- 0 Kommentare
- Weitere
Aktualisiert:
Augen auf beim Konsolenkauf
PS5: Konsole bringt Gamer ins Lebensgefahr – Betrüger nutzen Hype aus
- vonJonas Dirkesschließen
Gerade auf dem Schwarzmarkt sollte man vorsichtig beim Kauf einer PS5 sein. Nun haben Betrüger einen ahnungslosen Gamer in Lebensgefahr gebracht.
Oxfordshire, England – Gerade eine PlayStation 5 in die Finger zu bekommen, ist wahrlich keine leichte Aufgabe. Wenn man sich aber diese Geschichte eines englischen Lehrers anhört, dann wartet man doch ganz gerne auf die nächste Vorbestellerwelle der neuen Konsole von Sony und hält die Füße still. Als Mark Lee seine über Facebook gesicherte PS5 am vereinbarten Treffpunkt abholen wollte, geriet er in eine Falle – der vermeintliche Verkäufer stellte sich als Betrüger heraus und hatte das Messer schon im Anschlag.
Name der Konsole | PlayStation 5 (PS5) |
Hersteller | Sony Interactive Entertainment (SIE) |
Typ | Stationäre Spielkonsole |
Generation | 09. Konsolengeneration |
Speichermedium | Blu-Ray |
Release | 19. November 2020 |
PS5: Lehrer will Sony Konsole kaufen und wird mit Messer überfallen
Man kann es gar nicht oft genug sagen dieser Tage: Augen auf beim Konsolenkauf. Auf der Suche nach einer PS5 begeben sich Spieler immer wieder in die kuriosesten Situationen. Seien es Scalper an denen sich Reddit nun rächt oder eine vom Paketboten geklaute PlayStation 5 – es kommt zu den wildesten Geschichten rund um den Kauf der PS5. Im englischen Oxfordshire kam es nun wohl zur bisher gefährlichsten Geschichte. Der 22-Jährige Lehrer Mark Lee verabredete sich über den Facebook-Marketplace zum Kauf einer brandneuen PS5. Er war bereit 625 Pfund für die Next Gen Konsole von Sony auszugeben und machte sich mit genügend Bargeld in den Taschen auf zum vereinbartem Übergabeort. Dort erwartete Mark allerdings keine Spielekonsole, sondern zwei vermummte Betrüger mit Messern in den Händen.
PS5: Keine Konsole ist so viel wert wie das eigene Leben
Der frisch gebackene Lehrer musste nicht lange überlegen und händigte den Halunken den Inhalt seines Portemonnaies sofort aus: „I was gutted after it happened because I also lost all the money I had saved up - but nothing is worth more than your life.“, resümierte Mark Lee später gegenüber der dailymail. Glücklicherweise entkam der Lehrer der gefährlichen Situation aber noch mit einem blauen Auge. Nachdem er den Betrügern mit den Messern sein Geld gegeben hatte, nahm Mark die Beine in die Hand und suchte sein Heil in der Flucht.
Der Fall veranschaulicht eindrucksvoll, dass gerade in Bezug auf die PS5 nicht alles Gold ist, was vermeintlich glänzt. Betrüger treiben auf jegliche Art und Weise Schindluder und nutzen die Konsole als Lockmittel, um unbedachte Käufer in ihre Falle zu bekommen. Egal wo eine gebrauchte PS5 zum Verkauf angeboten wird, heißt es also erst einmal Obacht. Seien es nun fragwürdige Abo-Abzocken, Scalper mit ihren überteuerten Konsolen auf eBay oder eben private Treffen, die sich im schlimmsten Fall wie bei Mark Lee als Überfall entpuppen können. Die beste Taktik dürfte derzeit schmerzhaft, aber am sichersten sein: Warten bis es neue PS5 Konsolen von Sony gibt und sie dann ganz normal im Laden oder Online Shop kaufen.
Rubriklistenbild: © Sony