1. ingame
  2. Gaming News
  3. PS5

PS5: Xbox Showcase war vollgepackt mit Spielen für die PlayStation

Erstellt:

Von: Jonas Dirkes

Der Xbox Showcase am letzten Sonntag beeindruckte viele. Schaut man aber genau hin, erscheinen die meisten der Xbox-Spiele aber auch für die Sony PS5.

Hamburg – Microsoft und Bethesda zeigten am vergangenem Sonntag mit ihrem Xbox Showcase was für die nächsten 12 Monate der Xbox Series X geplant ist. Schaut man allerdings etwas genauer hin, dann stellt man fest, dass der Großteil der gezeigten Titel gar nicht exklusiv für die Konsole von Microsoft erscheint. Natürlich durften böse Wörter wie PS5 oder PlayStation während der großen Xbox-Show nicht in den Mund genommen werden – ein großer Teil des Line-ups wird aber trotzdem für die Konsole von Sony erhältlich sein.

Name der KonsolePlayStation 5 (PS5)
HerstellerSony Interactive Entertainment (SIE)
TypStationäre Spielkonsole
Generation09. Konsolengeneration
SpeichermediumBlu-Ray, SSD
Release19. November 2020

PS5: Line-up des Xbox Showcase erscheint größtenteils auch für Sonys Konsole

Welche Spiele vom Xbox Showcase erscheinen auch für die Sony PS5? Console Launch Exclusive oder Free on Game Pass – mit diesen Schlagwörtern pries Microsoft einen Großteil ihrer Spiele beim letzten großen Xbox Showcase an. Tatsächlich bedeuten diese blumigen Beschreibungen aber noch lange nicht, dass ein Spiel nicht auch für die Konkurrenzkonsole PlayStation 5 erscheinen wird. Meist handelt es sich nur um eine zeitlich begrenzte Exklusivität. Auf Reddit hat sich User Gavij80380 nun die Mühe gemacht alle Titel aufzulisten, die man auch mit einer Sony PS5 spielen können wird.

Zwar schmückte man bei Microsoft seine Xbox mit vielen prächtigen Federn wie einem Redfall oder Starfield, hätte man aber nur komplett exklusive Spiele für die Konsole gezeigt, wäre man wohl kaum auf die gewaltigen 90 Minuten gekommen, die der Xbox Showcase letztendlich dauerte. Namhafte Titel wie Overwatch 2, Diablo 4, Wo Long oder A Plaque Tale: Requiem werden auch für die Sony PS5 ihren Einstand feiern.

PS5: Release von manchen Xbox Showcase-Titeln noch nicht sicher für Sonys Konsole

Bei welchen Spielen wissen wir noch nicht, ob sie für die PS5 erscheinen? Ein paar ungewisse Titel lassen sich auf der Liste der Spiele vom Xbox Showcase allerdings noch finden. Beispielsweise ist noch nicht gänzlich sicher, ob <em>Hollow Knight: Silksong</em> auch für die Sony PS5 erscheinen wird, auch wenn die Chancen dafür sehr gut stehen. Ähnliches gilt für Persona 5 Royal, Persona 4 Golden und Persona 3 Portable. Technisch gesehen erschienen die Persona-Spiele bereits auf einer PlayStation, ob es aber zu einer Neuveröffentlichung aller Titel für die PS5 kommen wird, ist noch nicht offiziell bestätigt.

Gegendarstellung: Links ein PlayStation-Logo und rechts ein Xbox-Logo.
PS5: Von wegen exklusiv – Xbox Showcase vollgepackt mit PlayStation-Spielen © Sony/Microsoft

Auch das neue Spiel von Hideo Kojima, eine der großen Überraschungen des Xbox Showcase, wurde zumindest bisher nicht für die PlayStation dementiert. Allerdings scheint eine Veröffentlichung für die PS5 sehr unwahrscheinlich, da Kojima Productions mit den Microsoft Game Studios zusammenarbeiten und die Microsoft Cloud für das noch namenlose Spiel nutzen wird. 

Auch interessant