Ab auf den Wunschzettel!

PS5: Sony spielt mit Fan-Hoffnung – Nun doch neue Konsolen vor Weihnachten?

  • Henrik J
    vonHenrik J
    schließen

Die PS5 ist in Deutschland komplett ausverkauft. Nun hoffen viele PlayStation-Fans auf weitere Konsolen vor Weihnachten. Doch es wird zur emotionalen Achterbahnfahrt.

  • PS5: Vorbesteller-Chaos hat sich wiederholt
  • Jim Ryan: CEO von Sony verspricht den Fans mehr Konsolen
  • Reichen die PS5 für alle potenziellen Käufer zu Weihnachten?

Tokio, Japan - Schlimmer hätten die vergangenen Monate für Playstation-Jünger gar nicht sein können. Nachdem Sony endlos lange ein Geheimnis um das Design, Preis und den Release der PS5 gemacht hatte, endete auch die Vorbesteller-Phase im puren Chaos. Die erste Welle endete nach nur wenigen Minuten und auch mit der zweiten waren der Großteil der potenziellen PS5-Käufer unzufrieden. Nun könnte es jedoch Hoffnung für all diejenigen geben, die noch keine PS5 ergattern konnten. Sony CEO Jim Ryan bestätigte mehr Konsolen im Handel bis Weihnachten.

Name der KonsolePlayStation 5 (PS5)
HerstellerSony Interactive Entertainment (SIE)
TypStationäre Spielkonsole
Generation09. Konsolengeneration
SpeichermediumBlu-Ray
Release19. November 2020

PS5: Nach Engpass bei Vorbestellungen – Mehr Konsolen zu Weihnachten

Die Freude bei den wenigen Auserwählten war groß, als sie sich stolz die Bestellbestätigung ihrer Vorbestellung ansahen. Wenig später folgte für einige jedoch die Ernüchterung. Nicht jede vorbestellte PS5 wird auch zum Release ausgeliefert. Media Markt und Saturn mussten sogar einige Vorbestellungen der PS5 canceln. Für alteingesessene Playstation-Fans war dieses Chaos jedoch nichts Neues.

PS5: Gute Neuigkeiten – Next Gen-Konsole bis Weihnachten wieder verfügbar

Ein ähnliches Schauspiel bot sich schon vor etwa sieben Jahren zum Release der PS4. Damals gab es jedoch noch weniger Konsolen als heute. Sony drohte also die wichtigste Einnahmequelle zu verpassen, das Weihnachtsfest. Mit einer PS5 unterm Weihnachtsbaum hatten die meisten wohl schon abgeschlossen. Jetzt kommt jedoch wieder Hoffnung auf.

In einem Interview mit BBC sagte Sony CEO Jim Ryan folgendes: „Wir stellen in diesem schwierigen Umfeld mehr PS5 als PS4 zu diesem Release her. Wenn die Leute zum Release keine PS5 finden können, tut uns das sehr leid und wir entschuldigen uns dafür. […] Sie können sicher sein, dass wir wirklich hart daran arbeiten, vor und nach Weihnachten bedeutende Mengen auf den Markt zu bringen.“

Diese Aussage gleicht sich mit dem bisher Vermuteten. So steht zwar keine dritte Vorbesteller-Phase mehr vor dem Release vor der Tür, ab dem 19.11 kann man jedoch unter anderem bei GameStop wieder Bestellungen aufgeben. Der Traum von einer PS5 zu Weihnachten könnte also wahr werden, doch werden die Konsolen tatsächlich für alle Käufer reichen?

PS5: Trotz Nachlieferungen zu wenig Konsolen an Weihnachten?

Wenn schon nicht der Schnee, dann könnte wenigstens die PS5 einigen Gamern eine weiße Weihnacht bescheren. Auch wenn die Anzahl der Konsolen nun noch einmal aufgestockt wird, so könnte die Anzahl dennoch nicht für die große schiere Menge an potenziellen PS5-Käufern reichen.

Zum einen hat Jim Ryan keinen Standort spezifisch in seinem Statement erwähnt. Ob Deutschland eines der glücklichen Länder ist, wird nur die Zeit zeigen. Hinzu kommt, dass die PS5 nur online verfügbar sein wird. Ein Verkauf im Einzelhandel ist aufgrund der Corona-Maßnahmen nicht möglich. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass Sony die Spielerschaft zu Weihnachten reichlich mit Exemplaren der PS5 belohnen wird. Falls die PS5 bis Weihnachten wieder verfügbar sein sollte, erfahrt ihr es bei uns als Erstes.

Rubriklistenbild: © Sony

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

PS5: Konsole bricht Versprechen – Streamer Shroud komplett enttäuscht
PS5: Konsole bricht Versprechen – Streamer Shroud komplett enttäuscht
PS5: Konsole bricht Versprechen – Streamer Shroud komplett enttäuscht
PS5: Konsole für 1000 Euro? Schwarzmarkt-Preise auf eBay explodieren
PS5: Konsole für 1000 Euro? Schwarzmarkt-Preise auf eBay explodieren
PS5: Konsole für 1000 Euro? Schwarzmarkt-Preise auf eBay explodieren
PS5: Tausende spielen das falsche Game – Verwirrung durch Release-Chaos
PS5: Tausende spielen das falsche Game – Verwirrung durch Release-Chaos
PS5: Tausende spielen das falsche Game – Verwirrung durch Release-Chaos
PS5: Neue Konsolen-Designs – Fans lieben diese PlayStation-Farben
PS5: Neue Konsolen-Designs – Fans lieben diese PlayStation-Farben
PS5: Neue Konsolen-Designs – Fans lieben diese PlayStation-Farben

Kommentare