Für jeden was dabei

PS5: 18 geniale Exklusivtitel auf die Konsolen-Fans sich freuen könnten

  • Marco Kruse
    VonMarco Kruse
    schließen

Mit dem Release der PS5 gab es auch einige Exklusiv-Titel für die Sony-Konsole. Wir sagen, welche Titel die Fans in Zukunft noch erwarten könnten.

  • Die PS5 konnte am 19. November ihren Release feiern.
  • Zum Launch der Sony-Konsole gab es schon einige Exklusiv-Titel zu bestaunen.
  • Wir zeigen euch 18 mögliche Exklusiv-Titel, die in Zukunft zum Line-Up der PS5 stoßen könnten.

Tokio, JapanSony konnte mit der PS5 einen erfolgreichen Release feiern. Die Konsole war so dermaßen begehrt, dass viele Fans zum Launch in die Röhre schauten. Denn in kürzester Zeit war die Next-Gen-Konsole ausverkauft. Die wenigen Glücklichen, die in Besitz einer PS5 sind, können entweder alte PS4-Spiele oder die Launchitel zocken. Doch der Release der meisten Exklusiv-Titel steht noch an. Daher verpassen auch Fans ohne neuste Sony-Konsole anfangs nicht allzu viel. Wir geben euch einen Überblick über 18 mögliche Exklusiv-Titel die zukünftig kommen könnten, wenn auch alle im Besitz der PS5 sind.

Name der KonsolePlayStation 5 (PS5)
HerstellerSony Interactive Entertainment (SIE)
TypStationäre Spielkonsole
Generation09. Konsolengeneration
SpeichermediumBlu-Ray
Release19. November 2020

PS5: 18 mögliche Exklusiv-Titel für die Zukunft der Sony-Konsole

Mit Demon´s Souls und auch beispielsweise Astro‘s Playroom hat Sony zum Launch die Fans mit echten Leckerbissen gefüttert. Doch in Zukunft dürfen wir noch richtige Kracher erwarten. Denn viele Exklusiv-Titel stehen noch aus. So sagte Sony-Boss Jim Ryan in einem Interview zuletzt, dass er die generationsdefinierenden Spiele-Titel erst gegen 2022, also fast drei Jahre nach dem Release erwartet, wie es auch bei der PS4 der Fall war.

Ein Reddit-Post hat sich die Mühen gemacht, 18 mögliche Exklusivtitel, die kommen könnten, zusammenzufassen und mit Informationen zu unterfüttern. Wir tun euch den Gefallen und geben euch einen Anriss. Das sind die achtzehn möglichen Exklusiv-Titel in einer der Liste gebündelt:

