PS6 und nächste Xbox: Zeitraum für Konsolen-Release steht schon fest
Die PS6 und Nachfolger der Xbox Series X kommen. Doch einen Rechtsstreit musste Microsoft nun unfreiwillig bekannt geben wann der Release ansteht.
Hamburg – Endlich kann man PS5 und Xbox Series X ohne Wartelistenplätze oder Stresspustel im Gesicht kaufen, da dreht sich schon wieder alles um die nächste Generation der Konsolen. Im Zuge der Untersuchungen diverser Marktaufsichten zur Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft kamen nun weitere Details zur kommenden Next Gen ans Tageslicht. So datiert Microsoft bereits den ungefähren Releasezeitraum der PS6 und nächsten Xbox. Selbst Nintendo bestätigt indirekt einen Nachfolger der Nintendo Switch.
Name der Konsole | PlayStation 5 (PS5) |
Hersteller | Sony Interactive Entertainment (SIE) |
Typ | Stationäre Spielkonsole |
Generation | 09. Konsolengeneration |
Speichermedium | Blu-Ray, SSD |
Release | 19. November 2020 |
PS6 und Nachfolger der Xbox Series X: Release der neuen Konsolen wird noch Jahre dauern
Was ist passiert? Microsoft will Activision Blizzard übernehmen. Sony, Nintendo und weitere Mitbewerber sehen den Kauf über 69 Milliarden Dollar kritisch und fürchten ein neues Monopol im Gaming Markt. Deswegen reichte man bei der Europäischen Kommission, der amerikanischen Marktaufsicht und dem britischen Pendant, der CMA, Beschwerde ein.
In neu veröffentlichten Dokumenten verraten Sony und Nintendo einige Geheimnisse, die preisgegeben wurden, um den Deal von Microsoft zu verhindern. Microsoft lüftet ebenso Geheimnisse, um den Deal abschließen zu können. Scheitert die Übernahme, steht sogar ein Verkauf der Xbox durch Microsoft im Raum.
Wann erscheinen PS6 und ein Nachfolger der Xbox Series X? Während Sony wohl bald Phase 2 der PS5 einläuten wird, ist ein Konsolenzyklus bei Microsoft scheinbar auf knapp 8 Jahre datiert. So ist es jedenfalls schwarz auf weiß in Microsofts Antwort an die CMA zu lesen. Dort heißt es wie folgt: „Der Release der nächsten Generation an Konsolen wird nicht vor frühestens 2028 erwartet.“

Der Release-Zeitraum der nächsten Xbox ist eine Information, die man bei Microsoft wohl lieber unter Verschluss gehalten hätte. Mindestens 5 Jahre dürfte es also noch dauern, bis wir PS6 und die nächste Xbox in den Händen halten können. Ob das Offenlegen der eigenen Geheimnisse letztendlich zur gewünschten Übernahme führen wird, ist derzeit aber mehr als fraglich. Wie es aussieht, könnte die Marktaufsicht den Deal zwischen Microsoft und Activision Blizzard noch platzen lassen.
Erscheint ein Nachfolger der Nintendo Switch? Im Zuge der Untersuchungen ging es auch um Mitbewerber Nintendo, der mit seiner Nintendo Switch noch immer massive Gewinne einfährt. In einem Dokument der CMA wird die Fortführung von Nintendo Switch Online, dem Online-Abo von Nintendo, zum Thema. Dort heißt es dann: „Nintendos Cloud Gaming Service ist nur erhältlich für die Nintendo Switch und [GESCHWÄRZT].“
Hinter der geschwärzten Hardware wird der Nachfolger der Nintendo Switch erwartet, denn Nintendo Switch Online ist aktuell ausschließlich für die Nintendo Switch erhältlich. Sollte ein Switch-Nachfolger erscheinen, dann wohl mit dem bereits bekannten Online Angebot von Nintendo.