Vor-Besteller aufgepasst!

PS5 Release-Termin: Auslieferung der Next-Gen-Konsole von Sony am selben Tag?

  • vonMarkus Bauer
    schließen

Sony hat mit seiner Next-Gen-Konsole PS5 einen ambitionierten Plan. Der Entwickler möchte die neue Playstation weltweit am gleichen Tag ausliefern. Klappt das?

  • Sony wird die PS5 laut Jim Ryan weltweit gleichzeitig an den Start bringen
  • Die exklusiven Spiele für die PS5 sollten ursprünglich am 04. Juni gezeigt werden.
  • Sony verschiebt große Ankündigung auf unbestimmte Zeit.

Tokio/Kalifornien – Sony startet endlich seine Marketing-Maschine. Bislang haben sich die Japaner zurückgehalten. Die PS5 wurde bisher noch nicht gezeigt, auch keine exklusiven Spiele. Am 04. Juni sollte es dann so weit sein und die Präsentation der ersten Next-Gen-Spiele folgen. Aufgrund der andauernden Proteste in den USA entschied sich das Unternehmen aus Tokio jedoch, das Event auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Dennoch gibt es auch gute Nachrichten von Sony, denn der Release der PS5 soll weltweit zur gleichen Zeit stattfinden.

NamePlayStation 5 (PS5)
HerstellerSony Interactive Entertainment (SIE)
Typstationäre Spielekonsole
Generation9. Konsolengeneration
SpeichermediumBlu-ray
Releasevoraussichtlich Ende 2020

PS5: Release der Next-Gen-Konsole von Sony weltweit am gleichen Tag

Wie Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, gegenüber GamesIndustry.biz erklärte, wird der Weltkonzern aus Tokio den Wünschen der Fans nachgeben, die dank einem kuriosen Patent für den DualSense-Controller der PS5 bereits Hoffnung geschöpft hatten. Die PlayStation 5 wird weltweit gleichzeitig erscheinen. Im Interview sprach er auch über die Herausforderungen, denen sich die verschiedenen Studios in dieser Zeit vor dem Release der PS5 gestellt haben. Die Fans waren auch verwirrt - wie DailyGame berichtete - weil auf der offiziellen Webseite auf einmal "Holiday 2020" als Release-Angabe fehlte.

In Bezug auf die Arbeit während der COVID-19-Pandemie wären die Fans nicht böse, wenn sich einige Titel verschieben müssten. Doch Ryan sieht die Sache anders: "Wir und unsere Partner scheinen wirklich gut zurechtzukommen. Und so sind wir auf dem richtigen Weg. Wir werden zu den Feiertagen 2020 starten und wir machen das weltweit. Wir freuen uns sehr darauf und es wird eine tolle Zeit."

PS5: Sony-Statement zum globalen Release sollte mit Vorsicht genossen werden

Natürlich wäre man gut beraten, wenn man den Hype-Zug nicht gleich losschickt. Immerhin hat Sony bisher noch keine vollständige Liste der Regionen aufgelistet, in denen der PS5-Release tatsächlich gleichzeitig stattfindet. Das Statement von CEO Jim Ryan sollte also mit Vorsicht genossen werden. "Weltweit" muss schließlich nicht heißen, dass alle Länder dieser Welt bedient werden.

Auch wenn Sony das Juni-Event verschoben hat, bekommen Fans ständig neue Informationen zur PS5 serviert.

Sicher ist anscheinend nur, dass man nicht nur in Europa und Nord-Amerika zu den Feiertagen 2020 startet, sondern die PS5 auch in Japan zeitgleich erscheint. Bei der PS4 hat man in Tokio und im Rest des Landes auf die Konsole einige Monate länger warten müssen. Egal wie die Sache ausgeht, sobald die Vorbestellung offen ist, sollten sich Fans rasch bemühen, sonst gibt es keine neue Konsole im Jahr 2020 für sie.

Wie teuer die Next-Gen-Konsole von Sony letztlich wird, ist derzeit noch nicht klar, auch wenn ein aktueller Leak zum Luxus-Preis der PS5 die Fans in Schock versetzt. Nun meinen einige Fans, bereits zu Wissen, welche Spiele für die PS5 bald enthüllt werden könnten. Weltklasse Spiele für die PS? Sony CEO Jim Ryan verspricht den Fans so Einiges. Alle Welt wartet auf den Release von The Last of Us 2, doch könnte sich die PS4 als Spielspaß-Killer herausstellen. Nun sind auf Amazon mehrere Artikel aufgetaucht, die auf einen Preorder der PS5 hindeuten könnten. In der nächsten State of Play im August 2020 sollen neue Infos bezüglich Next-Gen Games geliefert werden. Nun lässt ein Prototyp-Leak viele Fans auf eine schwarze PS5-Konsole hoffen.

Rubriklistenbild: © Sony/Montage

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

Kommentare