  • Arrowhead Game Studios
  • Testament – Erstes geplantes Arrowhead AAA-Spiel, welches zur Vergrößerung des Unternehmens auf 60 Mitarbeiter führte. Laut der Arrowhead-Website haben sie im Jahr 2019 einen riesigen Fortschritt erzielt. Was uns genau erwartet, ist allerdings noch nicht bekannt.
  • Bend Studio 
  • Days Gone Days Gone endete mit einem Cliffhanger. Bend Studios Direktor Chriss Reese teaste ein Sequel in einem Interview. Und auch Sony dürfte Interesse haben, die Reihe nach dem überraschen Erfolg weiter zu führen.
  • Bluepoint Games 
  • Bloodborne Remastered Zu Bloodborne Remastered gab es in letzter Zeit schon einige Leaks zu Updates für die PS5. Sogar eine Bekanntgabe bei den diesjährigen Game Awards wird erwartet. Dass das Spiel kommen wird, scheint daher als ziemlich wahrscheinlich.
  • Unbekannter Titel Auch ein noch nicht bekanntgegebener Titel scheint bei Bluepoint Games in Arbeit zu sein. Ob es sich hierbei um ein Metal Gear Solid Remake oder etwas anderes handelt, ist noch offen.
  • From Software
  • Unbekannter Titel – From Software scheint mit Sony in Verhandlungen über einen Exklusiv-Titel für die PS5 zu sein. Dies wäre der dritte Titel, den From Software neben Elden Ring und Amored Core in Planung hat.
  • Guerrilla Games 
  • Unbekannter Titel Ein weiterer Titel wird von Guerilla Games nach dem Release von Horizon: Forbidden West erwartet. Dieser könnte dann in der zweiten Hälfte 2021 erscheinen. Aller Vermutung nach wird es sich hierbei um einen Multiplayer-Shooter handeln, der möglichst kompetitiv spielbar sein soll. Daher haben sie sich auch Entwickler aus dem Rainbow-Six-Siege Apartment geholt.
  • Insomniac Games
  • Marvel‘s Spider-Man 2 – Nachdem ein separates Team, für Marvel‘s Spider-Man Miles Morales zuständig, im Mai 2018 in Entwicklung gegangen sein soll und das originale Marvel‘s Spider-Man im September selben Jahres releast wurde, soll sich das das ehemalige Team vom ersten Teil sofort an einen zweiten gesetzt haben.
  • Japan Studio
  • Ray Space – Wird schon seit 2014 vermutet und war zwischenzeitlich kurz vor dem Reveal. Ein Abbruch der Entwicklung nach so langer Zeit scheint unwahrscheinlich. Daher wird vermutet, dass Japan Studio das Großprojekt auf die PS5 umgeschifft hat
  • Silent Hill – Japan Studio soll ebenfalls an der Entwicklung von Silent Hill beteiligt sein. Das Release des beliebten Horror-Spiels ist schon mehrmals geteast worden. Um eine Ankündigung von Silent Hills auf den Game Awards ist zuletzt gemunkelt worden.
  • London Studios
  • Horizon VR – Im Oktober 2019 postete VR-Consultant Callum Hurley, dass er aufgeregt sei, wegen eines neuen VR-Spie für die PlayStation von London Studio. Erwartet wird das VR-Game im nächsten Jahr als ein Cross-Gen-Release.
  • MediaVision 
  • Wild Arms – In 2018 haben wir erfahren, dass Media Vision an einem neuen RPG für die PS4 arbeitete. Mittlerweile scheint es eher unwahrscheinlich, das Spiel nur auf der PS4 oder der PS5 zu releasen. Daher erwarten man einen Cross-Gen-Release, damit die PS4-Spieler nicht vernachlässigt werden.
  • Naughty Dog 
  • The Last Of Us: Factions – Im September 2019 hatte Naughty Dog verkündet, dass sie einen Multiplayer-Modus zu The Last of Us: Part II geplant haben, welcher zu etwas größerem als nur einem alternativen Spielmodus gewachsen ist. Mittlerweile, so sind sich die Fans sicher, wird es es ein weiteres daraus entsprungenes Spiel geben.
  • Unbekannter Titel – Auch ein weiterer noch nicht bekanntes Projekt scheint bei Naughty Dog in Arbeit zu sein. Neil Druckmann sagte „Naughty Dog würde nie aufhören, lineare Singleplayer-Spieler mit Hauptaugenmerk auf die Story zu entwickeln“. Zudem will sich das Studio an ein First-Person-Spiel wagen. Die Zeit eine neue Kameraperspektive auf ihre Games zu lenken, wäre perfekt.
  • New San Diego Studio
  • Unbekannter Titel – Das geheime Studio von Sony. Was hat es in seiner Trickkiste versteckt? Gemunkelt wird über einen Uncharted 5 Release in naher Zukunft. Doch das Studio hat durchaus mit Problemen zu kämpfen und verlor in der Vergangenheit einige Entwickler. Nach Behauptungen, dass das Studio geschlossen hätte, verneinte der Entwickler dies und sagte, es wäre immer noch ein Projekt in Arbeit. Irgendwas Mysteriöses wird in der Zukunft daher noch auf uns zukommen.
  • Santa Monica Studio
  • Unbekannter Titel Cory Barlog versprach uns ein noch größeres Projekt als God Of War. Das geht aus einem Twitter-Posting von Film Director Duncan Jones hervor, der damals sagte: „Wenn ihr denkt, God of War ist Corys großes Magnum opus, wartet ab!“ Wir warten.
  • Sucker Punch Productions 
  • Ghost of Tshushima 2 – Das Studio von Sucker Punch sucht momentan Erzähler für anstehende Projekte mit Wissen um die japanische Geschichte. Deshalb vermuten die Fans eine Art Ghost of Tsushima-Sequel.
  • Supermassive Games
  • Unbekannter Titel – Im November 2018 bestätigte Supermassive Games Director Pete Samuels die Arbeit an mehreren exklusiven PlayStation-Spielen. Supermassive Games Beziehungen zu Sony seien außerdem „immer noch fantastisch“. Vorstellbar wären kleinere Cross-Gen-PSVR-Titel.
  • Wild Sheep Studio
  • WiLD – Die Entwicklung von WiLD ist auch schon mehrere Jährchen in Arbeit. Beschrieben wurde das Spiel im Jahre 2014 als ein Open-World Titel, der potenziell so groß wie Europa werden sollte. Die neuesten Informationen haben wir durch den Weggang von Michel Ancel im September dieses Jahres erhalten.
  • Dieser verkündete das Ende seiner Arbeitszeit bei Wild Sheep Studio, meinte jedoch, dass die Arbeiten bezüglich Beyond: Good & Evil 2 und WiLD 2 super gut vorangehen und die Projekte auf einem guten Weg sind. Außerdem dürften wir uns bald auf wunderschöne Dinge gefasst machen. Hoffentlich heißt bald, eine Veröffentlichung im Jahr 2021.
PS5: 18 mögliche Exklusiv-Titel die kommen könnten

Der langen Liste nach zur urteilen, müssen sich Fans daher keine Sorge machen, dass ihnen die Spiele zukünftig auf der PS5 ausgehen werden. Obwohl noch nicht alle Projekte bestätigt sind und es sich um vage Vermutungen handelt, dürfen wir uns womöglich schon nächstes Jahr auf die ersten neuen Eklusiv-Titel für die PS5 aus der Liste freuen.

Rubriklistenbild: © Sony/ Bend Studio/ Insomniac Games / Naughty Dog / Team Silent / From Software

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare