Nicht nur PS5 Pro in Arbeit – Insider will von neuer Hendheld-Konsole wissen
Vor der PS5 Pro plant Sony scheinbar eine weitere Hardware zu veröffentlichen. Insider Tom Henderson geht davon aus, dass schon bald Informationen dazu folgen.
Update vom 5. April: Wie es aussieht, wurde die neue Hardware bereits geleakt. Insider Tom Henderson veröffentlichte seine Recherchen zur neuen „Q Lite“ – eine neue Handheld-Konsole von Sony. Es sind bereits Informationen über Aussehen, Funktion, Leistung und Release bekannt. Wann genau das neue tragbare Gerät in den Läden zu finden sein wird, steht allerdings noch nichts fest.
Name der Konsole | PlayStation 5 (PS5) |
Hersteller | Sony Interactive Entertainment (SIE) |
Typ | Stationäre Spielkonsole |
Generation | 09. Konsolengeneration |
Speichermedium | Blu-Ray, SSD |
Release | 19. November 2020 |
Hamburg – Nach dem turbulenten Start der Sony PS5 legt die Konsole in den letzten Wochen einen wahren Siegeszug hin. Die Verkaufszahlen der PS5 sind Frühjahr 2023 auf einem Allzeithoch. Bei diesen rosigen Aussichten scheint es nur schwer vorstellbar, dass Sony seinen Lauf bereits jetzt mit neuer Hardware durchbricht. Aber genau so soll es angeblich kommen. Brancheninsider Tom Henderson will erfahren haben, dass Spieler und Spielerinnen sich schon bald über neue Hardware von Sony freuen können – dabei soll es sich explizit nicht um eine PS5 Pro handeln.
PS5: Neue Hardware von Sony ist angeblich auf dem Weg
Wenn nicht die PS5 Pro, was könnte Sony dann für Hardware vorstellen? Laut Tom Henderson handle es sich bei der noch geheimen Sony-Hardware nicht um eine PS5 Pro oder die für den Herbst erwartete PS5 mit abnehmbarem Laufwerk. Es ist also völlig offen, welchen Zweck die unangekündigte Hardware im PS5-Kosmos spielen soll. Hier sind bisher nur reine Spekulationen möglich. Das sagt der bekannte Insider selbst:
Es gibt ein weiteres Stück Hardware von Sony, das vor der PS5 Pro erscheinen soll und über das ich wahrscheinlich sehr bald sprechen werde. Es kommt mehr Hardware von Sony als wir bisher berichtet haben.
Eine der einfachsten Möglichkeiten wäre wohl eine Art TV-Box, mit der sich eine virtuelle PS5 auf den heimischen Fernseher streamen lässt. Abseits der PS5 wäre auch ein neuer PlayStation-Handheld, möglicherweise im Stile der Nintendo Switch, vorstellbar, wenn auch eher unwahrscheinlich.

Erst am 22. Februar veröffentlichte Sony mit der PSVR2 zuletzt neue Hardware für die PS5. Das Virtual-Reality-Headset blieb bisher allerdings hinter den Erwartungen zurück und verkaufte nur wenige Einheiten. Schuld daran dürfte vor allem der hohe Preis von knapp 599 Euro und die zusätzlich für den Betrieb benötigte PS5 sein. Laut Bloomberg soll sich die PSVR2 bisher noch unter 300.000 Mal verkauft haben.
PS5 Pro: Überarbeitete PlayStation erst für 2024 erwartet
Wann wird die geheime Hardware von Sony enthüllt? Das ist aktuell noch nicht absehbar. Tom Henderson geht aber von baldigen Informationen zur Hardware aus. Möglicherweise könnte Sony dafür das seit Wochen gemutmaßte PlayStation Showcase Event nutzen, das vermutlich während der vielen Gaming-Events des Sommers stattfinden wird.
Wird es eine PS5 Pro geben? Laut Henderson ist dies der Fall, auch wenn der Insider im Januar noch das Gegenteil zur PS5 Pro behauptete. Spieler und Spielerinnen sollten sich aber noch gedulden. Angeblich würde die besagte PS5 Pro nicht vor 2024 in den Läden stehen. Gerüchte besagen außerdem, dass Sony Ende des Jahres eine PS5 mit abnehmbarem Laufwerk veröffentlichen werde, die die bereits bekannte PS5 von da an im Verkauf ersetzen soll.