- 0 Kommentare
- Weitere
Aktualisiert:
Résistance!
PS5: Indien eröffnet Jagd auf Scalper – Betrüger werden in Mangel genommen
- vonJoost Rademacherschließen
In Indien hat der Verkauf der PS5 gerade erst gestartet. Natürlich gibt auch hier Scalper. Doch auf diese wird nun kollektiv Jagd gemacht.
Neu-Delhi, Indien – Die PS5 ist weltweit seit November 2020 erhältlich. Naja, fast weltweit. In Indien ist die neue Konsole von Sony erst am 02. Februar 2021 erschienen, da die Vorräte weiterhin knapp sind und weil es im letzten Jahr noch ein Problem mit dem PS5-Markenzeichen in dem asiatischen Land gab. Knapp drei Wochen nach Release sind die Probleme mit Scalpern auch in Indien losgebrochen und Konsolen werden online zu Wucherpreisen verkauft. Also haben Fans die Dinge selbst in die Hand genommen und setzen sich jetzt gegen die Scalper durch.
Name der Konsole | PlayStation 5 (PS5) |
Hersteller | Sony Interactive Entertainment (SIE) |
Typ | Stationäre Spielkonsole |
Generation | 09. Konsolengeneration |
Speichermedium | Blu-Ray |
Release | 19. November 2020 |
PS5: Fans gegen Scalper – Keine Gnade für Wucherpreise
In Indien nutzen Scalper vor allem den Marktplatz OLX, um ihre PS5 weiter zu verkaufen. Die Preise für die Konsole sind, wie auch in Deutschland und anderswo, weit über dem normalen Verkaufspreis bei üblichen Elektronikmärkten. Als unverbindliche Preisempfehlung für die PS5 sind 49.990 Rupien angesetzt, etwa 511 Euro. Wenig überraschend drücken die Scalper diesen Preis ordentlich in die Höhe und verlangen etwa 80.000 Rupien (911 Euro) für ihre Angebote. Das lassen die indischen PlayStation-Fans nicht auf sich sitzen und haben eine knallharte Gegenoffensive gestartet.
Die Maßnahme der indischen Fans ist eigentlich ganz simpel. Sobald bei OLX ein überteuertes Angebot auf die PS5 auftaucht, wird es einfach sofort der Plattform gemeldet und gesperrt. Dabei geht die Community rigoros vor und lässt jedes Angebot über einem Preis von 50.000 Rupien in Windeseile entfernen. IGN India berichtet zu der Scalper-Situation, dass die Fans sich mittlerweile sogar aktiv über ihr Vorgehen besprechen und auch auf weiteren Plattformen den Scalper-Verkauf der PS5 so organisiert wie möglich unterbinden. Dreiste Angebote werden in Gruppen geteilt, damit möglichst viele Meldungen auf einmal dagegenhalten können.
Die Maßnahmen der Fans scheinen zumindest oberflächlich Wirkung zu zeigen. In ihren Anzeigen sind Scalper mittlerweile gezwungen, einen niedrigeren Preis für die PS5 anzugeben. Klein beigeben werden sie deshalb aber noch nicht. In den Chatverläufen auf die Kaufanfragen wird ganz schnell zurückgerudert und trotzdem ein Wucherpreis verlangt. IGN India zitiert dazu einen Scalper aus Mumbai, der behauptet er habe keine andere Wahl. Jedes Angebot über 80.000 Rupien würde entfernt, also müsste er zumindest in der Anzeige auf 50.000 runtergehen. Die 80.000 will er aber trotzdem für die Konsole haben.
PS5: Scalper bleiben großes Problem – Fans und Märkte versuchen viele Taktiken
Die Fans lassen sich davon aber nicht unterkriegen und versuchen weiter, die PS5 zu fairen Preisen bei OLX zu bringen. Angefangen habe die Offensive laut IGN India bei Reddit, habe sich aber mittlerweile auch auf Facebook und Discord organisiert. Eine andere Jagd auf PS5-Scalper hat auf Reddit begonnen, als viele Fans sich zusammenrotteten, um die Scalper mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.
Auch Einzelhändler haben bei den vergangenen Verkaufswellen zuletzt Maßnahmen eingeführt, um die Scalper mit Kauf der PS5 abzuhalten. Ein japanischer Shop hat eine Lösung gegen die Konsolen-Betrüger gefunden und ein System eingeführt, bei dem das Kaufverhalten und die Bezahlmethode der Käufer eingeschränkt und geprüft wird, bevor sie eine Konsole kaufen können. Hat ein vermeintlicher Fan zuletzt mehrere Konsolen gekauft oder bezahlt er nicht mit einer hauseigenen Kreditkarte, wird ihm die PS5 verwehrt.
Rubriklistenbild: © Sony/Capcom