Wer heimlich zocken möchte, kann das Piepen umgehen und die Konsole via Trick lautlos machen.

Hamburg – Man kennt es. Heimlich versucht man im Schutze der Nacht noch ein paar Wins im Battle Royale des Vertrauens einzusacken. Alles kein Problem, wäre da nicht dieser ohrenbetäubende Piepton der Sony PS5, der den Rest des Haushalts aus dem Schlaf reißt. Auch sonst kann das brutale Piepen der Konsole nerven. Gibt es eine Möglichkeit, den Piepton der Sony PS5 auszuschalten oder zu umgehen?

Name der KonsolePlayStation 5 (PS5)
HerstellerSony Interactive Entertainment (SIE)
TypStationäre Spielkonsole
Generation09. Konsolengeneration
SpeichermediumBlu-Ray, SSD
Release19. November 2020

PS5: Konsole lautlos und ohne Piepton einschalten

Kann man den Piepton der PS5 ausschalten? Tatsächlich befindet sich in den Tiefen der Einstellungen eurer PS5 von Haus aus keine Option, um den nervigen Piepton der Sony PS5 für immer auszuschalten. Spieler und Spielerinnen müssen aber nicht verzagen. Wer heimlich ein paar Runden auf der PS5 zocken will, ohne dass der schrille Ton euch verrät, für den gibt es einen Workaround, um das Piepen zu umgehen.

Mit diesem Trick schaltet ihr eure PS5 lautlos und ohne nervigen Piepton ein

1. PS5 beim letzten Zocken nicht komplett ausschalten, sondern nur in den Ruhemodus versetzen.

2. PS Remote Play App auf euer Smartphone laden.

3. PS5 über die PS Remote Play App und euer Handynetz lautlos einschalten (im WLAN wird die Konsole piepen).

Um ohne begrüßenden Piepton auf der PS5 zu zocken, müsst ihr eure Konsole zunächst einmal im Ruhemodus betreiben. Beim nächsten Ausschalten der PS5 solltet ihr also darauf achten, dass der Ruhemodus ausgewählt ist. Dann benötigt ihr die offizielle PS Remote Play App auf eurem Smartphone. Mit der App könnt ihr die Konsole nun lautlos in Betrieb nehmen. Das funktioniert allerdings nur ohne Piepton, wenn ihr den Befehl dafür über euer Handynetz erteilt und nicht über das eigene WLAN, in dem sich auch die PS5 befindet.

Das Piepen der Sony PS5 macht viele wütend
PS5: Nervigen Piepton ausschalten – So bleibt die Konsole lautlos © Sony | Unsplash

Der etwas umständliche Trick, um den Piepton der PS5 zu umgehen, ist leider nicht sonderlich intuitiv oder komfortabel. Eine Option in den Einstellungen der PS5 wäre also immer noch wünschenswert. Dafür passt die ungewöhnliche Aktivierung der PS5 doch aber perfekt zu einer kleinen, heimlichen Zock-Session, findet ihr nicht?

Falls ihr noch nach dem passenden Game zum lautlosen Spielen sucht, dann schaut doch mal bei unseren Top 20 PS5-Spielen für 2023 vorbei.

Auch interessant