Ungeahnter Komfort

PS5: Nerviger Zeitfresser vernichtet – Sony begeistert mit Konsolen-Feature

  • Joost Rademacher
    vonJoost Rademacher
    schließen

Mit der PS5 warten auf Spieler viele neue Features. Ein davon vernichtet nun endlich einen echten Zeitfresser. Fans sind schon jetzt begeistert.

  • Die PS5 ist am 12. November bereits in den USA, Mexico und Japan erschienen.
  • Die Konsole sorgt mit ihrer eingebauten SSD für unglaublich kurze Ladezeiten.
  • Noch mehr Zeit wird nun gespart, indem die PS5 beim Spielstart einige Einblendungen einfach überspringt.

Tokio, Japan – Die neue Konsolengeneration ist angebrochen. Seit ein paar Tagen ist die Xbox Series X auf dem Markt und auch wenn wir uns in Deutschland noch ein wenig gedulden müssen, ist die PS5 ebenfalls schon in einigen Ländern erschienen. Die neuen Konsolen von Microsoft und Sony brüsten sich vor allem mit ihrer grafischen Leistungskraft und ihren schnellen SSDs. Ein paar aufmerksamen Fans ist bei der PS5 aber ein kleines Detail beim Starten von Spielen aufgefallen, das für ein wenig zusätzliche gesparte Zeit sorgen dürfte.

Name der KonsolePlayStation 5 (PS5)
HerstellerSony Interactive Entertainment (SIE)
TypStationäre Spielkonsole
Generation09. Konsolengeneration
SpeichermediumBlu-Ray
Release19. November 2020

PS5: Logos beim Spielstart sind Geschichte

Dass beim Spielstart vorm Hauptmenü die Logos des zuständigen Entwicklers und des Publishers gezeigt werden, ist eine Tradition und im Grunde so alt wie Videospiele selbst. Es gehört praktisch zur Etikette und gibt den Leuten, die oft jahrelang an einem Projekt gearbeitet haben, die nötige Anerkennung. Auf Dauer sind die „Splashscreens“ genannten Logos für viele Fans aber ein unnötiger Zeitfresser, der beim zwanzigsten oder dreißigsten Spielstart eher unnötig aufhält. Sony geht bei der PS5 nun einen anderen Weg, um der Geschwindigkeit der Konsole besser in die Hand zu spielen.

Nutzerfreundlichkeit wird bei der PS5 groß geschrieben. So können Fans zum Beispiel durch das Activities-Feature vom UI direkt ins Spiel springen und ein pausiertes Spiel auch nach dem Ausschalten der Konsole direkt da fortführen, wo sie aufgehört haben. Diese vereinfachte Nutzererfahrung wirkt sich auch auf das erneute Starten von Spielen aus. YouTuber Lance McDonald hat auf Twitter erklärt, dass die PS5 nach einem ersten Spielstart in Zukunft unmittelbar ins Hauptmenü springt. Die Logos würden nur beim ersten Mal gezeigt und danach nie wieder, selbst wenn das Spiel zwischenzeitig gelöscht wird.

PS5: Fehlende Logos schon in Leak-Video zu Spider-Man

Lance McDonald äußert sich zu dem Thema noch weiter unter seinem ersten Tweet. So sagt er auch, dass er schon versucht hat, die angezeigten Logos wieder zu aktivieren, hat aber noch keine Möglichkeit dazu in den Einstellungen der PS5 gefunden. Ein paar andere Fans berichten dazu aber, dass Logos erneut angezeigt würden, wenn ein Spiel nach einem Update neu gestartet werden würde.

Offizielle Angaben von Sony gibt es dazu aber noch nicht. Auch kommen die bisher bestätigten Fälle aus First-Party-Spielen wie Spider-Man Miles Morales und Demon‘s Souls. Third-Party-Spiele könnten abweichen. Die übersprungenen Logos konnten wir tatsächlich zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal sehen, als ein Video auf Reddit zeigte, wie die SSD der PS5 Spider-Man Miles Morales in kürzester Zeit lädt.

PS5: Studio-Logos werdet ihr in Zukunft seltener sehen

PS5: Spieler zocken versehentlich die falsche Version ihrer Next Gen-Games

Abseits der Studio-Logos treibt gerade ein Versionen-Wirrwarr sein Unwesen in der PS5-Welt. Viele Fans beschweren sich darüber, dass ihre PS5 von Haus aus erstmal die PS4-Variante ihrer neuen Next-Gen Games abspielt. Glücklicherweise lässt sich das Problem allerdings mit ein paar Klicks in den Griff bekommen.

Spider-Man Miles Morales, die Fortsetzung von Marvel‘s Superhelden-Adventure, erschien am 12. November als Launchtitel zusammen mit der PS5 und ist hierzulande bereits an einige Fans ausgeliefert worden.

Rubriklistenbild: © Sony (Montage)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

PS5: Absurde Geld-Beträge – so viel zahlt Sony, damit ihr die Konsolen kauft
PS5: Absurde Geld-Beträge – so viel zahlt Sony, damit ihr die Konsolen kauft
PS5: Absurde Geld-Beträge – so viel zahlt Sony, damit ihr die Konsolen kauft
PS5: Paketbote klaut Kind das Geburtstagsgeschenk – Amazon bestraft rigoros
PS5: Paketbote klaut Kind das Geburtstagsgeschenk – Amazon bestraft rigoros
PS5: Paketbote klaut Kind das Geburtstagsgeschenk – Amazon bestraft rigoros
PS5: Mit Twitch-Bot letzte Chance auf neue Sony-Konsole vor Weihnachten?
PS5: Mit Twitch-Bot letzte Chance auf neue Sony-Konsole vor Weihnachten?
PS5: Mit Twitch-Bot letzte Chance auf neue Sony-Konsole vor Weihnachten?
PS Plus: Dezember 2020 Gratis-Spiele – Sony enthüllt Party-Kracher
PS Plus: Dezember 2020 Gratis-Spiele – Sony enthüllt Party-Kracher
PS Plus: Dezember 2020 Gratis-Spiele – Sony enthüllt Party-Kracher

Kommentare