- 1 Kommentar
- Weitere
Aktualisiert:
No Stonks?
PS5: Verkaufszahlen der Konsole – Analyst rechnet knallhart mit Sony ab
- vonLars Bendixenschließen
Jeder Nachschub an PS5-Konsolen verursacht immer noch einen enormen Ansturm an neuen Kunden. Doch nun rechnet ein Analyst knallhart mit den Verkaufszahlen von Sony ab.
Tokio, Japan – Der November 2020 war die Geburtsstunde der neuen Konsolengeneration. Sowohl die PS5 als auch die Xbox Series X sind in jenem Monat veröffentlicht worden. Und auch, wenn beide Konsolen zum einen erfolgreichen Launch für Sony und Microsoft beitrugen, ebbt die Euphorie langsam ab. Denn die PS5 und Xbox Series X sind schon des Längeren ausverkauft. Sicherlich auch ein Grund, weshalb die Verkaufszahlen der PS5 vergleichsweise mäßig sind. Denn die Analysten haben nachgerechnet und kamen auf ein Ergebnis, das Sony schocken dürfte.
Name der Konsole | PlayStation 5 (PS5) |
Hersteller | Sony Interactive Entertainment (SIE) |
Typ | Stationäre Spielkonsole |
Generation | 09. Konsolengeneration |
Speichermedium | Blu-Ray |
Release | 19. November 2020 |
PS5: Verkaufszahlen schwächer als erwartet – Analysten schocken Sony
Die PS5 ist zurzeit immer noch ausverkauft. Doch der Nachschub an PS5-Konsolen scheint bald wieder dazu sein – Es bahnt sich eine vierte Verkaufswelle an. Allgemein war die Lage nach dem Launch der PS5 für Sony nicht immer einfach. Es gab etliche Scalper, welche die PS5 in großen Massen kauften und für Unsummen auf Drittplattformen wie Ebay versetzten. Die Auswirkungen von Covid-19 machten es ungemein schwer, genügend Konsolen vorab zu produzieren. Engpasse waren an der Tagesordnung. Dies alles gab es beim Konsolenlaunch der PS4 nicht bzw. nur in geringem Maße.
Die Analyse-Firma Ampere Analysis hat nun neue Verkaufszahlen zur PS5 und auch Xbox Series X veröffentlicht. Die Xbox Series X schafft es gemeinsam mit der Xbox Series S auf 2,8 Millionen verkaufte Konsolen seit dem Launch im November. Damit bleibt sie knapp hinter der Xbox One, die zu diesem Zeitpunkt schon 2,9 Millionen Mal verkauft werden konnte.
Sony kann diese Zahlen nochmals überbieten: Mit 4,2 Millionen verkauften PS5-Konsolen schlagen sie die Konkurrenz deutlich, aber bleiben hinter den eigenen Erwartungen zurück. Verglichen mit den damaligen Zahlen der PS4 ist Sony komplett gleichauf. Und das trotz eines sofortigen Launchs in Japan, welcher bei der PS4 noch ausblieb. Auch bei dem Hype, den die PS5 hatte, dürfte das Ergebnis für Sony ein wenig ernüchternd ausfallen.
PS5: Verkaufszahlen schwächer als erwartet – So wären sie ohne die Schwierigkeiten ausgefallen
Wie bereits angedeutet hatte die PS5 mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, welche sich auch auf die Verkaufszahlen ausgewirkt haben. Die Analysten von Ampere haben daher eine Prognose erstellt, wie sich die PS5 ohne die ungünstigen Variablen geschlagen hätte. In der Projektion kommt Sony tatsächlich auf deutlich mehr verkaufte Konsolen: Ganze 5 Millionen Mal soll die PS5 sich laut der Hochrechnung der Analysten bis zum jetzigen Zeitpunkt verkauft haben können.
Trotzdem habe die PS5 den Analysten zufolge immer noch das Potenzial, etwas mehr als 8 Millionen Mal bis Ende März verkauft zu werden. Im Gegenzug zu Microsoft und Sony stapft ein weiterer Konsolenhersteller als ein Gewinner durch die Pandemie. Nämlich Nintendo – Ihre Nintendo Switch schlug die PS5 in puncto Verkaufszahlen. Und dies ausgerechnet im Launchjahr der PS5, sowie Xbox Series X – eine ziemliche beeindruckende Errungenschaft.
Rubriklistenbild: © Sony/Pixabay(Montage)